"Meine Ziele" weg nach Kartenupdate

  • Immer nach dem Kartenupdate ist der Menüpunkt "Meine Ziele" ausgegraut, und alle gespeicherten Ziele (einschließlich Heimatadresse) sind weg. Ich habe vorher über "Sichern & Wiederherstellen" ein inkrementelles Backup gemacht. Soll ich das wiederherstellen?


    Hardware: Samsung i8000, O.S. Windows, wahrscheinlich 7, Software NAVIGON für Windows Phone 7, aktiviert, mit Kartenabo und Blitzerabo.

  • Moin,


    nö, das nützt nix.
    Der Grund: Seit dem 4. Quartal 2011 wurde die Schreibweise der Ziele/POIs etc. von reiner Großschreibung auf Groß- und Kleinschreibung umgestellt. Deshalb sind alle alten Ziele etc. noch vorhanden, nur die Software findet sie auf Grund der anderen Schreibweise nicht mehr. Du wirst also nicht drumrumkommen, alle Ziele neu einzugeben.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi,


    das ist nicht richtig...
    Der Ordner Favorites ist nach der Installation einfach nur leer!
    => Favorites vorher sichern und danach zumindest die Datei Favorites.store wieder in den Ordner kopieren.


    br Leo

  • Hallo,


    wie genau kann ich "zurück kopieren"? Diverses Lesen im Forum hat den Knoten bei mir nicht platzen lassen. Welche Datei genau muß ich aus der Sicherung wohin kopieren?


    Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.


    Kurt

  • Hallo,

    Für Favoriten schau mal in Beitrag 3, für Routen im entsprechenden Ordner von der Navigoninstallation.

    Ich kann weder für Ziele noch für Routen einen Ordner bzw. eine Datei finden, weder in der Datensicherung noch auf dem Navi.
    Nach weiterer Suche im Forum fiel mir auf, dass die Speicherorte für Ziele und Routen in einem internen, so nicht sichtbarem, Verzeichnis liegen sollen. Wenn nun das Navi meine alten Daten nicht mehr anzeigt, sind die dann auf dem unsichtbaren Verzeichnis gelöscht? Wurden diese Daten mit der Sicherung gar nicht gesichert?


    Gruß
    Kurt

  • Tja, die gibt es bei mir nicht. Nach der Beschreibung an anderer Stelle kann man das Navi so beeinflussen, dass die bewussten Daten in solche Verzeichnisse gespeichert werden. Das zeigt dann aber erst in Zukunft Wirkung. Ich wollte, wenn möglich, meine Daten der letzten Jahre retten. Mittlerweile habe ich Zweifel, ob das möglich ist.

  • Hallo,

    Ich kann weder für Ziele noch für Routen einen Ordner bzw. eine Datei finden, weder in der Datensicherung noch auf dem Navi.
    Nach weiterer Suche im Forum fiel mir auf, dass die Speicherorte für Ziele und Routen in einem internen, so nicht sichtbarem, Verzeichnis liegen sollen. Wenn nun das Navi meine alten Daten nicht mehr anzeigt, sind die dann auf dem unsichtbaren Verzeichnis gelöscht? Wurden diese Daten mit der Sicherung gar nicht gesichert?

    Gruß
    Kurt


    Nur dann wenn eine Sicherung mit Fresh vor dem Update vorgenommen wurde ;)
    Was wech ist, ist wech und kommt auch nicht wieder. :wand



    Lies dazu auch mal hier:
    Nach dem update auf Q4-2011 der Favorites und Routes - Ordner samt INHALT gelöscht


    Eine Sicherung, die Du natürlich vor dem Update mit Fresh erstellt hast, kannst du über Fresh dann komplett zurück spielen, nur dann hast Du aber auch wieder die vorherige Kartenversion. Aber das willst Du ja nicht.


    Du kannst aber auch nur den Favorites und Routes - Ordner samt INHALT manuell zurück kopieren.
    Der Speicherort ist z.Bsp. auf dem PC/Laptop unter Win7 (ohne Gewähr) folgender:


    C:\Users\von dir eingegebener Name\Application Data\NAVIGON Fresh\Backup\Die von Dir angegebene Bezeichnung\storage_for_software\Navigon


    Im Ordner Navigon befinden sich u.a. die von Dir gesuchten "Favorites" und "Routes" Ordner mit den entsprechenden Dateien. ;)


    So oder ähnlich sollte es sein :)

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

    2 Mal editiert, zuletzt von GWS-NAVIGO ()

  • Die Sicherung habe ich vor dem Kartenupdate erstellt. (Klar, dass die alten Routen etc. sonst nicht in der Sicherung zu finden sein dürften.)


    Das Problem ist, dass in meiner Datensicherung die "Favorites" und "Routes" eben nicht enthalten sind. Mittlerweile habe ich gelesen, dass die Speicherorte für diverse Informationen in der Datei ApplicationSettingsPathes.xml vereinbart sind. Dort steht bei mir z.B. <Favorites>/MN Settings/Favorites.store</Favorites>. Das /MN wäre ein interner, versteckter Speicherbereich, der von der üblichen Datensicherung nicht erfasst würde. Das wäre die Erklärung, warum trotz rechtzeitiger Datensicherung die gesuchten Daten dort nicht zu finden sind. Was ich von einem solchen Herangehen halte, will ich hier lieber nicht schreiben. Das könnte gegen die Forumsregeln verstoßen.


    Ich habe vor einer Woche eine Anfrage an Navigon geschickt. Dort scheint man es nicht für nötig zu halten, Kunden zu antworten.

    Leg doch einfach mal einen neuen Favoriten an, dann musst du die Datei finden und weißt ob du an der richtigen Stelle suchst.

    Nach Eingabe eines Favoriten gibt es in den einsehbaren Verzeichnissen keine Änderung. Das hatte ich schon früher bemerkt. Da dachte ich noch, dass diese Daten vielleicht in ein Binärfile wandern würden, welches ich nicht zuordnen könnte. Die Erklärung (siehe oben) scheint viel trivialer und unerfreulicher zu sein.