Becker 50 und Klimakomfort Frontscheibe

  • Hallo Newfan


    Wie bereits beschrieben funktioniert bei Becker GPS ohne Extra GPS Antenne,im übrigen verwenden wir keinen "Antennenverstärker"So das Du Dir guten Gewisssens ein aktuelles Gerät auch ohne externe Antenne zulegen kannst.


    Sonnige Grüße Dr.Becker

  • Hallo,


    naja du kannst dich natürlich auf die Aussagen eines VERKÄUFERS besser verlassen,als auf die Erfahrungen anderer User hier im Forum! Nur stellt sich dann die Frage,warum schaust dann ins Forum ?(


    Na ja, der verkäufer schien mir nicht sooooo den plan zu haben, das war mir auch alles viel zu vage und unsicher. Deshalb ja auch so viele Anführungszeichen in meinem Post. Zudem hat er ja auch gesagt daß es durchaus passieren kann daß der Empfang abreisst.
    Also nix mit " Na ich sagte doch das die Beckergeräte nen super GPS Empfang haben!" Du kannst ja auch nicht alle möglichen Konfigurationen austesten.
    Eine 100%ige Funktionsgarantie gibt einem ja absolut niemand, noch nicht mal Dr. Becker.
    Den Verkäufer hab ich mehr aus Verzweiflung und Frust gefragt, obwohl mir klar war: "frag 5 Leute und du bekommst 6 verschiedene meinungen".
    Und hier im Forum hat sich über Wochen ja leider nicht wirklich was belastbares ergeben. Das Thema scheint nicht so der Renner zu sein, sonst hätten sich ja mehr User mit ihren Erfahrungen hier eingebracht. Hätte einer hier gesagt: "ich hab auch einen Franzosenschlitten und es funzt einwandfrei" wäre das Thema schon lange abgehakt, aber es kam ja nix :(
    Daß Dr. becker sich heute erst nach 3 Wochen netterweise mal meldet ist ja nicht meine Schuld. Außerdem bringt mich dessen Aussage auch nicht wirklich weiter.
    Skandinavier hat sich ja auch schon geäußert daß Dr. Becker nicht wirklich explizit auf die fragen eingeht.


    Ich hatte ja ursprünglich gehofft daß einer hier das problem aus eigener anschauung kennt und was dazu sagen kann. Vom Becker-Support ist ja auch keine Hilfe/Aussage gekommen. Nun muß ich wohl oder übel das gute alte "Trial and error" machen um weiterzukommen. Ich habe Rezensionen gelesen in denen Nutzer bemängeln daß der Sat-Kontakt auch bei aktuellen Becker-Navis abbricht, ergo ist wohl doch nicht alles in butter was den GPS-Empfang anbelangt.
    Der Skandinavier hat z.B. einen BMW, ich dagegen eine Kiste von PSA, da nützt es mir eher wenig wenn es bei ihm scheinbar läuft und mir keiner sagen kann/will ob das nun allgemeingültig ist oder nicht. Außerdem hat er noch nicht die lange Erfahrung mit dem teil, es kann also durchaus immer noch passieren daß er auch probleme bekommt/feststellt.
    Sag mir mal was ich sonst hätte machen sollen nachdem über Wochen weder vom Hersteller noch vom Handel oder im Forum eine eindeutige Antwort kam? Als Kunde stehst du doch da wie der letzte Idiot wenn dir keiner was dazu sagen kann/will.
    Der skandinavier wollte ja auch schon zum Navigon greifen weil keiner ihm was zum Becker sagen konnte oder wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Newfan ()

  • Hallo,


    ich muss dir Recht geben,alles kann ich auch nicht austesten,soweit OK!


    Dr.Becker hat sich in Post #4 geäussert,Skandinavier in Post #11 und ich hatte nun auch schon mal meinen Senf dazu gegeben ,daß alles reicht dir immer noch nicht,auch OK!

  • Hallo,


    ich muss dir Recht geben,alles kann ich auch nicht austesten,soweit OK!


