Sammel-Thread für dies und das

  • Hallo!
    Ich bin nach ein paar Jahren mit TomTom und Navigon nun doch wieder bei Becker gelandet und habe mir das Professional 50 geleistet.
    Kleine "Macken" haben sie ja alle.Mir gefällt aber die Kartenoptik bei Becker am besten!
    Ich hatte bei meinem Z201 den @tomc-skin drauf und habe ihn mir nun wieder von seinem Active50 draufgespielt.
    Klappt super-Klasse Arbeit-Danke!
    Wer interesse hat-nur zu!
    Ich wünsche noch ein schönes Pfingstfest!

  • Moin,


    nach einem dreivierteljährigen Ausflug zum Garmin Nüvi 2460 LMT bin ich nun ziemlich glücklicher Besitzer eines Prof.50. Bisher bin ich weitestgehend zufrieden -schwerer Navigationfehler auf der A7 am Horster-Dreieck wird an Navteq gemeldet.
    Leider gelingt keine Verbindung per Bluetooth zu meinem Nokia N8 (Belle) :cursing: , auch mit einem Samsung gibt es erhebliche Probleme. Bin ich der Einzige mit derartigen Problemen oder hat gar jemand einen hilfreichen Tipp?


    Grüssle aus HH

    Das Ziel ist im Weg ?(

  • Hallo,


    kann ich so nicht bestätigen! Die Verbindung,wie auch schon in meinem Testbericht erwähnt,mit einem Samsung Omnia II und einem Nokia 5230 funktioniert einwandfrei. Einmal also auf WinMobile Basis und das andere mal Sybian. Hast du mal versucht dein Telefon mit dem Navi zu verbinden,wenn du die Bluetoothverbindung am Telefon auf "Sichtbar" stellst?

  • Hallo samue,


    natürlich waren die Handys „sichtbar". Beim N8 habe ich die Verbindung beglaubigt und erhielt letztendlich die Mitteilung „Kopplung nicht möglich. Beim Samsung B2100 wurde die Verbindung ständig beendet und neu aufgebaut.
    Ich fürchte, die o.g. Versuche haben gravierende Spuren im Becker hinterlassen. Nach jedem Standby findet es keine Satelliten mehr. Erst nach komplettem Ein- und Ausschalten funzt es wieder. Werkseinstellungen wiederherstellen war ohne Erfolg.


    Wat nu?

    Das Ziel ist im Weg ?(

  • Hallo,


    das ist schon seltsam! Möglicherweise liegt ein Hardwarefehler vor! Wäre schön wenn Dr.Becker sich dazu äussern könnte!


    Edit: Gib mal bei google "samsung b2100 bluetooth probleme" ein,da wirst du einige Treffer erhalten.Ich würde also die Möglichkeit das deine Handys dich ärgern auch nicht ausser acht lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • @Dr.Becker


    Hi Joern,


    kannst du noch was zu folgenden Fragen zum Pro50 klären:


    - lassen sich GaLa und Systemlautstärke (Warntöne, Tastenklicktöne etc.) beim Pro50 nicht integrieren?
    - ist die Empfindlichkeit des Bildschirms (also die Reaktion auf Berührung) eigentlich über die Software gesteuert (und durch ein update zu verbessern), oder ist das ein Hardware-Thema?
    - ähnlich der meiner Meinung nach etwas "unempfindliche" Becker-Knopf, der reagierte beim Z215 auch viel leichter
    - die männliche tts-Stimme beim Z215 fand ich "sympathischer" als Yannick, vom Klang her irgendwie "weicher"
    - bei der Spracheingabe muss man nun viel viel schneller sein, als beim Z215, sonst geht das Menü wieder zu
    - bei neuer Zieleingabe gabs früher immer einen Punkt "auf Karte anzeigen". Gibt´s den nicht mehr? Da ist jetz immer "Route anzeigen"


    Nicht falsch verstehen, das Pro50 ist m. E. ein super Gerät mit einem stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis, nur diese Punkte haben sich meiner Meinung nach eher verschlechtert!

  • Hallo,


    das ist schon seltsam! Möglicherweise liegt ein Hardwarefehler vor! Wäre schön wenn Dr.Becker sich dazu äussern könnte!


    Edit: Gib mal bei google "samsung b2100 bluetooth probleme" ein,da wirst du einige Treffer erhalten.Ich würde also die Möglichkeit das deine Handys dich ärgern auch nicht ausser acht lassen!

    Jo, ich habe sowohl das Nokia N8 (Belle) als auch das Samsung B2100 im Verdacht die Ursache zu sein. Interessanter Weise kann/konnte ich beide problemlos mit der FSE im Golf VI und mit meinem ehemaligen Garmin nüvi 2460 LMT (zumindest das Nokia) koppeln, auch mit einer Seacode-FSE gibt es keine Probleme. Es gab immer Probleme mit Falk (F10 und V600). Also die Alleinschuld wird nicht bei den Handys liegen, schön wäre es, wenn Becker nachbessern würde/könnte.


    Mein zweites Problem, kein GPS-Empfang nach Standby -komplettes Aus- und Einschalten war erforderlich, habe ich durch Installation der Datensicherung und anschließendes erneutes installieren aller Updates beseitigt. Offensichtlich haben tatsächlich die Koppelungsversuche mit den Handys etwas zerschossen.


    Übrigens, ansonsten gefällt mir das Becker Prof.50 sehr gut. Die gewählten Routen entsprechen nicht immer den Insiderrouten (wie denn auch) aber gute und verständliche Ansagen, ohne zuviel Gequatsche. Toller Einfall ist z.B. die Ansage: "Biegen sie nach der Tankstelle links ab" :thumbup: . Das ist verdammt nah an der Realität :!:


    Allzeit gute Fahrt

    Das Ziel ist im Weg ?(

  • HAbe gestern gesehen das via CM ein Update fürs Prof.50 bereit steht,aber probiert habe ich dieses noch nicht! Möglicherweise löst das ja schon dein Problem!

  • Stimmt samue, da war noch ein weiteres Update. Ich werde am Wochenende einen weiteren Kopplungsversuch wagen, nachdem es jetzt wieder gut funktioniert. Aber erst einmal eine neue Datensicherung vornehmen...


    Grüssle aus HH

    Das Ziel ist im Weg ?(

  • Zitat

    HAbe gestern gesehen das via CM ein Update fürs Prof.50 bereit steht


    hmmmm bei mir ist kein Update da, ausser die Lernende Navigation V5, ist das etwa Landabhängig ?

  • Neee leider kein SR3,hatte es letztens auch nur mit einem Auge gesehen und heute mal richtig geschaut!

  • Wenn man über POIbase Blitzer Pois installiert, werden die auch im Fahrbetrieb angesagt oder
    funktioniert das nur beim Blitzerabo über Becker?

  • Hallo,


    nun da du ja auch die POI's über POI Base angezeigt bekommst,müsste es auch bei den Blitzern von POI Base funktionieren,allerdings solltest du da besser mal im POI Base Bereich nachfragen!