Erfahrungen nach Wechsel von 70 premium auf 92 premium live

  • Hallo,


    Bin die letzten Tage 2000km quer durch D mit dem Navigon 92 premium live unterwegs gewesen und möchte hier meine Eindrücke hinterlassen. Im Vergleich hatte ich das Navigon 70 premium, meinen Vorgänger, im Hinterkopf.
    Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden. Es läuft flüssiger, stottert nicht mehr, schaltet sich nach 4h nicht mehr ab und navigiert zuverlässig.
    Aufgefallen ist mir allerdings auch hier, das die Route nicht eingehalten wird.
    Bspw. von Bremen nach Regensburg empfiehlt es eine MyRoute über die A2/14 über Magdeburg/Leipzig. Nach einem Rastplatzbesuch Nähe Hannover mit Wechsel in den Standby fährt es nach wiedereinschalten dann plötzlich über die A7 Fulda (ohne Hinweis etc.). Navigation gestoppt, neu berechnen lassen, und siehe da, MyRoutes fährt wieder über die A2/A14 Magdeburg/Leipzig. Sollte ja sicher nicht so sein, oder?
    Ansonsten bin ich wirklich mit den Live-Services zufrieden. Verkehrsmeldungen waren sehr aktuell. Auch die Bedienung des Gerätes ist intuitiver.
    Vom Kartenmaterial her bin ich jedoch etwas enttäuscht. Nutze die Funktion der Geschwindigkeitswarnung gerne. Da ist mir aufgefallen, das diese vor allem im Norden abseits der Autobahn enorme Abweichungen aufweisen. Man wird praktisch mit dem "melden" über MyRoutes gar nicht fertig, sofern dies überhaupt was bringt. Ebenso fehlten Kreisverkehre und paar Umgehungen, die mir dem Aussehen nach jedoch schon länger existieren dürften.
    Genauso finde ich es lästig, wenn man an einer Ortsumgehung am Ort vorbei ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fährt, es aber als Ort mit Geschwindigkeitsbeschränkung ausgewertet wird. Problem hatte ich zwar mit dem 70ger auch, aber ich meine erst seit den Karten von Q4/11.
    Sonst sind mir keine nennenswerden Probleme untergekommen und ich werde es auf jeden Fall behalten.
    Dies nur mal so als kleiner Praxisbericht.


    Gruß Matt

  • Hallo,


    das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen kannst Du vergessen. Ich hatte schon mehrere Navis und da war keins verläßlich. Selbst auf der Autobahn war in einem Fall noch die Geschwindigkeitsbegrenzung einer nicht mehr existierenden Baustelle auf 60 km/h gespeichert. Auf meiner Zur-Arbeit-Strecke zwischen zwei Orten durchgängig 50, obwohl 100 km/h erlaubt ...


    Ich habe die Funktion deaktiviert, achte lieber selbst auf die Geschwindigkeitshinweise.



    Gruß
    Perlico

  • Und noch ein Wort zur Aktualität des Kartenmaterials. Hier ist natürlich nicht das Navi oder dessen Hersteller schuld, sondern Navteq, von denen das Kartenmaterial geliefert wird. Hier sind alle Navis, die von diesem Lieferanten versorgt werden, logischerweise identisch.


    Und das mit der neuen Route nach Standby habe ich auch schon erlebt. Und zwar bei einer Unterbrechung beim Tanken. Da muss ich auch zugeben, dass mich das etwas irritiert hat. Aber schon ein kurzes Fahren in der alten Richtung bringt es schnell wieder auf die alte Route.

    Gruß,

    Andreas