Android 4.0 verbreitet sich nur träge

  • Was auch viele unbedarfte Nutzer nicht wissen, und bis jetzt zähle ich dich auch mit dazu: der root selbst stellt nach dem rooten auch eine potentielle Gefahr dar. Dadurch dass der root überhaupt erst vorhanden ist, können auch andere Programme root Rechte erlangen. Je nach Geschick des Programmierers, geht das auch völlig unbemerkt über die Bühne. Sind die root Rechte erst einmal erlangt, kann es sich so im System einnisten, dass du dessen Existenz nur noch am erhöhten Akkuverbrauch erkennen kannst.


    Aber das hast du in deiner Expertise sicher alles im Griff.


    Wenn man es richtig macht, ist der Verbrauch niedriger.
    Im Griff haben geht, aber klar muss man sich damit beschäftigen.
    "Unbedarft" bin ich nicht keineswegs, aber da Deine Antworten zum einen mit dem Thema nichts zu tun haben und zweitens es nicht gewünscht wird hier "Privatgespräche" zu führen, antworte ich Dir per PN. Wenn es etwas persönliches ist, kannst Du mir gerne PN schreiben, wenn es etwas mit dem Thema der Androidverbreitung oder eine Auflistung der "schlimmen" Bugs die in Android sind zu tun hat, dann natürlich hier, weil das jedem interessiert.


    Netten Gruß und schönes Wochenende wünscht Dir Christof

  • Für das Samsung S II, "gesponsert by Vodafone" ist noch kein Update verfügbar.


    Hallo


    Betrifft nicht nur Vodafone... sondern alle "i9100G" (geänderte Hardware). Samsung hat wohl - nach langer Zeit - begonnen, die 4.x unters SII-Volk zu bringen. Bis D-Land haben sie es wohl noch nicht geschafft (Indien war/ist wohl dran)...


    ...zeigt auch, warum Updates bei Android so schleppend voran kommen... wenn die Hersteller schon gar kein großes Interesse haben, das Ding zeitnah unters Volk zu bringen... kann's ja gar nicht ankommen...


    MfG


  • Wenn jetzt iOS6 rauskommt und 1 Monat später kommt eine Statistik dass 90% kein iOS6 nutzen...


    Hallo


    Schau mal z.B. hier zum Updateverhalten bei iOS... Updateverhalten


    Ich glaube, dass Updates bei Usern recht hoch im Kurs stehen und gerne genommen werden; wenn sie denn zur Verfügung gestellt werden. Nicht umsonst warten beim Galaxy SII viele darauf, dass es auch für die Geräte mit geänderter Hardware endlich los geht. Aber Samsung wirft halt gerade ein SIII unters Volk.


    Und der V 2.3.6. auf dem SII täte ein Update eigentlich gut... es ist ergonomisch noch ein ziemlicher "Graus" (nutzen neben dem 4S mittlerweile parallel noch ein SII in der Familie).


    Was die Versorgung mit Updates angeht, macht Apple es vor, wie es funzen kann (wenn auch nicht immer alle älteren Geräte unterstützt werden).


    MfG


  • Ich kann JEDE EINZELNE Berechtigung von jedem einzelnen App steuern wie ich will.
    Daher ist Android FÜR MICH das derzeit sicherste System.


    Hallo


    Google und sicher...??? "Sicher" ist man bei Smartphones wohl bei keinem Hersteller. Aber Google kommt da bei mir an letzter Stelle. Allein schon, bis ich an die wirklich sinnvollen Apps rankomme... ohne CC geht da nichts und PayPal ist immer noch nicht möglich (zumindest mich nervt's und führt dazu, dass ich bei Google Play nichts kaufe). Und CarrierIQ hat ja gezeigt, wie sicher Android ist...


    MfG


  • Mhh aber das S2 von meinem Vater (Vodafone) hat sich im Mai auf 4.0.1 aktualisiert. Davor war es auf 3.x.x irgendwas. Hast du ein Samsung Konto? Das braucht es nämlich zum aktualisieren.


  • Mhh aber das S2 von meinem Vater (Vodafone) hat sich im Mai auf 4.0.1 aktualisiert. Davor war es auf 3.x.x irgendwas. Hast du ein Samsung Konto? Das braucht es nämlich zum aktualisieren.


    Hallo


    Klickmich


    ...mir war's bewusst und ich selber nutze es auch nicht (angeschafft/eingerichtet für Tochter)... zeigt aber eine der Schwierigkeiten bei Android: Das Ding unters Volk zu bringen, ist bei der Vielfalt an Geräten und nur eingeschränktem Interesse der Hersteller zeitnah nicht möglich.


    MfG

  • Und CarrierIQ hat ja gezeigt, wie sicher Android ist...

