TomTom GO 1005 Live inkl. Warnung vor mobilen Radarfallen? / Umstieg von Navigon 70 Premium Live!?)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich ein Navigon 70 Premium Live zugelegt und bin auf Grund der Diskussionen mit einigen Bekannten die meinen der TomTom Live Dienst sei besser am überlegen das Navigon zurück zu senden und mit ein TomTom GO 1005 Live zu holen.


    Da ich viel geschäftlich unterwegs bin und dabei (sorry, aber Zeit ist Geld) auch ab und zu ein wenig zu schnell ist für mich vor allem die Warnung vor mobilen Radarfallen wichtig. Hier hat mich das Navigon im ländlichen Bereich und in der Stadt schon 2x entäuscht (nein! bin nicht beblitzt worden). Einmal wurde der Blitzer 200 Meter zu spät gemeldet und einmal garnicht.


    Meine Frage: Ist beim TomTom GO 1005 Live der Dienst zum warnen vor mobilen Radarfallen schon dabei (2 Jahre?)? In der Beschreibung steht nur "2 Jahre LIVE Services KOSTENLOS".


    Und wie gut ist dieser wirklich? Lohnt sich der Umstieg von Navigon?

  • In den Live-Diensten sind auch die Blitzer dabei. Aber ganz ehrlich, die Blitzer sind bei TomTom nicht die Besten, dafür sind die Staumeldungen spitze! Weitaus aktuellere Blitzer findest Du zb. bei www.SCDB.info . Wenn Du dich für den GO 1005 interessierst dann schau dir auch den GO 1015 an....

  • Meine Meinung: Tiranon hat recht. Wer die besten Blitzer haben möchte, sollte bei scdb schauen.


    Ich hatte die scdb-Blitzer 1 Jahr lang abonniert, sie waren wirklich top (und preiswert dazu).
    Danach hatte ich einfach mal geschaut, wie die TT-Blitzer in der Praxis sind, bevor ich mein scdb-Abo verlängert habe.
    Rein aus Faulheit bin ich dann bei den TT-Blitzern geblieben, die ich sowieso bekomme, weil ich immer das LIVE-Abo nehme und die TT-Blitzer dazugehören.
    Ich finde die TT-Blitzer eigentlich nicht schlecht. Für mich reichen sie völlig aus und warnen mich immer sehr zuverlässig. Ich bin sowieso aus Überzeugung kein Raser und halte mich an die Geschwindigkeitsvorgaben (genug Blut und zermatschte Körper an Straßenrändern gesehen, auch keinen Bock auf Bußgelder). Manchmal gibt es aber wirklich absolut gemeine, hinterhältige Blitzer, die fast jeden braven Fahrer erwischen (Geldmaschinen). Davor haben mich die TT-Blitzer bisher immer sehr gut geschützt (in D, Benelux und manchmal F, woanders fahre ich nicht und kann keine Aussage treffen).


    Mein Fazit: TT-Blitzer bekommen von mir, aufgrund meiner Erfahrung, die Note "Gut" und reichen mir völlig. Habe nichts daran zu bemängeln. Wer mehr will, sollte scdb in Erwägung ziehen.

  • Bei den mobilen Blitzern in TT besteht halt das "Problem", dass nur von anderen TT-Usern gemeldete Blitzer für die nächsten sechs Stunden angezeigt werden. Wenn also keiner mit einem Livegerät da lang fährt und den Blitzer meldet, dann zeigt TT auch nichts an. (Ich warte noch auf ein Ticket... :-D) ) ((Wobei ich dann den Blitzer brav gemeldet habe)) (((Wobei ich sowieso wußte dass die Gelddruckmaschine da stehen kann, aber die Gedanken waren frei, ... außerhalb des Kopfes... :wand )))

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • OK, danke erstmal für die Tipps.


    Klingt alles in allem nicht so als wäre TomTom der viel bessere Live Dienst. Oder ist nur der Blitzer Dienst gleich gut?


    Wie sieht es denn sonst mit den 1000ender Geräten aus? Die scheinen im Moment arge technische Probleme zu haben!? Mein 70iger Navigon hat mich leider auch schon einmal (Live mässig) im Stich gelassen. Es wollte einfach keine Verbindung aufbauen...


    SCDB ist doch offline, oder? Also muss man jeden Tag am PC updaten?

  • Da bringst Du - glaube ich - etwas durcheinander.
    Der LIVE-Dienst von TomTom umfasst verschiedene Module.
    Das wichtigste ist der HD-Traffic (oft auch TT LIVE-Traffic genannt).
    Das ist mit weitem Abstand der beste Staumeldedienst, den es gibt, einfach großartig, flächendeckend, da wird wohl niemand widersprechen, und selbst in den negativsten Beurteilungen über TT-Geräte wird dieser Dienst immer gerühmt. Er führt Dich effizient um fast alle Staus herum. Und das Routing von TT ist - finde ich - noch immer das beste.
    Die anderen Module des TT LIVE-Dienstes sind Google-Suche, Wettervorhersage, Blitzer, und bei den neuen Geräten Spielereien wie Ankunftszeitmeldung via Twitter usw. Lies mal auf der Website von TomTom.


