Android 4.0 verbreitet sich nur träge

  • Christof3d: Wieso alles falsch? Ich hab mir nur bei der Vorgängerversion getäuscht. Es ist aber 100%ig eine 4.x.x Version drauf. Wenn ich mein Vater mal erreiche, lass ich ihn mal nachschauen.


  • Im Moment könnte ich ich dir keine Version meiner Geräte nennen.


    Hallo


    Jau... das mag für einzelne User gelten. Aber ganz so unwichtig sind auch bei Apple die Versionen nicht. Schau mal in die entsprechenden Community's. Spätestens, wenn es um JB (ich selber benötige ihn nur gelegentlich am iPad1) geht, geht auch bei Apple das "Geschachere" um die V's los... :D ...wobei Apple klar die besser Updatepolitik hat... auch in der techn. Umsetzung. Da sind andere um Lichtjahre hinten dran.


    MfG

  • Es ist aber 100%ig eine 4.x.x Version drauf. Wenn ich mein Vater mal erreiche, lass ich ihn mal nachschauen.


    Hallo


    Ja; weil er ein SII mit der ursprünglichen Hardware besitzt. User mit einem neueren SII - also dem i9100G - können hier bei uns derzeit noch nicht updaten. Und das zeigt schon das ganze Chaos bei Android. Die Hersteller haben eben kein Interesse, dieses OS - wenn überhaupt - zeitnah aktuell zu halten. Warum auch? Verursacht nur Kosten! Da ist Apple "etwas" anders aufgestellt. Da hilft mir als User auch nicht der Hinweis, dass bei Android die Hersteller eben viele Geräte und Modelle auf dem Markt haben. Mir pers. reicht ein Smartphone alle zwei Jahre dicke.


    MfG

  • Auch hier werden viele nicht auf die 4er updaten, weil es nicht jeder mag :)


    Hallo


    Grundsätzlich nehme ich pers. Updates gerne mit... aber das wäre für mich nicht das Prob. Da mag jeder selber entscheiden. Anders ist es, wenn Hersteller das Update erst gar nicht oder deutlich verspätet zur Verfügung stellen. Das ist dann für mich Schlamperei zu Lasten der Userschaft. Und ausgerechnet Samsung beim SII... :thumbdown: ...aber klar: Lieber ein SIII auf den Markt werfen, als ein Vorgängermodell aktuell halten...


    ...und zum Downgrade: Kommt bei mir bis jetzt nicht vor... aber auch in der Applewelt werden Updates gelegentlich wieder vom Gerät gekegelt.


    MfG

  • Hallo


    Jau... das mag für einzelne User gelten.


    Da glaube ich keine Sekunde dran. Eher glaube ich, das eine überwältigende Mehrheit die Dinger einfach nur benutzt. Die Smartphones sind doch aus dem Nerd-Status raus und im Massenmarkt angekommen. Eben wie vorher die normalen Handys. Ich sehe es gerade in Asien... Da geht der Sprung von nem alten Nokia auf ein z.B. Samsung Galaxy oder, wer es sich leisten kann, auf ein iPhone... und das in nem äußerst rasantem Tempo. Kaum jemand unter 30 in ner grösseren Stadt, der kein FB oder Hi5 Account hat. Und nach meiner Erfahrung lässt man in Asien einen evt. notwendigen JB (aber wofür, wenn auch ohne alle normalen Funktionen gehen) für wenig Geld oder kostenlos beim Kauf beim Händler an der Ecke machen, der spielt dann auch die gewünschte Software oder Apps drauf. Btw. das gleiche bei Spielkonsolen. Insofern haben dort auch nur relativ wenige (wenn man das in Asien sagen kann...) Überblick über irgendwelche Versionen. Je nach Land geht es auch nicht anders, weil Schulbildung oder Sprachbarrieren einem tieferen Verständnis entgegenstehen.


    Christof3d


    Ich habe die aktuelle Karte drauf, weil sie mir im Rahmen des Mapupdateservice irgendwann angeboten wurde... Versionsnummer weiss ich nicht. Gleiches gilt für die iOS-App. Keinen Schimmer, was das für ne Version ist. Halt auch die aktuelle.


    Ich weiss, etwas ketzerisch in nem Forum, wo eben interessierte Technikfreaks unterwegs sind, die jedes Update ausdiskutieren müssen. Aber eben auch deshalb spiegelt so ein Forum nicht den normalen Alltag da draussen wieder. Und wenn überhaupt, dann nur den deutschen und Deutschland ist nun nicht der Nabel der Welt.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()


  • Da glaube ich keine Sekunde dran. Eher glaube ich, das eine überwältigende Mehrheit die Dinger einfach nur benutzt. Die Smartphones sind doch aus dem Nerd-Status raus und im Massenmarkt angekommen. Eben wie vorher die normalen Handys.


    Hallo


    Es wird wohl kaum eine verlässliche Statistik zu JB&Co. geben. Aber der Markt ist groß genug und dort spielen die V's eben eine riesen Rolle. Und auch in den entspr. News taucht das Thema oft genug auf. Derzeit JB für iOS6... :D


    MfG