    Einigen wir uns darauf diesen Mythos, der weniger bis gar nichts mit einer Android-Vertbreitungsversion (und somit auch nichts mit diesem Thema hier) zu tun hat und zudem nur ganz wenige Nutzer einzelner Netzbetreiber zu tun hatte zu beenden?
    Ansonsten sollten wir dort weiter machen, wo dieser Mythos (dass es für Nutzer "gefährlich" war, bereits ausführlichst thematisiert wurde!

    Hallo


    Klickmich


    ...mir war's bewusst und ich selber nutze es auch nicht (angeschafft/eingerichtet für Tochter)... zeigt aber eine der Schwierigkeiten bei Android: Das Ding unters Volk zu bringen, ist bei der Vielfalt an Geräten und nur eingeschränktem Interesse der Hersteller zeitnah nicht möglich.

    Fürs G wird es das Update geben.
    Ansonsten gebe ich Dir in diesem Punkt natürlich uneingeschränkt recht!


    Zum einen ist es schwierig die gleiche Software anzubieten,
    - wenn die Hardware nicht gewisse Voraussetzungen erfüllt,
    - wenn die Nutzer bei denen es geht, dennoch nicht annehmen/updaten (beim PC haben z.B. die meisten keinen, keinen aktuellen Virenschutz oder aktualisieren ihn nicht zeitnah, was unverständlich ist, aber dann meckern, wenn was schief geht :P )
    - wenn man hunderte (!!!) Modelle, statt eben nur ein Smartphone mit einer Auflösung zu betreuen hat.


    In sofern finde ich es erstaunlich perfekt, dass es in dieser Mega Vielfalt, dennoch bei so vielen Modellen, so schnell und so reibunglos klappt und es nicht länger dauert und zu mehr Problemen, angesichts der schier endlos gefühlten Modellpalette kommt.
    Manchmal (finde ich) sollte man nicht nur Verlangen, sondern auch die tatsächlich vorhandene Realität der Produkte mit berücksichtigen.

    Mhh aber das S2 von meinem Vater (Vodafone) hat sich im Mai auf 4.0.1 aktualisiert. Davor war es auf 3.x.x irgendwas. Hast du ein Samsung Konto? Das braucht es nämlich zum aktualisieren.


    Sorry, ich will Dir keinewegs zu Nahe treten, aber bist Du sicher, dass Du hier mitreden kannst?
    Hast Du selbst Android-Geräte? Welche Geräte und welche Basisbandversionen des Herstellers sind jeweils drauf?


    4.0.1. wäre mir fürs S2 neu und eine 3.x.x gab es nie für KEIN Gerät!!!
    Zumindest nicht, wenn es original vom Hersteller angeboten wurde, denn die 3er-Versionen waren und sind reine TAB-Versionen.


    Und zu guter letzt nochmal zur Verbreitung von Android:
    Man sieht als Fazit eben doch wie zu Beginn festgestellt, dass es erstens wirklich an den hunderten Geräten liegt und ein weiterer Hauptgrund aber auch daran, dass wahrscheinlich mehr als die Hälfte die es könnten, eben nicht updaten.
    Das zeigt aber, dass die Nutzer ein anderes Verhalten habe und nicht immer und nur der Hersteller schuld hat.


    Dass iOS häufiger upgedatet wird ist klar und mache ich als Nutzer auch, weil ja ganz wichtige und "Grundlegende" Funktionen fehlen.
    Seit wann gibt es bei iOS den änderbaren Hintergrund? Die Benachrichtung im Sperrbildschirm bei verpasstem Anruf? Die herunterziehbare Statusleiste? Und viele andere Dinge die Android schon seit Jahren drin hat.


    Und wenn iOS eventuell bei der 6er-Version ebenfalls Widgets anbietet, werden wieder "alle" updaten.
    Aber ein Android-User sieht da keine Veranlassung, weil das alles bereits seit Jahren drin ist und sich "scheinbar" nichts geändert hat.
    Das ist im übrigen MEINE Meinung, welche ich von vielen aus meinem Bekanntenkreis auch oft bestätigt bekomme.


    Möge die Updatebereitschaft der Androidgemeinde besser werden :thumbup:

  • Fürs G wird es das Update geben.


    Hallo


    Wenn man beide nebeneinander liegen hat (Apple & Samsung), dann ist das Samsung auch an diesem Punkt eher ein Trauerspiel... man kann's erklären, aber es macht das Ganze für die Userschaft nicht besser. Und wenn ich das SII nutzen müsste (unter Strafandrohung würde ich das... :D) hätte ich das Update gerne; in der Hoffnung eine "etwas" durchdachtere GUI zu bekommen... und das SII war bis vor kurzem DAS Top-Gerät von Samsung. Eine Updateversorgung sollte da eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht diskutiert werden müssen.