    Dr.Becker hat sich in Post #4 geäussert,Skandinavier in Post #11 und ich hatte nun auch schon mal meinen Senf dazu gegeben ,daß alles reicht dir immer noch nicht,auch OK!

    "reicht dir immer noch nicht" klingt aber nicht nett ;)
    Im Ernst: der skandinavier hat in seinem Post #5 ja aus der BA des Pro50 zum Thema zitiert und keine Antwort von Dr. Becker dazu bekommen.
    Diese ganze elende Kiste ist sowas von verworren und widersprüchlich daß man glatt irre werden könnte.
    Und Dr. Becker hat sich in seiner Antwort ja auf den BMW von Skandinavier bezogen, von den anderen Herstellern war nicht die Rede.


    Wie ich schon schrieb: es bleibt einem offensichtlich nix anderes über als zu kaufen, testen und dümmstenfalls zurückzuschicken wenn's nicht klappt.
    echt bescheiden sowas, das kann es doch nun wirklich nicht sein, oder?
    Und alles nur weil man meint die vermaledeite Buchse einsparen zu müssen. Ich fand das rein- und rausstöpseln ja auch nicht so dolle, aber das Navi hat damit wenigstens sauber und sicher gefunzt.


    PS: noch was ganz besonders widersprüchliches:
    lt. Becker-HP haben das Pro 43 Control und das neue Pro 50 beide den selben Chipsatz SIRF Star III GSC3TW.
    Aber nur das 43er hat die GPS-Buchse. Wenn aber nun die Buchse beim 50er dank des verbauten SIRF Star III GSC3TW
    mit "verbessertem Empfang" doch überflüssig sein soll, warum hat dann das 43er die Buchse?
    Und was ist mit dem hinweis in der BA des 50er den Skandinavier in seinem Post #4 zitiert hat. Hat man da beim Kopieren der BA vom Vorgängermodell nicht aufgepasst?

    Einmal editiert, zuletzt von Newfan ()

  • Die neueren Geräte mit Sirf III funktionieren bei Fahrzeugen mit metallbedampfter Frontscheibe eigendlich alle ordendlich.
    Probleme gibts eigendlich nur noch wenn auch die übrige Verglasung metallbedampft ist.
    Die Fahrzeuge sind aber extrem selten. (Audi A8, 7er BMW und MB S-Klasse, mehr fällt mir nicht ein).
    D.h. der Bedarf an einer Antennenbuchse ist extrem gering. Also wird die wohl jetzt bei den neueren Geräten überall eingespart. Man muss keinen Stecker mehr auf der Platine anbringen und keine Öffnung mit Verschlussdeckel im Gehäuse. Sind zwar nur ein paar cent pro Gerät, aber über viele 100.000 Geräte macht das ein ganz schönes Sümmchen aus.


    Zitat

    Hat man da beim Kopieren der BA vom Vorgängermodell nicht aufgepasst?


    Würde ich mal vermuten :S


    Übrigens ist der TMC-Empfang bei den metallbedampften Frontscheiben schon eher ein Problem.
    Die Scheiben verschlechtern den spürbar.


    Gruß Thomas


  • Da muss ich NewFan durchaus Recht geben. Man liest im Internet auch hin und wieder, dass Leute Probleme haben…selbst mit SIRF III. Und die Navi-Hersteller halten sich zu dem Thema auch sehr bedeckt bzw. veröffentlichen Informationen, die nicht gerade zur eindeutigen Klärung der Sachlage dienen (siehe auch Becker). Meine Meinung: Es dürfte bei der Entwicklung eines solchen Navis doch möglich sein, ein paar Fahrzeuge verschiedener Hersteller mit Klimascheiben für eine Woche anzumieten und damit durch die Gegend zu fahren. Man muss ja bedenken, dass Kunden mit solchen Fahrzeugen (die nicht gerade seltener werden) sicherlich zu dem Navi-Hersteller tendieren, der diesbezüglich klar Stellung beziehen kann und nicht widersprüchliche Informationen veröffentlicht. Man muss das Problem nur mal googeln, da gibt es unzählige themen dazu mit verunsicherten Kunden. Speziell anbetracht der geringen Unterschiede, was verschiedene Navi-Hersteller heute an Features liefern kann solch eine Information durchaus zur Kaufentscheidung führen (für mich wäre es jedenfalls so gewesen, wer hat schon Lust auf “Try and Error” wenn es auch einfacher geht?).