    Was die Geräte-Stabilität betrifft: Profis wie Franz Jäger (den ich sehr schätze) und andere weisen immer wieder darauf hin, dass sie mit ihren Geräten (wohl aus der ersten Produktionsgeneration) überhaupt keine Probleme haben. Ich habe im Verwandten- und Kollegenkreis leider sehr gegensätzliche Erfahrungen gemacht, die teilweise verheerend waren. Man kann Glück haben, oder Pech. Irgendwie *scheint* es einen softwaremäßigen Akku-Bug zu geben, oder gegeben zu haben. Lies mal u.a. die vielen Berichte bei Amazon.
    Und ein weiterer Nachteil: wenn man (auf Fernstrecken und im Ausland) unterwegs ist, also gerade dann, wenn man keinen schnellen und kostengünstigen Zugang zum Internet hat, kann man es leider vergessen, ein neueres TT-Gerät, das plötzlich streikt, durch Einsetzen einer Backup-Speicherkarte oder durch Verbinden mit dem Laptop schnell wieder zum Laufen zu kriegen. Das ist IMHO eine so grotesk-dämliche Entscheidung des TT-Managements, dass ich mich nur riesig ärgern kann....


    Trotzdem werde ich wieder ein TT kaufen, wenn auch mit Bauchschmerzen. Weil das Routing und vor allem der HD-Traffic so ungeschlagen gut sind und mir immer wieder beweisen, dass ich auf HD-Traffic nicht verzichten mag. Aber mangels Vetrauen in die Geräte-Stabilität und das Fehlen jeglicher Möglichkeit, die neuen TT-Gerät im Bedarfsfall selbst wieder schnell fixen zu können, wenn ich unterwegs bin, wird nun immer ein (preiswertes) Ersatznavi eines anderen Herstellers dabei sein. Denn Ausfälle kann ich mir nicht leisten, wenn ich unterwegs bin.

  • Nimm am besten gleich den 1015er, zu dem habe ich noch nie was echtes, schlechtes gehört!

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Also ich habe den 1000er. Gekauft letztes Jahr beim Buchhändler meines Vertrauens. Kein Problem mit dem Gerät. Akku auch kein Problem, wobei man darauf achten muss den original Adapter und kein USB Verlängerungskabel zu verwenden.


    Im Ausland funktionieren die Live Dienste auch.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hätte ich gewußt, daß Du von Navigon zum TT wechseln willst, dann hätte ich Dir meine 1000er Live schenken können. Ich habe dieses Schrotteil vor drei Wochen - trotz bestehender Garantie - weggeworfen, weil es mir den letzten Nerv gekostet hat.
    Es wurde 5 oder 6 mal ausgetauscht bzw in Reparatur gegeben. Und vor drei Wochen gings wieder los.


    Was bringt Dir ein toller Live-Dienst, wenn das Gerät einfach nur Schrott ist.


    In einen einschlägigen TT Forum kannst Du auch nachlesen, wieviel Probleme die Leute mit den Geräten (1000er und 1005 zumindest) haben.


    Ach die Bewertungen bei Amazon sprechen eine deutliche Sprache

  • Ich sehe, das Thema polarisiert ;)


    Was mich nur wundert ist, dass das 1015 keine Probleme machen soll aber das 1005 schon? Da gibts doch außer dem Speicher und dem Speicherkartenleser keinen unterschied!?

  • Soll ich jetzt meinen perfekt funktioniernden Go 1005 als Schrottgerät bezeichen?
    Noch nie das geringste Problem, nicht mal ein Reset war jemals nötig.


    Warum muss man hier in so einem Stil seinen Frust ablassen?


    Aber meistens sitzt das Problem wie bei den meisten Computerproblemen ja knapp vor den Bild-. äh Navischirm.


    Gus

  • Soll ich jetzt meinen perfekt funktioniernden Go 1005 als Schrottgerät bezeichen?..........
    ......Aber meistens sitzt das Problem wie bei den meisten Computerproblemen ja knapp vor den Bild-. äh Navischirm.


    Gus


    Mit Verlaub: Das ist dummes Gerede. Es ist schon frech, zu behaupten, daß ich zu doof bin, ein Navi zu bedienen. Ich habe seit über 10 Jahren Navis im Auto und keines, absolut keines war so grottenschlecht wie das TT.


    Ich habe nie gesagt, daß Dein Gerät ein Schrotteil ist.


    Ich habe mit meinem 1000er die Erfahrung gemacht, daß es ein Schrotteil ist.


    Und nein, ich bin nicht das Problem, weshalb das 1000er versagt hat.


    Wie kann man so ein Gerät schon falsch bedienen


    Schön für Dich, daß Du zufrieden bist. Die Bewertungen in einschlägigen Verkaufsportalen sprechen für sich und das einschlägige TT-Forum zeigt auch auf, wieviele Probleme mit dem TT auftauchen.


    Aber ist ja klar, es sind ja nur die User die zu blöd sind ein TT zu benutzen, gell :D


    P.S:: Ich habe beruflich auch mit PC`s und den entsprechenden Netzwerken zu tun und im privaten Bereich liefen meine PC`s IMMER ohne Fehl und Tadel.

    3 Mal editiert, zuletzt von navi-fan89269 ()

  • So hat jeder seine Meinung, bei der er auch bleiben darf.


    Aber ich würde mir nie erlauben, meine persönlichen Erfahrungen -und seien sie auch noch so schlecht- zum allgemeinen Standard zu machen.


    Gus