Navi-Markt bricht weiter ein

  • Tja, eigentlich haben die Hersteller ja zwei Probleme:


    die Geräteabsatzzahlen und auch die Gerätepreise befinden sich im "freien Fall".


    Über kurz oder lang wird sich der Herstellermarkt weiter ausdünnen, bzw. die Hersteller werden noch mehr auf Navi-Apps für Smartphone und Tablets und Co. und weniger auf PNAs setzen.


    War ja eigentlich vorausgesagt, absehbar...

  • Mir würde auch für die seltenen Fahrten wo ich ein Navi tatsächlich als Routenplaner bräuchte die kostenlose Google Variante mit der syntetischen Stimme reichen.


    Da ich mich aber tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit durch Staus quälen darf habe ich dementsprechend ein Standalone-Gerät mit Livediensten gekauft. Wobei es "heutzutage" dies auch für iPhone und Android gibt.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Tja es ist einfach noch zu teuer...


    zb TomTom
    PNA 300 Euro, Kartenupdates, Live Service usw... Wenn sie wenigstens die Kartenupdates kostenlos machen würden... naja die lernen es auch noch.. hoff ich.

  • Tja es ist einfach noch zu teuer...


    zb TomTom
    PNA 300 Euro, Kartenupdates, Live Service usw... Wenn sie wenigstens die Kartenupdates kostenlos machen würden... naja die lernen es auch noch.. hoff ich.


    Was sollen sie lernen, schneller Pleite zu gehen? Im Navimarkt wird doch bei den PND sowieso kaum mehr was verdient. Bei fast 50% Marktanteil macht TT nicht so viel falsch und die Produkte sind gut.


    Bei nem zusammenbrechenden Markt hilft auch nicht, wenn man die Geräte zum EK verschenkt.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich denke auf Dauer werden sich entsprechende APPs auf Smartphones durchsetzen. Das Teil hat man sowieso gekauft und in der Regel immer dabei, warum noch zusätzlich einen PNA kaufen.

  • Gründe gäbe es schon... Ein paar Vorteile bleiben ja... Besserer Lautsprecher, Halterung, grösseres Display (jedenfalls dann, wenn man keine Brotbüchse als Smartphone mit sich rumschleppt), kein aus Hülle gefummel usw. Und wie soll man Twitter oder Facebook checken, wenn gerade die Navigation läuft....? :D


    Aber klar, der Gelegenheitsnavigierer und der Sparfuchs wird wohl kaum noch ein Navi kaufen, wenn er denn ein Smartphone hat. Außerdem ist der Markt einfach gesättigt. Ich kenne keinen, der kein Navi hat. Meist sogar mehr als eines... Bei neuen Geräten lockt auch keine neue Technik mehr. Ich wüsste seit zwei Jahren kein Gerät, das besser als meines wäre, oder das es neue Feature geben würde, die man (auch als Nerd) unbedingt braucht. Die Technologie ist durch und nur noch so interessant wie ein Toaster...

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Aber klar, der Gelegenheitsnavigierer und der Sparfuchs wird wohl kaum noch ein Navi kaufen, wenn er denn ein Smartphone hat. Außerdem ist der Markt einfach gesättigt.


    Der letzte Punkt ist besonders richtig.

  • Das Navi ist eben kein Handy, wo jeder nach max. 2 Jahren wieder das neuste Modell haben möchte...

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Also wenn bei TomTom die Karten inkl wäre und ich nur LIVE zahlen müsste, hätte ich schon lang mein 930 Go ersetzt. Ich bevorzuge immer noch PNAs, ganz einfach deshalb, weil ich den Akku meines Handys schonen will. Das ständige kurze Laden killt den sonst zu schnell.


    Zudem finde ich bei den PNAs immer noch die Lautsprecher besser und das Display ist auch größer.

  • .. und viele Neuwagen sind gleich mit einem Navi ausgestattet; die Zeiten sind vorbei, als z.B. ein BMW-Navi noch 3.000 Öcken kostete.

  • Nun ja, soooo viel billiger sind sie nun doch nicht.
    Ich habe gerade 3050€ fürs Navi (Professional)in meinem 5er hinblättern dürfen.
    Das "billige" (Business) hätte "nur" 1840€ gekostet.
    Das Dritte im Bunde (Professional mit Handyvorbereitung) kommt dann mit 3800€


    Beim kleinen Dreier sinds noch 1600€ und 2400€ u. mit Handyvorbereitung noch mal 900€ drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von SoBa ()

  • Naja, Apps auf dem Handy kommen meinem Spieltrieb entgegen, mal kurz das Programm wechseln und schauen welchen Vorschlag die Konkurrenz macht ^^
    Allerdings gibt es mit dem Smartphone so viele Ausfälle, Akku leer, Netzprobleme, ewig hochfahren, eingehende Anrufe usw... Also für wichtige Fahrten nehme ich imme noch ein PNA.


    Grüße

  • Naja, Apps auf dem Handy kommen meinem Spieltrieb entgegen, mal kurz das Programm wechseln und schauen welchen Vorschlag die Konkurrenz macht ^^
    Allerdings gibt es mit dem Smartphone so viele Ausfälle, Akku leer, Netzprobleme, ewig hochfahren, eingehende Anrufe usw... Also für wichtige Fahrten nehme ich imme noch ein PNA.


    Grüße


    Das würde ich von vorn bis hinten voll unterschreiben.
    Genau so sieht es bei mir auch aus. :)


    EDIT:
    Auf mich nicht zutreffendes gestrichen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Ehrlich Udo?


    Netzausfälle? Akku leer? Ausfälle? ewig hochfahren? eingehende Anrufe?


    Das iPhone hängt bei mir genauso wie der PNA ständig am car-charger -> von daher genauso wenig Akku-leer Problem wie beim PNA
    Netzausfälle hab ich bei beiden kaum.
    ewig hochfahren beim iPhone gibts auch net -> im Gegenteil nachdem ich die app laufen lasse, braucht sie weniger lang zum Starten wie der PNA.
    eingehende Anrufe bereiten auch kein Problem -> wieso sollten sie? Die Navigation läuft ja eh weiter.


    ohne testen würd ich vermutlich auch nur mehr mit dem iPhone navigiern.