Welches PNA passt am besten?

  • Hallo Forum!
    Ich bin schon seit einiger Zeit am rumsuchen.
    Ich wollte einfach mal fragen welches Gerät ihr mir empfehlen könntet.
    Es sollte mir die Position in Koordinatenform anzeigen können an der ich mich gerade befinde, und mich per Kompass zu abgespeicherten oder zuvor drauf geladenen Wegpunkten zurück führen.
    Es sollte daher an einen PC angeschlossen werden können. Desweiteren möchte ich mir vorher einen Track abspeichern können den ich dann zurück verfolgen kann.
    Ein elektronischer Kompass und barometrischen Höhenmesser wäre auch noch ganz nett.
    Die Anwendungsbereiche wären im Flugzeug (Segelflug, z.b. um zum Platz zurück zu finden wenn man mal die Orientierung verloren hat oder bei einer Außenladung der Abholmannschaft die Koordinaten durchgeben) bei Auto/Motorrad vorher einen Track mit den wichtigsten Wegpunkten abspeichern und dienen dann Verfolgen und zu Fuß zurück zum markierten Punkt finden (Auto, Motorrad, Hotel etc.) oder halt zu POIs.
    Die Option für z.B. Luftkarten oder auch Landkarten wäre zwar auch nicht schlecht aber nicht unbedingt erforderlich.


    Welches Gerät passt da am besten? Ich kaufe ungern einfach nach Beschreibungen.
    Im moment habe ich das Garmin eTrex im Auge, reicht für meine Anforderungen das eTrex H oder welches ist von Preis/Leistung am besten?


    greez

    Einmal editiert, zuletzt von treztrez ()

  • Hallo Greez,
    Du bist irgendwo mit Deinem Anspruch etwas aus dem Ruder.
    Dein eTrex gehört nicht zu den PNAs! sondern ist ein reines Outdoorgerät ohne Sprachausgabe, was alle PNAs fürs Auto können (müssen). Dazu ist der Bildschirm im Auto viel viel zu klein. Es ist ein Handgerät.
    Garmin hat im Bereich Outdoor nur ein Gerät, welche alle Deine Wünsche erfüllen kann und dies ist das nicht ganz preiswerte Montana mit eine Display in PNA Abmessungen von 4,3''. Ansonsten hat Garmin nicht umsonst die Trennung zwischen Outdoor und PKW-Navigation.
    Hinzu kommt, dass die Outdoorgeräte alle keine Karten an Bord haben und noch je nach Anwendungszweck gekauft werden müssen.
    Mein Vorschlag: Kauf fürs Flugzeug/Outdoor ein Gerät der 62er Reihe, unbedingt wegen der besten Ablesbarkeit in der Sonne, und da oben hast Du keinen Schatten. Fürs Auto ein PNA Gerät
    , sollte dann der Einfachheit halber auch ein Garmin sein, und hier ist der Preis/Leistungssieger für mich das 2595.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ja ich kenn mich da nicht so gut aus, deswegen habe ich einfach mal eine eher allgemeine Topic genommen. Muss kein PNA sein...
    Ja der Preis für das Montana ist schon recht happig eigentlich zu happig.
    Ich will meinem Weg im Auto auch primär selbst finden. Habe ich bis jetzt auch (fast) immer geschafft. Wenn man das nie macht, ist man ohne Navi schon fast aufgeschmissen. Also so nach dem Motto Kopf auf, Navi an, was man denke ich automatisch macht, kommt für mich nicht so ganz in Frage. Lediglich als BackUp fände ich es recht nützlich. Wenn man sich mal wirklich verfranzt hat, kann man evtl zurück auf die Strecke finden.
    Wichtiger fände ich mit dem Flugzeug zurück zum Platz zu kommen, oder wenn es nicht klappt seine Koordinaten zu haben.
    Dann halt das zurückfinden zum Ausgangspunkt.
    Im Moment finde ich das eTrex 30 recht gut bzw. passend.
    Meinst du/ihr das wäre für meine Anforderungen ungeeignet?


    achja und greez => greets auch greetings => grüße ;)

  • na ja, mit Greez habe ich auch nun was neues gelernt, kannt ich noch nicht.
    Setz doch mindestens Deinen Vornamen drunter, dann weiß man wenigstens, wen man anspricht.


    ich wiederhole es noch mal, auch wenn es etwas teurer ist, das 62 Outdoor ist das universalste Gerät mit dem besten Display in der Sonne, wie Du sie oben über den Wolken hast. Die Touch Geräte eTrex und Oregon sind da nicht so dolle, Ich hab einen Oregon 450 und der ist schon besser als vorher die 300er Oregons, aber auf dem Fahrrad schon oft einfach nciht zu erkennen. Einzig das Montana hat ein reflektives Touch Display. Dazu gibt es auch ein paar Youtube Filmchen.
    http://www.youtube.com/watch?v=nuN-9Yhn7kg&feature=relmfu
    http://www.youtube.com/watch?v=dMzTbGWb-xY&feature=related
    Vor allem das Letztere holländische Video zeigt, was ich meine.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Joa der 62s sieht gut aus, wäre auch noch im preislichen Rahmen...
    Damit hätte ich halt keine stimme, die mir sagt nach 500m links abbiegen. Brauche ich auch eig garnicht.
    Wie gesagt fände ich es als backup nicht schlecht, wenn man sich verfranzt hat oder sich unsicher ist ob man da jetzt abbiegen muss.
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann man sich eigene Karten draufladen (z.B. OpenStreetMap) und dann die auch zur Orientierung benutzen. ICAO-Karten können dann ja auch hinzugefügt werden...


    Mal so ganz nebenbei: Halten die eigentlich große Höhen bzw. Druckschwankungen aus? Mal so in 30sek auf bis zu 500m über Grund?

    Einmal editiert, zuletzt von treztrez ()

  • Hallo Treztrez, immer noch ohne Vornamen!


    Also, was Deine Frage zur Druckstabilität angeht, kann ich Dir keine Antwort geben. In solche Verlegenheiten, in kurzer Zeit große Höhendifferenzen zu überbrücken, komme ich nicht.
    Aber Du wärest nicht der Erste, der Garmins beim Fliegen einsetzt und so kannst Du davon ausgehen, dass hier kein Problem besteht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)