    Übrigens: Das Teil ist nicht schlecht (positive Überraschung gleich bei WhatsApp)... war auch nur halb so teuer wie das 4S. Aber auch beim Punkt Updates für mich kein wirklicher Vergleich zu Apple.


    Und zur Sicherheit (das Thema ist nun mal wieder hier gelandet): Ein wenig Rechtevergabe für Apps bringt noch keine Sicherheit. CarrierIQ hat eben gezeigt, WIE offen das OS wirklich ist. Für mich ist das auch kein "Mythos"... eher ein Damoklesschwert.


    MfG

  • Ein wenig Rechtevergabe für Apps bringt noch keine Sicherheit.

    Das stimmt, aber ich habe ja nicht von "ein wenig", sondern von von detaillierter Vergabe in Verbindung mit Überwachung (z.B. "CatLog") und anderen Dingen.
    Wenn es jemand will und sich beschäftigt, kann er es. Bei anderen Betriebssystemen leider nicht.
    Natürlich ist auch ein PC nicht 100% Virensicher, wenn man einen Virenscanner drauf hat.


    Was mir aber wichtig ist, es GEHT und bei anderen geht es NICHT und man hat auch keine Möglichkeit "reinzuschauen" was da programmiert ist. Insofern ist ein "kastriertes" System nur eine vermeintliche Sicherheit, weil es keiner prüfen kann.
    (Hat man auch bei TomTom gesehen, dass die User nicht so zufrieden waren)


    Aber gut, in einigen Dingen sind wir uns einig, in anderen nicht. So ist es nunmal und das ist auch gut so ;)


    Bei der 4.1er-Version wird es wieder so sein, dass es nicht jeder drauf machen wird, genauso wenig wie jeder Windows8 bis Ende nächsten Jahres haben wird ^^


    Eines hat die Verbeitung allerdings schon gezeigt und auch positiv bewirkt.
    Die Version 1.x bis 2.1 sind bereits in einem vernachlässigbaren Bereich.
    Von der Version 2.2 scheinen in nur einem halben Jahr EIN VERTIEL (ich finde das viel !!) upgedatet zu haben.
    Man könnte es auch so interpretieren, dass dort wo es geht, eben doch viele das Update durchführen.
    Klar, wenn die Hardware es nicht unterstützt, dann nicht. Es wird auch nicht jeder Motor für jede Autobaureihe angeboten.


    Mal eine Frage an die Red. oder auch an andere die es wissen:
    Die Quelle steht natürlich dabei, aber meine Frage ist auf was es bezogen ist?
    Weltweit oder nur ein Gebiet? Werden CutomROMS auf die Lauf-Version gerechnet oder gar nicht?
    Wo werden die Versionen 2.3.4, 2.3.5., 2.3.6 und 2.3.7 reingerechnet? ?(
    Die Sony XPERIA haben meist 2.3.4 drauf und viele andere Geräte ebenfalls.
    Wie viele Geräte (alle Versionen zusammen) sind in der Statisik insgesamt als absolute Zahl eingerechnet?
    Einfach um zu wissen, was da verglichen wird.


    Vielleicht kann hier einer Fakten, statt Vermutungen zu diesem Thema mitteilen, denn klar würde sowas ein Ergebnis verfälschen, wenn Versionen nicht richtig einbezogen werden.


    Möge die Zusammenstellung der Statistiktransparenz gelingen...

  • Das stimmt, aber ich habe ja nicht von "ein wenig", sondern von von detaillierter Vergabe in Verbindung mit Überwachung (z.B. "CatLog") und anderen Dingen.


    Hallo


    Was nichts daran ändert, dass Android offen ist wie ein Scheunentor und Rootkit's dort eher unbemerkt angreifen können. Und mit CarrierIQ gab es das nunmal und Google hat hier seinen Schlag weg. Dazu Google Play und der Zwang zu CC... in meinen Augen mangelhaft.


    Der Vergleich zu Win ist müßig... das ist eben verfügbar (unabhängig ob die Hardware das mit macht) und kann/könnte genutzt werden. Bei Android sieht das eben anders aus... je nach Hersteller und dessen Bereitschaft zu supporten.


    Und die Bereitstellung von Updates ist bei Android nun mal schnarchlangsam (25% bei der V 2.2 nach 6 Monaten ist im Vergleich zu Apple ja schon richtiggehend zu vernachlässigen) bis nicht existent... je nach Hersteller und Modell. Da sehe ich nun wahrlich nichts positives... und schön reden mag ich's nicht.


    MfG


  • Sorry, ich will Dir keinewegs zu Nahe treten, aber bist Du sicher, dass Du hier mitreden kannst?
    Hast Du selbst Android-Geräte? Welche Geräte und welche Basisbandversionen des Herstellers sind jeweils drauf?


