Hilfe: Wintec WBT-202 loggt Tracks nicht korrekt

  • Hi,


    ich habe seit kurzem einen Wintec WBT-202 und ihn jetzt auf meiner Tour nach Dänemark ausprobiert. Leider passt der Track an vielen Stellen nicht. Hier mal zwei Beispiele (siehe Bilder).


    Bei Kolding und Herning zieht das Ding auf einmal eine Gerade über die Bucht bzw. den Acker. Vorher und nachher stimmen die Punkte aber.
    Das Problem besteht also nicht immer, meistens ist das Ding erstaunlich genau. Und dann kommt so ein "Aussetzer". :(


    Am Empfang kann es eig. nicht gelegen haben, der GPS-Empfänger lag ganz vorne unter der Windschutzscheibe. Das iPad viel viel schlechter dahinter und das habe ich als Navi benutzt. (Es hatte also guten Empfang.)


    Ist evtl. meine Konfig schuld?
    (Habe eig. nur den Intervall auf 1-Sekunde gestellt und SBAS aktiviert, sowie GPVTG hinzugefügt.)


    Grüße,
    ImhaeuDi

  • Ich bin grad im WBT_Tool die Wegpunkte von so einem "Sprung" abgegangen und tatsächlich "fehlen" Punkte.


    Das ist irgendwie blöd zu beschreiben - also immer wenn eine Abweichung zu finden ist, ist solange alles gut wie schnell hintereinander die Wegpunkte gespeichert wurden (ist ja auch logisch). Aber dann fehlen auf einmal über Kilometer hinweg Wegpunkte mit dem Resultat, dass zwischen dem ersten und letzten noch geschriebenen eine Gerade gezogen wird.


    Aber wieso hat mein WBT-202 Aussetzer? Wie gesagt, er lag direkt auf dem Amaturenbrett unter der Windschutzscheibe. Da kann das doch nicht am Empfang liegen?


    Grüße,
    ImhaeuDi

  • Du hast eine nmea-Aufzeichnung? Schick mir die mal, und zus. die Konfig.


    Zur Aufnahme der Konfig ublox benutzen, wenn hier Fragen sind, dann frage.

  • Ist evtl. meine Konfig schuld?
    (Habe eig. nur den Intervall auf 1-Sekunde gestellt und SBAS aktiviert, sowie GPVTG hinzugefügt.)


    Auf Deine Konfiguration würe ich beim Lesen mal spontan schauen.
    Ob Du jede Sekunde loggst oder nicht ist in Deinem speziell Fall egal. (Für Autofahrt würde ich sowieso eher alle 2 oder 3 Sekunden, bei schneller Autobahnfahrt, alle 5 Sekunden empfehlen)


    Es liest sich eher danach, dass Dein Logger "einschläft" und eben zu spät aufwacht.
    Liegt er im Auto "weich"? Was für ein Auto hast Du und an welcher Stelle ist der Logger?
    Kommen Vibrationen an den Logger durch?


    Prüf mal in der Software die Abschaltzeit und während der Fahrt, ob die LEDs noch blinken.


    Möge das Logging fehlerfrei gelingen...
    Gruß Christof

  • Hi,


    ich glaube(!) ich habe den Fehler auf www.kowoma.de gefunden:

    Zitat

    Die Standardeinstellung beinhaltet eine seltsame Falle. Das Geschwindigkeitsintervall innerhalb dem geloggt wird, liegt zwischen 1 und 100 km/h. Bei einer (schnellen) Autofahrt kommt es da leicht zu "Aussetzern". Es empfiehlt sich also hier einen höheren Wert (maximal ist 2000 km/h möglich) einzustellen.


    Grüße & Danke,
    ImhaeuDi

  • Na ja, ohne das log zu kennen - und evtl. die Konfig - ist das aber Kaffeesatzleserei!


    Wenn meine Hilfe genehm ist, dann wie geschrieben die Unterlagen an mich. Ich habe aber besseres zu tun als mich nochmals anzubieten.

  • ...Aber wieso hat mein WBT-202 Aussetzer? Wie gesagt, er lag direkt auf dem Amaturenbrett unter der Windschutzscheibe....

    So wie es aussieht, hast Du den Bewegungssensor aktiviert. Der reagiert leider kaum auf die Fahrzeugbewegungen und das Gerät besitzt auch keine logische Verknüpfung mit der sich ändernden Position. Bei mir habe ich das Problem so gelöst, dass ich die Zeit für die Abschaltung durch den Bewegungssensor sehr hoch (>1h) gesetzt habe.


    Gruß HSt

  • Die Screenshots stammen doch aus dem Browser-Fenster, das automatisch aufgeht, wenn man einen Track aus dem WBT-Tool aus anzeigen lässt.


    Dort kenne ich das Phänomen, dass bei einer größeren Anzahl von Wegpunkten, der Track nicht mehr korrekt gezeichnet wird. Manchmal hilft ein Refresh mit F5, irgendwann wird gar kein Track mehr angezeigt. Exportiere den Track mal und sieh ihn Dir mit einem anderen Programm (TMX oder RouteConverter) an. Dort ist dann alles in Ordnung.