    Ansonsten würde ich mich auch dem Post von TomB anschliessen: Wahrscheinlich wird es erst richtig problematsch, wenn mehr als nur die WIndschutzscheibe metallbedampft ist…

  • Hi Thomas,


    halleluja! Kniet nieder und lobet TomB :thumbup:
    Verbindlichsten Dank!
    Endlich mal eine Aussage mit der man auch was anfangen kann. Nun werde ich doch ein 50er ordern und
    mir selbst die daumen drücken. Aber ich bin doch sehr zuversichtlich daß das GPS-Drama nun hoffentlich endet :)


    Aber bei becker ham se es wohl nicht so mit copy&paste: erst schreiben sie in den technischen daten zu dem 50er-Pro daß es eine
    GPS-Buchse hat, dann wird diese Aussage wieder flugs kassiert nachdem Kunden drauf aufmerksam geworden sind.
    Dazu noch der Text mit GPS-Empfang bei Sonnenschutzverglasung die offenbar einfach aus einer älteren BA rauskopiert wurde.


    Daß die Buchse dem Rotstift zum Opfer fiel war auch mein erster Gedanke. Wobei sich die Frage stellt was mehr in's Gewicht fällt:
    die Ersparnis durch den Entfall der Buchse oder der fehlende Umsatz durch nicht verkaufte Geräte weil die Kunden der Sache nicht trauen?
    Ich war ja auch kurz davor noch ein älteres Modell zu kaufen um wieder eine Buchse zu haben.
    Bei unserem jetzigen Z201 ist übrigens die Buchse von der Platine gebrochen, dazu kommt noch daß der Akku schlappmacht und die karten veraltet sind.
    Somit war ein Neukauf leider unvermeidlich.

  • Speziell anbetracht der geringen Unterschiede, was verschiedene Navi-Hersteller heute an Features liefern kann solch eine Information durchaus zur Kaufentscheidung führen (für mich wäre es jedenfalls so gewesen, wer hat schon Lust auf “Try and Error” wenn es auch einfacher geht?).


    Genau so isset! Bis vor kurzem war der fall glasklar: haste eine auto mit solchen scheiben kaufste einfach eine externe GPS dazu und der Käse ist gegessen.


    Aber erst die Buchse killen und dann keine oder keine klare Aussage zu machen ist ein geschäftsschädigendes Eigentor, weil die Kunden ja gerne kaufen würden aber sich nicht trauen.
    Dann kommen solche 08/15 Gummiaussagen wie "sollte eigentlich", "müsste normalerweise funktionieren" oder "dürfte keine Probleme geben" die einem im fall der Fälle rein gar nix helfen. Finde mal als Kunde einen verkäufer der dir schriftlich zusichert den kauf rückabzuwickeln sollte das gerät nicht wie gewünscht laufen.
    Und da becker genau wie die anderen Anbieter auch nicht alle autos durchtesten kann wäre es klüger gewesen sicherheitshalber die Buchse als Notnagel zu belassen. Wäre auch für Becker ein super-Alleinstellungsmerkmal gewesen wenn die anderen Hersteller schon so dämlich sind die Buchse zu streichen.

  • Übrigens ist der TMC-Empfang bei den metallbedampften Frontscheiben schon eher ein Problem.
    Die Scheiben verschlechtern den spürbar.

    hmmm, das kabel läuft doch üblicherweise aber von der Frontscheibe weg Richtung Zigarettenanzünder, also in einen Bereich rein wo es durch die Seitenscheiben ein Signal bekommen sollte, oder nicht? ?(