POIs Töne zuweisen

  • Nüvi-Tipps, die nicht im
    Handbuch stehen


    018: POIs Töne zuweisen und vermeiden




    Hallo zusammen,
    ich komm einfach nicht drauf ?( und vielleicht kann mir ja jemand helfen :) !
    Hab auf mein Nüvi 350 erfolgreich die Radar „Warnung Files“ Speed.csv sowie
    Speed.bmp mit dem POILoaderforWindows_271 raufgeladen und alles funktioniert
    einwandfrei :) ! Nun wollte ich aber das Dong, Dong gegen die Ansage Texte tauschen
    die MadMike im Punkt 018 s.o. reingestellt hat!
    Bin so vorgegangen: In meine schon vorhandene Datei mit den Fils Speed.csv sowie Speed.bmp habe ich nun die Files Blitzer_10.mp3,Blitzer_30.mp3 usw. dazu gefügt und auch umbenannt in Speed.mp3! alles rüber gespielt und es wird auch der Text für das eine File angesagt! Wie kann ich vorgehen.... da ich ja nur ein File mit dem Namen Speed.mp3 benennen kann, ich will ja alle Ansagen hören auch die für Speed_10.mp3 und Speed_20.mp3 usw.


    Ich hoffe ich hab mich so halbwegs ausgedrückt das man mich
    verstehen kann.



    Lg Nik

  • Hallo Nik,


    Du musst die Datei so anlegen:


    Ordner erstellen z.B. Blitzer_15.06.2012


    da folgende Datei hinein kopieren:


    EU-Blitzer-10_NF.bmp
    EU-Blitzer-10_NF.csv
    EU-Blitzer-10_NF.mp3


    EU-Blitzer-20_NF.bmp
    EU-Blitzer-20_NF.csv
    EU-Blitzer-20_NF.mp3


    +


    sox.exe


    usw.


    Ich habe in jedem Ordner die sox.exe drin liegen.


    Danach mit dem Poiloder die Datei auf die SD-Karte übertragen.
    Hinweis:Blitzer sind in verschiedenen Ländern verboten, somit auch Deutschland.


    Falls die Blauen zur Kontrolle kommen, SD-Karte aus Navi entfernen und nix wie weg damit.


    Du musst für jede Geschwindigkeit eine eigene *.mp3 haben. 10, 20, 30, 40, 50 usw. somit auch keine Doppelvergabe.


    Ich hänge Dir mal ein Beispiel an.

  • .... exakt!


    So sollte es vor dem UpLoad aussehen..


    [Blockierte Grafik: http://img219.imagevenue.com/loc1010/th_964040335_Zwischenablage02_122_1010lo.jpg] (hier als Beisspiel für das 2240)


    Und wenns geht, noch die mp3 lautstärketechnisch an die Navi Stimme anpassen 8)
    Ich glaub 88dB müßte beim alten 350er passen.
    Ich hab noch ein paar alte gefunden, die ich damals drauf hatte und unten mal angehängt.
    Heutzutage braucht man bei den aktuellen Navis ja keine mp3 mehr, sondern nimmt die als umgewandlete wave als Annäherungsalarm.
    Klingt genauso gut.


    Ansonsten...So eine pauschale "speed"-Datei würde ich sowieso nicht für sonderlich brauchbar halten :wacko:
    Egal aus welcher Quelle. Die Aktualität dürfte nicht sehr sicher sein. Und gerade darauf kommt es an!
    Da würde ich mir lieber für 5€ ein Abo besorgen, die detailierten Dateien downloaden (ua. auch für Ampelblitzer) und diese Blitzerdatei alle 4-12 Wochen aktualisieren...
    Bei SCDB gibts die dann auch gleich für Komplett-Europa (hat mir in Frankreich schon einige Euros gespart, dieses Jahr)
    Die 5€ machen sich immer sehr schnell bezahlt, da bei Kauf-Abos neue Blitzer schon nach 1-2 Wochen gelistet sind.
    Von Blitzerdaten u.a kostenlos von poiplaza würde ich auf jeden Fall abraten!! :thumbdown:
    Die sind sehr ungenau und nie aktuell. Updates gibts da einmal im Jahr, wenn man Glück hat
    Viele Blitzerwarnungen von poiplaza gehen auch ins Leere, weil der Blitzerkasten schon manchmal seit Jahren wieder abgebaut wurde :D

  • Hallo, ich bin soeben von kurzurlaub zurück und konnte mich in dieser zeit bei euch nicht bedanken, was ich aber jetzt tun möchte :) .
    werd es mal versuchen... die Files so anzulegen.
    lg aus der Steiermark


    PS was is das für eine exe ?( "sox.exe"

  • Hallo Nico,


    über Sinn oder Unsinn der Sox.exe möchte ich nicht urteilen.
    Manche Gamin Nüvi haben ohne diese Probleme.
    Um Probleme zu vermeiden, habe ich diese bei mir drinnen.
    Mittlerweile reicht es vermulich diese in den Ordner Poiloder oder Garmin zu legen.


    Siehe hier!

  • Hallo pxl,


    habe am Sonntag die Erdgas-Poi erneuert mit dem neusten Poiloder.
    Erfolgsergebnis gleich null. Die Datei bimmelt nur, keine Ansage mehr, "hier kommt eine Erdgas Tankstelle".
    Also den Poiloader deinstalliert und die Betaversion 2.40 installiert und die Kiste läuft wieder.


    Anleitung hier unter Beitrag #4


    So, jetzt kannste mich erschlagen. Mein Navi oder ich gehören zu denen, die es nicht auf die Reihe kriegen. Für mich zählt nur der Erfolg, egal welchen Weg ich da gehen muss.

  • Also eigentlich nutze ich gar keine anderen oder verschlimmbesserten poi-loader-Versionen
    wie den alten 2400er Beta von 2006 für die 2xx-Classiker und das neueste 2240
    bzw die 2401er Beta von 2007 für die Nüvis, die auch mp3 können (7xx Serie)


    Solange die funktionieren kommt mir nix neues auf die Platte


    Mit der 2401 konnte manwie gesagt auch mp3 einfügen (den hab ich damals fürs 350er genutzt) , während die 2400er nur für wave-Ansagen geeignet ist.



    (Sorry..beide als Anhang leider zu groß um die hier anzuhängen)