Becker 50 und Klimakomfort Frontscheibe

  • Hallo allerseits!


    Möchte mir demnächst ein mobiles Navi zulegen und tendiere mehr und mehr Richtung Becker 50. Problem ist allerdings, dass ich eine dieser bedampften Frontscheiben in meinem Fahrzeug habe (BMW Klimakomfort). Mit meinem Nokia E52 Mobiltelefon habe ich nach etwa 3-5 Minuten GPS Empfang hinter der Scheibe (dieses Handy ist sicherlich keine beeidruckende Referenz wenn es zu GPS Empfang kommt). Die Zeit braucht es auch fast hinter einer normalen Scheibe. Trotzdem möchte ich, dass es bei dem Navi wesentlich schneller und zuverlässiger geht. Betreibt jemand ein Becker 43 oder 50 hinter solch einer Frontscheibe und kann mir über seine/ihre Erfahrungen bezüglich Empfang berichten? Ausprobieren kann ich es leider schlecht selbst, da ich in Schweden wohne und man dort Becker nicht zu kaufen bekommt. Muss es bei Amazon oder so bestellen. Man liest ja auch hin und wieder, dass Navis mit dem SIRF III chipsatz mit den bedampften scheiben kaum probleme haben sollen. Becker verwendet ja diesen chipsatz. Navigon hat sogar SIRF V (glaub ich). Aber da mache ich mir Sorgen, dass es in (ferner) Zukunft mit Support schlecht aussieht nachdem Navigon keine portablen Navis mehr herstellt.


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Skandinavier ()

  • Hmm, schade.



    Habe gedacht jemand hat ein Becker Navi hinter solch einer UV Scheibe in Betrieb und kann grünes Licht hinsichtlich GPS Empfang geben. Für mich ist nicht wirklich
    nachvollziehbar, dass das Professional 50 von Becker keinen Anschluss mehr für eine externe Antenne zu haben scheint. Da gibt es „Situation Scan“ und alle
    möglichen anderen Features, aber an solch einer Basis-Funktion wie GPS-Antennen Anschluss wird gespart. Das macht Becker-Navis völlig uninteressant für die sicher
    nicht kleiner werdende Zahl an Fahrzeugen mit metallbedampften UV-Frontscheiben oder z.B. beheizten Frontscheiben, wo es aufgrund der Heizdrähte auch
    Empfangsprobleme geben soll.




    Ich jedenfalls greife jetzt doch auf Navigon zurück, da scheint es laut Erfahrungsberichte einiger User keine Probleme mit dem Empfang hinter der Klimakomfortscheibe zu geben. Auch Navigon warnt nicht explizit im Handbuch davor. Keine Ahnung warum, aber vielleicht weil die eine aktuellere Ausführung des SIRF CPU’s verwenden (?).




    Viele Grüsse!

  • Hallo,


    habe auch ein Auto mit Wärmedämmung. Meine Navis funktionier/en/ten alle innerhalb. Jedes Navi funktionierte auch auf dem Beifahrersitz liegend. Die Frontscheiben haben im Bereich des Rückspiegels einen ausgesparten Bereich der das Satsignal durchlässt. Satellitensignale kommen nicht nur von vorne, sondern auch von der Seite ins Wageninnere.


    Kann mich nicht erinnern, dass Navigon einen externen Anschluß für eine Satantenne hat,


    Gruß Karl

  • Hallo


    Die aktuellen Becker Navis haben einen Sirf III Chipsatz der im Gegensatz zu älteren Geräten auch bei schlechten Bedingungen wie verspiegelten Frontscheiben oder im Wohnmobilbereich bei Mobilen mit Alkoven gut und zuverlässig arbeitet. Aus diesem Grund verzichten wir auch beid den aktuellen Geräten auf externe Anschlussmöglichkeiten für GPS Antennen .da dies nicht mehr notwendig ist.Dies halten an und für sich die anderen Hersteller(TOMTOM,Garmin Navigon)genauso.


    Gruss Dr.Becker

  • Hallo,


    danke für die Antworten! Ja, die Navigon-Systeme scheinen auch keinen Antennenanschluss zu haben. Finde dort seitens des Herstellers jedoch keine Warnung, dass die Navis bei Klimascheiben nicht funktionieren sollten. Habe auch gehört, dass es mit dem SIRF III chipsatz besser laufen soll, allerdings haben mich 2 Sachen bei Becker verunsichert:


    1. In den FAQs auf der Homepage steht:

    Zitat

    Bei Fahrzeugen mit beheizbaren oder bedampften Frontscheiben kann der
    Satellitenempfang beeinträchtigt werden. Wir empfehlen den Einsatz einer
    externen GPS-Antenne zur Verbesserung des Empfanges

    --> Einsatz einer externen Antenne ohne Anschluss dafür am Navi ist allerdings etwas schwierig ?(


    2. Im Handbuich des Professional 50 steht:

    Zitat

    Die integrierte GPS-Antenne eignet sich nicht für den Empfang in
    Fahrzeugen mit Sonnenschutz-Verglasung (Metallbedampfung oder
    Metallfolie, erkennbar am Scheibenaufdruck SIGLA SOL, SIGLA CHROM,
    SIGLA, KOOL-OF, SUNGATE o. ä.) und Fahrzeugen mit engmaschigen
    Heizdrähten in der Verglasung.