    4.0.1. wäre mir fürs S2 neu und eine 3.x.x gab es nie für KEIN Gerät!!!
    Zumindest nicht, wenn es original vom Hersteller angeboten wurde, denn die 3er-Versionen waren und sind reine TAB-Versionen.


    hey jo ich hab Androidgeräte... 2 HTC Desire und 2 Galaxy S3 :)
    Ok hab mich mit der Version verschrieben... meinte 2.x.x nicht 3.x.x Aber jetzt ist auf dem S2 von meinem Vater 100%ig eine 4.x.x Version drauf! HAb sie ja selbst installiert. Es ist aber nicht die 4.0.4. War mir zu 80% sicher, dass es die 4.0.1 war, genau kann ich es aber nicht mehr sagen, aber die 4 stand 100% vorn. Kann aber grad nicht nachschauen, da mein Vater ca 300 km weg wohnt. Aber vielleicht lass ich ihn mal nachschauen, wenns wichtig ist.

  • Aber jetzt ist auf dem S2 von meinem Vater 100%ig eine 4.x.x Version drauf! HAb sie ja selbst installiert.


    Hallo


    Dann ist es kein i9100G, sondern eine etwas ältere Version des SII. Samsung hat da (klammheimlich) die Hardware geändert. Und das sind dann die Geräte/User, die heute auf das Update warten. Betrifft also alle neueren SII. Zu erkennen - wie oben bereits genannt - am "G" in der Bezeichnung.


    MfG


  • Sorry, ich will Dir keinewegs zu Nahe treten, aber bist Du sicher, dass Du hier mitreden kannst?
    [...] Welche Geräte und welche Basisbandversionen des Herstellers sind jeweils drauf?


    Auch wenn ich nicht angesprochen bin, aber dieser Satz zeigt schon das ganze Dilemma. Könntest genauso nach der FW-Version meines Fernsehers oder meiner Waschmaschine fragen...


    Im Moment könnte ich ich dir keine Version meiner Geräte nennen. Weder meines Smartphones, meines Navis, Tablets etc... Wenn da ne Meldung aufblinkt, das es ein Update gibt, klicke ich drauf. Wenn irgendwas mehr Aufwand erfordert, lass ich es. Genauso wie die Rechtevergabe bei Apps... wer soll denn da durchblicken, welche Rechte welches Programm haben muss und welches nicht...


    Das Teil wird gekauft und muss einfach funktionieren... ohne irgendwelche Tricks, Fachwissen und ohne das man ein Nerd sein muss.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Im Moment könnte ich ich dir keine Version meiner Geräte nennen. Weder meines Smartphones, meines Navis, Tablets etc... Wenn da ne Meldung aufblinkt, das es ein Update gibt, klicke ich drauf. Wenn irgendwas mehr Aufwand erfordert, lass ich es.


    Natürlich kann ich mich täuschen, aber ich würde meine Navis dafür verwetten, dass Du z.B. Deine TomTom-Kartenversionen kennst und aus dem stehgreif sagen könntest welche davor drauf waren:D


    Und wie Du geschrieben hast, gibt es klar solche Leute und manche wollen bewusst nicht updaten.
    Bei Android gibt es (im Gegensatz zu diversen anderen Systemen) auch Möglichkeiten wieder down zu gehen.
    Aber Du sagst es ja selbst, dass Du es "bequem" hast und solche Leute gibt es auch bei Android-Usern. Und die machen nunmal kein Update - trotz Verfügbarkeit.


    Im Beispiel zuvor war es aber so, dass sämtliche Angaben falsch waren. Für mich (nicht jeder ist gleich) macht es sehr wohl einen Unterschied, ob jemand meckert und Behauptungen aufstellt, dass etwas so ist und sich dann ALLE Aussagen als komplett falsch rausstellen! Aber das ist ja nun geklärt und nicht der Rede wert.


    Und in den meisten Fällen schreiben in den Foren schon eher die "Freaks", wenn jemand mitredet. Das sieht man bei obk, bei uns und all den meisten anderen und das ist auch gut so.


    Diese Tage soll das Motorola Razr und demnächst auch die XPERIA S und U und diverse andere Modelle Android 4 bekommen, aber Du hast recht: Auch hier werden viele nicht auf die 4er updaten, weil es nicht jeder mag :)


    Interessant fände ich eine Statistik, wie viele der Geräte "updatebar" sind unddavon wiederum, welcher %-Anteil das Update durchgeführt hat. Aber solche Zahlen werden wir wohl nirgends bekommen, um eine wirklich aussagefähige Statistik zu haben :(

  • Ich würde mein Motorola RAZR XT910 ja auf ICS updaten... wenn das OTA mal verfügbar wäre... aber immerhin hat Motorola das Anleitungs PDF schon upgedatet... :rolleyes: und ein Infovideo in japanisch auf der deutschen Homepage hochgeladen... :banghead: