Kein GPS Becker Professional 50 nach Installation POIbase Mobile

  • Hallo,


    hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe beim Becker Professional 50 POIbase Mobile installiert.
    Nach der GPS Konfiguration habe ich beim Navi kein GPS Empfang mehr.
    GPS Empfang bei POIbase Mobile vorhanden.


    Bei GPS Info folgende Einträge:
    Serilot-Eingang: ---
    Serilot-Ausgang: ---
    POIbase: COM2 (256000 Baud)
    Navigations-SW: COM2


    Nächste Problem ist, das bei der Installation nicht nachgefragt wurde, ob ich POIbase Mobile in den
    Internen Speicher oder auf die Speicherkarte installiert werden sollte. Das Programm hat sich sofort
    automatisch auf den internen Speicher installiert, was eigentlich anders möglich sein sollte. Zusatzprogramme
    von POIbase Mobile fragen nach, wohin installiert werden soll.


    Habe schon einmal alles deinstalliert, Software in den Ursprung zurückgesetzt und alles wieder neu
    installiert. Keine Änderung :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi BOS-Bandito,


    der Installationsort kann bei manchen Geräten leider nicht gewählt werden.


    Wegen der GPS-Konfiguration, die Anzeige für Serilot-Eingang und Serilot-Ausgang müsste bei dir anders aussehen, die sieht falsch aus. Starte daher bitte nochmals die autom. GPS-Erkennung in POIbase mobile. Wenn das immer noch nicht hilft, so melde dich bitte direkt bei uns im Support mit Verweis auf diesen Thread unter service_at_navigating.de.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Markus


    Habe gestern Euren Support per E-Mail kontaktiert.
    Wollen mal hoffen, das sie das Problem lösen können.

  • Hallo,
    gibt es für o.g. Problem schon eine Lösung?



    Bei mir hat sich leider selbiges eingestellt. Neues Becker Professional 50, GPS Empfang kein Problem.
    POI Base +POI´s installiert (alles automatisch), GPS Konfiguration automatisch gestartet - kein GPS mehr!
    Die Konfiguration ahbe ich 2x neu gestartet, leider nichts.
    Nach Rücksetzen der POI Base Installation ist das GPS wieder vorhanden.
    ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst-Heinz,


    ein betroffenes Gerät ist auf dem Weg zu uns und sollte die nächsten Tage eintreffen, dort können wir dann sicher das Problem reproduzieren und beheben. Falls bei uns ein Fehler vorliegt oder es andersweitig durch ein Update behoben werden kann, dann werden wir das automatische Update natürlich ganz kurzfristig zur Verfügung stellen. Derzeit kann ich dazu noch nichts sagen, erst wenn das Gerät vorliegt kann ich genau sagen was die Ursache war und wie die genaue Behebung aussieht usw.


    Danke für eure Geduld und viele Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kurzes Status-Update zu dieser Sache. Wir haben das Gerät untersucht und auf dem Gerät sind die Einstellungsdateien leider von externem Zugriff durch Becker explizit geschützt worden. Nach einer Veränderung der Konfigurationsdatei wird einfach die Standard-Konfigurationsdatei wieder hergestellt, so können wir die korrekte GPS-Konfiguration nach Aufspielen von POIbase mobile nicht aktivieren bzw. es wird sofort wieder vom System überschrieben.


    Ob diese stark einschränkende Funktion von Becker so absichtlich gewollt ist damit der Kunde keinerlei externen Programme installieren kann oder ob dies einen anderen Grund hat (bspw. Schutz vor versehentlicher Veränderung) ist unklar. Wir versuchen derzeit mit Becker Kontakt aufzunehmen zur Klärung und damit diese uns die korrekte Konfigurierung möglich machen. Ohne Mitwirkung von Becker ist das Problem für uns, soweit wir es bisher untersuchen konnten, leider nicht lösbar.


    Wir bleiben dran und nehmen für die Dauer bis es gelöst ist den Becker Prof. 50 von unserer Kompatibilitätsliste herunter. User mit dem betroffenen Becker Prof. 50, denen es zu lange dauert bitte ich sich im POIbase Support zu melden (auch zwecks Rückgabe ggf.).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo,
    auch ich möchte mir von POI-Base die Blitzer auf mein P 50 aufladen. Deshalb meine Frage: Sind die Probleme bereits in Arbeit - oder gar gelöst? Vorher brauche ich ja garnicht zu bestellen!


    Warte auf eine Mitteilung. Danke.

    Eure Cornelia

  • tara1212


    Blitzer auf das P50 sind nicht das Problem. Kannst Du ohne Schwierigkeiten übertragen.


    Problem ist POIbase Mobile. Dieses funktioniert noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sehr gute Nachrichten von Becker, ich habe nun einen Kontakt herstellen können und uns wurde ein Weg aufgezeigt mit dem es dann funktionieren sollte (wir machen hierzu dann noch ein Update).
    Wir nehmen die Umstellung jetzt vor und testen es dann mit dem Referenzgerät welches uns von Becker freundlicherweise zum Test zur Verfügung gestellt wird.


    Becker hat sich mir gegenüber sehr engagiert gezeigt um das Problem zu lösen und um deren Kunden mit Becker Prof. 50 den Zugang zum POIbase System zu ermöglichen. Dickes Lob an Becker an dieser Stelle, Becker gehört offensichtlich zu dem kleinen Kreis an Herstellern denen die Kundenwünsche auch nach Kauf noch wichtig sind! Aus meiner Sicht steht einer Lösung damit also nichts mehr im Wege!


    Über die weitere Entwicklung werde ich hier berichten.


    Viele Grüße,
    Markus

  • :thumbup:
    das hört sich ja prima an.
    Hat sich das warten ja gelohnt.

  • Markus
    Wenn Ihr POIbase Mobile für Becker Prof.50 hinbekommt, könnt Ihr dann mal bitte testen,
    ob Glopus funktioniert?