Probleme beim Software Update

  • Hallo PoiBase Team,
    Gestern beim Login kam die Meldung, dass ein Softwareupdate zur Verfügung steht. So habe ich gleich versucht das Update aufzuspielen.
    Autom. Update geht nicht. Steht auch so auf der Startseite. ok. mach ich es eben manuell von der PoiBase Website. Ein Link steht ja auf eurer Starseite.
    Ablauf:
    Programm neu installiert. soweit ok.
    Navi resetet, auf PoiBase neu eingelogt, nichts geht mehr. (Programm blinkt beim Start kurz auf und schliesst wieder)
    Auf PC PoiBase gelöscht und wieder neu aufgespielt usw. Jetzt war das mobile auf dem Navi weg.
    Wieder neu gestartet jetzt kam die Meldung -Update mobile - also aktuallisieren. Dauerte ewig lang.
    Ergebniss: geht immer noch nicht!
    Also, alles gelöscht, resetet, neu aufgespielt, PC hoch und runter gefahren, Cache geleert? usw. geht immer noch nicht!
    Jetzt wieder alles von vorn.
    Nach dem 3ten mal hat es endlich fast geklappt. Mobile war wieder da. Aber! Auf dem Navi kam die Meldung: ich solle PoiBase aktuallisieren! Das klappte dann doch. Mobile, Pois usw waren da. Meldung auf dem Navi war weg.
    Sicherheitshalber noch zweimal das Programm neugestartet, meine ausgewählten POIs gescheckt und noch einmal aktuallisiert. Geht alles!
    Da wieder alles funktionierte, wollte ich nun auch gleich mal wieder meine privaten POIs (ges. 35796 POIs, csv Dateien von ACSI usw. Datensatz von 2011) auf einen aktuellen Stand bringen. Jetzt im Programm die Funktion -entfernen- gewählt. Nach Ablauf der Aktuallisierung war aber immer noch alles vorhanden! Im Programm war jetzt der Button -hinzufügen-???
    Also habe ich auf dem PC den Inhalt des Ordners -import- gelöscht und wieder das Programm auf aktualisiert durchlaufen lassen. Priv. POIs sind immer noch vorhanden? (trotz leeren Ordner import)
    Jetzt der Versuch, den Ordner import mit neuen aktuellen csv.Dateien einzufügen und einen Neustart > aktuallisieren.
    Bis zum Check upload läuft alles normal. Dann dauert es ca. 1Stunde ehe die csv. Dateien verarbeitet werden. (umwandlung in bak. Dateien) Dann endlich die Meldung: importierte POI -sind sie sicher das die... alten entfernt und durch die neuen (30999 POIs) ersetzt usw. >Ja!!!
    Und? Nichts! keinen neuen POIs sondern immer noch meine alten.
    Fehlermeldung - Encountered an improper argument-
    Programm bricht ab. Keine Reaktion mehr. Seite ist abgedunkelt.
    (auf dem PC sind jetzt im Ordner -import- die bak Dateien)
    Das ganze habe ich noch 3 mal versucht (der check upload dauerte bei jeden aktuallisieren immer ca 1 Stunde) Auch ein letzter Versuch mal mit -nein - nicht ersetzen half nicht.
    Nach mehreren Stunden der Probiererei geb ich erst mal auf.
    Ps. Hatte doch keine Ruhe und habe es heute morgen noch einmal versucht. Ergebniss? geht nicht!


    Was soll ich jetzt noch versuchen?

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha,


    bitte melde Dich mal kurz im Support, wir löschen Dir dann die Daten und Du kannst die neue CSV problemlos hochladen. Leider ist die ganze Importfunktion Murks...sorry!
    Wir arbeiten an der Lösung.


    Gruß
    Tobias

  • ok danke,
    habe den Support über Poibase informiert.


    Ps. noch eine Frage.
    Das PoiBase -Programm hat meine csv Dateien im Ordner -import- bereits in bak Dateien umgewandelt. Soll ich die baks löschen und die csv wieder einfügen? oder kann ich die baks so stehen lassen?

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

    • Offizieller Beitrag

    die POIs sind gelöscht, Du kannst im Prinzip die .bak Dateien wieder in .csv umbenennen und wieder importieren, wenn das die Dateien sind die Du drin haben willst. Ansonsten kann Du die löschen oder belassen, die werden nicht mehr angefasst vom Programm.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo PoiBase Team,
    jetzt sitze ich schon den 3ten Tag vor dem PC und versuche, die neuen aktuellen POIs von Camping,-und Stellplätzen zu importieren.
    Bis zum Check upload läuft alles normal. Dann dauert es ca. 1Stunde bis die Dateien verarbeitet wurden. Danach bricht das Programm jedes mal mit der Fehlermeldung - Encountered an improper argument- ab.
    Trotz mehrerer E-Mail mit dem Support ist es nicht möglich, eigene private POIs zu importieren/aktuallisieren.
    Auch der Versuch: Die csv-Dateien welche ich vor einem Jahr (11.07.2011) importiert habe und die bis zum löschen am 10.07.2012 problemlos funktionierten, lassen sich nicht mehr importieren.
    Ich habe bei den csv-Dateien der neuen und alten POIs die schreibweise verglichen. Es sind keine Veränderungen. bez. Satz,-Leerzeichen. Also, beide sind identisch geschrieben.


    Da ich mehrere Varianten durchprobiert habe, bin ich der Meinung, dass es nur an eurer Importfunktion liegen kann.


    Und jetzt?


    Ps. Das Verwenden und die Anzeigen eigener POIs, ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Navis.
    Am 08.08.2012 endet mein Abo und ich hätte bis dahin gerne gewusst, ob das Importieren eigener POIs wieder möglich ist.

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

  • Was lange wärht, wird endlich gut.
    Neue PoiBase Software und endlich auch eine funktionierende Importfunktion.
    Habe jetzt aktuell, 46.525 POIs von Camping,- Stell,- Übernachtungsplätzen hinzufügen können.
    Jetzt fehlt nur noch, dass die dazugehörigen Icon (PNG, BMP) auch angezeigt werden.


    An meinen angeblich falschen Format bzw. der schreibweise hat es wohl doch nicht gelegen.
    Ps. aktuell sind jetzt 123.887 POIs auf meinem x4545 und es funktioniert.

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell