Blitzer Frankreich deaktivieren

  • Guten Abend,


    da wir bald nach F in den Urlaub fahren, möchte ich zwecks Vermeidung von Strafen (Blitzer in F explizit verboten) die entsprechenden Daten (POI-Warner, gopal 5.5) endgültig deinstallieren. Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert.


    Bisher habe ich folgendes probiert:


    POI-Warner öffnen, Klick auf POI-Manager, Klick auf POI-Verwaltung, Klick z.B. auf FR Mobile Speed 100 (im Untermenu erscheinen ca. 50 Einträge), Klick auf Bearbeiten, Klick auf Löschen: Juhu, einer von 50 POIs der Rubrik "Mobile Speed 100" ist gelöscht.


    Das kann aber unmöglich die standardmäßige Routine sein, denn dann müsste ich ja bei jedem der frz. POIs sämtliche Untereinträge einzeln löschen.


    Stelle ich mich zu blöd an oder gibt es wirklich keine Möglichkeit, alle frz. Blitzerdaten auf einmal (oder wenigstens komplette Oberkategorien wie z.B. Mobile Speed 100 auf einmal) zu löschen?


    Deaktivieren kann ich die POIs in der Navisoftware unter "Sonderfunktionen konfigurieren, POI-Warner, dann die einzelnen Kategorien eben deaktivieren. Oder ich beende den POI-Warner, dann sind temporär alle POIs weg.


    Nachdem die Franzosen jetzt aber völlig abfahren und sogar verlangen, dass jeder Fahrzeugführer seinen eigenen Alkoholtest mitführt, befürchte ich, dass, wenn es hart auf hart kommt, das bloße Deaktivieren der Blitzer nicht reicht, sondern dass sie definitiv deinstalliert sein müssen.


    Nur, ich weiß nicht, wie das geht.
    Vielleicht könnt ihr mir, wie schon öfter, helfen.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    welchen POI Warner hast du? 3 oder 4?


    POI Warner 3:
    Die POI Kategorien musst du erst einmal deaktivieren (von der Anzeige und Warnung) und danach kannst du die POI Kategorien unter dem Menüpunkt "Overlays entfernen" vom Gerät löschen.


    POI Warner 4:
    Navi/Speicherkarte mit dem PC verbinden und POIbase am PC starten, und die entsprechenden POI Kategorien auf den Status "Wird entfernt" setzen. Danach auf den gelben "Aktualisieren" Button drücken.

    Gruß, Kristian

  • Servus,
    da im Moment mein Navi nicht mehr funktioniert (sie Beitrag oben), kann ich leider nicht die Versionsnummer sagen.


    Gruß, Wolfgang

  • So, auch dieses Problem wurde gelöst: Da ich die SD-Karte wegen des anderen Fehlers neu formatieren musste und den POI-Warner neu aufgespielt habe, konnte ich bei der Installation die frz. Blitzer gleich weglassen.


    Trotzdem danke für die Lösungsvorschläge!


    Gruß, Wolfgang