Android 4.0 verbreitet sich nur träge

  • Die Verteilung von Android 4.0 geht nur langsam voran, aktuell erreicht die Version 4.0 (ICS) 10 Prozent der Marktanteile … Weiter...

  • "Noch immer gibt es hunderttausende Geräte die mit veralteten Android Versionen bestückt sind. "


    Nicht hunterdtausende, sondern mehrere hundert Millionen.

  • Es gibt auch viele Leute, die sind damit überfordert ein Update zu machen. Bei meiner Frau und meinem Vater muss auch immer ich das machen, sonst machts niemand ;)

  • "Noch immer gibt es hunderttausende Geräte die mit veralteten Android Versionen bestückt sind. "


    Nicht hunterdtausende, sondern mehrere hundert Millionen.


    Einigen wir uns so:
    Mehrere Millionen: JA, vielleicht !
    Mehrere 100 Millionen: NEIN!


    Oder bist Du wirklich davon überzeugt dass es vielleicht eine halbe Milliarde (!) oder gar noch mehr Android-Handys in Betrieb gibt? :D
    Wo könnte man eine solche Zahl nachlesen? ?(


    Wobei der Beitrag sinnlos ist, weil ein Gerät mit "schwacher" Leistung (i.d.R. Kaufpreis unter 250€) nun mal erstens keine 4er-Version (mit wenigen Ausnahmen, z.B. Sony MiniPro) verträgt und zweitens die meisten Android-Nutzer ihr Gerät nicht über den PC nutzen und somit gar nicht wissen, dass es bei ihrem Gerät möglich ist, bzw. viele das Update nicht als sinnvoll erachten oder bedenken haben, ein für ihre Bedürfnisse perfekt funktionierendes Gerät upzudaten.


    Es wird noch mindestens 3 Jahre dauern, bis die Quote von Android 4 auf über 50% kommt. Wieviele von den aktuell erhältlichen Android-Geräten haben schon die 4er-Version, oder werden diese haben können?
    Aber was will uns dieser Beitrag sagen?


    Waren die Windows-Rechner schlecht, oder die Nutzer nur unmündig, weil nicht jeder (von XP auf) Vista hatte und auch jetzt Windows8, zumindest kurzfristig nicht an Win7 rankommt?


    Möge der Sinn von Meldungen nachvollziehbar werden :sleeping:


  • Einigen wir uns so:
    Mehrere Millionen: JA, vielleicht !
    Mehrere 100 Millionen: NEIN!


    Oder bist Du wirklich davon überzeugt dass es vielleicht eine halbe Milliarde (!) oder gar noch mehr Android-Handys in Betrieb gibt? :D


    Android: 400 Mio. Geräte, 1 Mio. Aktivierungen/Tag
    http://winfuture.de/news,70560.html

  • Android: 400 Mio. Geräte, 1 Mio. Aktivierungen/Tag
    http://winfuture.de/news,70560.html


    Ok, dass es ganz so viele schon sind, hätte ich nicht gedacht.
    Dann könnte es doch hinkommen, dass es so ist wie Du gesagt hast.
    Wobei Android 4 gibt es ja erst wenige Wochen für wenige Gerätemodelle.


    Ich wäre von einer 2-stelligen Millionenanzahl ohne Android 4 ausgegangen.
    Danke für die Info :!:


    Jetzt müsste nur noch einer beantworten, was uns diese Meldung an sich sagen will :thumbup:

  • Jetzt müsste nur noch einer beantworten, was uns diese Meldung an sich sagen will :thumbup:


    Das die Versionsvielfalt im Androidmarkt und die damit verbundenen Nachteile nicht überwunden sind.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das die Versionsvielfalt im Androidmarkt und die damit verbundenen Nachteile nicht überwunden sind.


    Sorry, ich verstehe Deine Aussage nicht ?(
    Was für "Nachteile" meinst Du denn?


    Wenn jetzt iOS6 rauskommt und 1 Monat später kommt eine Statistik dass 90% kein iOS6 nutzen, was ist dann der Nachteil?
    Soll man dann die alten Geräte wegwerfen, wenn es für jemand völlig ausreichend ist?


    Es kann sein, dass einer nicht updaten will, dass er es nicht kann, oder das Gerät es nicht unterstützt.


    Den vermeintlichen "Nachteil" kann ich nun nicht erkennen, auf welche der drei eben erwähnten Möglichketein Du Dich beziehst und was die Folge daraus ist 8|

  • Naja. Problem ist ja nicht nur, dass sich 4.0 nicht verbreitet, sondern so ziemlich jedes Update.


    Nachdem nun das erste Botnetz aus Android Smartphones entdeckt wurde, solltest du mal darüber nachdenken, was du da eigentlich in den Händen hälst.

  • Das Problem ist, das sowohl die Nutzer als auch die Developer immer viele Geräte und Androidversionen beachten müssen, wo dann die eine oder andere Software eben auf manchen Geräten oder bei mancher Androidversion nicht läuft. Vorher sagen kann dir das auch kaum einer... Zumal jeder Hersteller "seine" Androidversion noch customisiert und erst dann zur Verfügung stellt... wenn überhaupt. Gut wäre, wenn Google ein Update zentral zur Verfügung stellen würde und alle es laden könnten. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, dafür ist die Bandbreite der Geräte und auch der Wunsch der Hersteller nach Individualität zu gross.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Am Besten kauft man nur noch die Google Nexus Modelle, dann hat man alle Android Updates als sofort.