    Aber wenn ich keine Probleme zu befürchten haben, dann spricht für mich nichts gegen das Becker. Gefällt mir vom Gesamtpaket besser als die Konkurrenz.


    Gruss

  • Hallo Skandinavier,


    die Antwort von Dr. Becker überrascht mich jetzt doch sehr.
    Ich hätte mir auch noch gewünscht daß er auf deinen letzten Post antwortet.
    Bezüglich der externen GPS-Antenne ist bei Becker ja leider ziemlich widersprüchliches im Umlauf:
    Erst hieß es auf der Becker-Homepage bei den Features das Gerät hätte eine MMCX-Buchse, dann war dieser Hinweis plötzlich weg.
    Der Hinweis daß eine externe GPS-Antenne bei metallbedampften Scheiben erforderlich ist steht auch in der Bedienungsanleitung
    zum Professional 50. Interessanterweise schreibt Becker in eben dieser Anleitung den Einsatz einer externen Antenne vor obwohl das Gerät gar keine Buchse dafür hat.
    Daß ein Professional 50 in einem Auto mit metallbedampfter Frontscheibe immer sauber und zuverlässig Sat-Empfang glaube ich erst wenn ich es selber sehe.
    Alternativ wenn Becker mir die schriftliche Garantie gibt daß dies so ist und ich andernfalls daß Gerät bei voller Kosten-Rückerstattung zurückgeben kann.


    Hast du dir das Gerät schon gekauft und getestet? Welche Automarke fährst du?

  • Hallo,


    ich Kknn euch sagen,der GPS Empfang des Gerätes ist super. Ich habe selbst bei mir im Wohnzimmer GPS Empfang und das durch mehrere Betondecken!!!

  • Fahre BMW, da heißt die besagte Scheibe "Klimakomfortscheibe". Hätte mir auch nochmal eine Stellungnahme zu den Aussagen in der Bedienungsanleitung/auf der Homepage von Becker gewünscht. Aber werde mir jetzt das Gerät bestellen. Notfalls geht es mit schlechter Bewertung wieder an Amazon zurück. Sage dann auch hier Bescheid.


    Gruß

  • Da bin ich schon mal sehr gespannt, die Kombination
    Klimakomfortscheibe+ SIRF III chipsatz
    ist lt. meinen Recherchen im Net als problematisch bzw. nicht funktionsfähig
    bekannt.


    Deine Frontscheibe ist offenbar auch metallbedampft was das Sat-Signal mindestens
    stark dämpfen wird.


    Checke einfach mal wie lange dein Sat-Fix im Auto dauert.


    Mich würde interessieren wie Dr. Becker zu der Aussage kommt daß es nun keine
    Empfangsprobleme mehr gebe und deshalb wäre auch die MMCX-Buchse überflüssig.


    @samue: das mit deinen Betondecken beweist an sich recht wenig, das Signal
    kommt ja durch die fensterscheiben, sofern diese nicht auch eine Metallbeschichtung haben.


  • Ja, aber das scheint irgendwie mal so oder so zu sein. Habe auch von Leuten gelesen, die wenig bis keine Probleme hatten. Mich stimmt optimistisch, dass ich mit meinem alten Nokia E52 GPS-Empfang durch die Scheibe bekommen habe. Und dessen GPS Empfänger ist auf deutsch gesagt "grottenschlecht", der braucht auch bei Standardscheiben oder unter freiem Himmel manchmal 5 Minuten bis er Empfang hat. War mit Klimakomfortscheibe nicht langsamer. Also sollte es doch ein verhältnismässig moderner SIRF III Empfänger auf die Reihe bekommen.


    Gruss

  • Wie versprochen mein Update: Habe mir jetzt das Becker Ready 45 LMU bestellt, kleiner Bruder vom Professional 50. Das Gerät hat praktisch direkt Empfang hinter der Klimakomfortscheibe.....dauert nicht mal 5 Sekunden. War heute bei dicht bewölktem Himmel/schlechtem Wetter unterwegs. Keine Probleme. Also grünes Licht, zumindest für die Klimakomfortscheibe von BMW.


    Gruss

  • Na ich sagte doch das die Beckergeräte nen super GPS Empfang haben! :)

  • Na ja, ob der Empfang immer und überall soooo super ist? ?( ?(


    Ich hab mich mal am WE im Laden erkundigt:
    es ist so daß nunmehr scheinbar alle Hersteller auf interne Antennenverstärker setzen, dies für ausreichend erachten und deshalb die GPS-Buchse gekickt haben. Als ich nachgebohrt habe sagte man mir daß es "normalerweise" "eigentlich" funktionieren "müsste" auch wenn man eine metallbedampfte Scheibe hat.
    Es könnte allerdings auch gut sein daß das Signal zwischendrin wegbricht und das Navi einen neuen Satfix machen muß, weil die Frontscheibe ja Signalstärke kostet und dies vom Verstärker nicht voll kompensiert werden kann.
    Auch kann es passieren daß der Satfix bei Fahrtbeginn lange dauert weil eben das Signal so schwächlich reinkommt. Nun überlege ich noch ob ich es mit den neuen 50ern riskieren soll oder besser auf das bewährte 43 Control mit Buchse setzen soll.

  • Hallo,


    naja du kannst dich natürlich auf die Aussagen eines VERKÄUFERS besser verlassen,als auf die Erfahrungen anderer User hier im Forum! Nur stellt sich dann die Frage,warum schaust dann ins Forum ?(