  • Gut wäre, wenn Google ein Update zentral zur Verfügung stellen würde und alle es laden könnten. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, dafür ist die Bandbreite der Geräte und auch der Wunsch der Hersteller nach Individualität zu gross.


    Wobei ich das Argument so auch nicht wirklich gelten lasse. Es gibt noch eine Geräteklasse, deren technische Bandbreite noch viel größer ist und da klappt es ja auch: der PC.

  • Naja. Problem ist ja nicht nur, dass sich 4.0 nicht verbreitet, sondern so ziemlich jedes Update.


    Nachdem nun das erste Botnetz aus Android Smartphones entdeckt wurde, solltest du mal darüber nachdenken, was du da eigentlich in den Händen hälst.


    Bei meinen (Android-) Geräten bestimme ich (bei anderen Systemen geht es ja nicht so einfach) was für ein Programm(App) was darf und was nicht.
    Ich kann JEDE EINZELNE Berechtigung von jedem einzelnen App steuern wie ich will.
    Daher ist Android FÜR MICH das derzeit sicherste System.
    Und als nebeneffekt kann ich sogar bei Spielen Internet und GPS wegmachen und dann spare ich sogar noch Akku.


    Was Du jetzt mit dem Botnetz meinst versteh ich nicht.
    Heisst das wenn man kein 4er drauf hat ist man unsicher unterwegs oder wenn man 4er drauf macht wäre die Gefahr gebannt?


    Was hast das ganze jetzt aber mit dem Thema, ob z.B. Version 2.3.x oder 4.x wieder zun tun? ?(


    Und der PC-Vergleich ist ebenso unpassend. Es ist sogar ein relativ gutes Beispiel.
    Heisst das, Du bist der Meinung, dass man AUF JEDEN PC UND LAPTOP JEDE Win-Version drauf machen kann?
    Es spielt keine Rolle welche Hardware drauf ist? Viel Spaß dabei :thumbup:


    Möge die gleiche Versionsinstallation von Software, auf allen Smartphones und PC's gelingen :whistling:


  • Bei meinen (Android-) Geräten bestimme ich (bei anderen Systemen geht es ja nicht so einfach) was für ein Programm(App) was darf und was nicht.
    Ich kann JEDE EINZELNE Berechtigung von jedem einzelnen App steuern wie ich will.
    Daher ist Android FÜR MICH das derzeit sicherste System.


    Nun ja. 20 Jahre Erfahrung haben mir eins gezeigt: Diejenigen, die meinen Sicher zu sein, sind meist aufgrund dieser verblendeten Einstellung genau das Gegenteil. Diese Erkenntnis wird bei dir aber mit Sicherheit noch eine ganze Weile brauchen.


    Zitat

    Was Du jetzt mit dem Botnetz meinst versteh ich nicht.


    Bist du in der Lage Google zu bedienen? Oder weißt du gar nicht erst, was ein Botnetz ist?


    Mal abgesehen davon: Ist ja toll, dass du die Rechte der Apps verwalten kannst. Nur was nutzt es dir? Einer Instant Messenger App wirst du ja wohl kaum den Internetzugang abdrehen. Und stellt dir mal vor, dass dir mit einer solchen der Bot mit untergeschoben wird. Was konkret bringt an dieser Stelle nun die Rechteverwaltung?


    Zitat

    Heisst das wenn man kein 4er drauf hat ist man unsicher unterwegs oder wenn man 4er drauf macht wäre die Gefahr gebannt?


    Vielleicht sollte ich es vermeiden, Sätze zu schreiben, die aus mehr als einer Wortgruppe bestehen. Upps. Schon wieder passiert. Den Kontext hast du jedenfalls nicht verstanden. Ich schrieb am Ende noch "sondern so ziemlich jedes Update", womit gemeint ist, dass selbst die gefixten Sicherheitslücken der 1er, 2er und 3er Android Version bei kaum einem Gerät ankommen, und wenn meist, meist Monate später.


    Zitat

    Und der PC-Vergleich ist ebenso unpassend.


    Gerade bei Android ist der Vergleich überhaupt nicht unpassend, weil du, mit einem gerooteten Gerät, wie es bei dir der Fall ist, genau so viel Freiheiten hast, wie auf einem PC. Ich habe einen Androiden z.B. zu einem Webserver mit PHP und SQL Server umfunktioniert. Ist für mich sehr PC like.


    Was auch viele unbedarfte Nutzer nicht wissen, und bis jetzt zähle ich dich auch mit dazu: der root selbst stellt nach dem rooten auch eine potentielle Gefahr dar. Dadurch dass der root überhaupt erst vorhanden ist, können auch andere Programme root Rechte erlangen. Je nach Geschick des Programmierers, geht das auch völlig unbemerkt über die Bühne. Sind die root Rechte erst einmal erlangt, kann es sich so im System einnisten, dass du dessen Existenz nur noch am erhöhten Akkuverbrauch erkennen kannst.


    Aber das hast du in deiner Expertise sicher alles im Griff.