Testbericht Professional 50 + Tipps + Links

  • Hallo Schnurbi,


    vielen Dank für deinen Tipp. Werde das mal ausprobieren und bin schon gespannt. Wäre ja super, wenn ich das auf diese Weise lösen könnte. :thumbup:


    Um den Player zu minimieren bin ich auch schon weiter gekommen. Für alle die es interessiert: Unter "Systemeinstellungen" - "Informationen" kann man bei dreimaligen klicken auf das kleine Bildschirmsymbol den Explorer öffnen. Nach dem man diesen einmal geöffnet hat kann man im TCPMP auch die Taskleiste sehen, wo nun nach dem starten der MP3s auf "Desktop anzeigen" geklickt werden kann... Ist zwar keine perfekte Lösung aber zumindest praktikabel. Falls noch jemand einen etwas fingerfreundlicheren Player kennt würde ich mich über eine Nachricht freuen. Skins habe ich für den TCPMP leider keine gefunden (scheint nicht zu funktionieren).


    Kann mir noch jemand verraten, wie man den TCPMP-Player auf der Hauptseite im Navi verlinken kann? Da ich kein Telefon mit dem Becker verbinden werde, könnte ich beispielsweise diesen Button für den TCPMP-Player nutzen sofern das ohne große Probleme möglich ist. Leider konnte ich zu diesem Thema keine hilfreichen Threads auffinden (bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung) :rolleyes:


    Grüße
    Panjang

  • Da ich ganz frisch hier bin, mein subjektiv erster Eindruck vom Becker Professional 50 LMU


    Ich habe das Gerät im Dezember 2013 vom Becker Onlineshop als geprüfte B-Ware mit Werkseinstellung erworben, mit leichten Kratzern auf dem Kunststoffrahmen, aber tadellosem Display.
    Nach der ersten Aktivierung auf meinem Grundstück und Wahl des Heimatstandortes per GPS wurde das Gerät problemlos am PC (Windows 7)
    einem Backup und anschließender Kartenaktualisierung (II. Quartal 2013) unterzogen. Leider konnte ich nicht meine Hausnummer ändern, das war manuell inaktiv und wurde durch GPS falsch angezeigt, einen Tag später war sie aber aktuell. Und leider kann man am kostenlosen Update (lebenslang) nicht Länder daktivieren (Russland usw. brauche ich nicht), vielleicht geht es doch und ich war zu doof beim ersten Mal. Am ersten Abend habe ich etwas damit herumgespielt, bin aber nicht gefahren.
    Am nächsten Tag wurde eine längere, mir sehr gut bekannte Strecke von der Mecklenburger Seenplatte auf die Insel Usedom gefahren, zurück über eine andere Route, und für den Test beurteilt. Dabei hat die 3fache Alternativroutenwahl (also 4 Routen!) selbst schnell und gut funktioniert, aber nicht gut gearbeitet. Der erste Eindruck der Navigation, wohlgemerkt mit frischen Karten, war nicht gut, die Gründe lagen wohl teilweise an meinen Einstellungen.
    Die Stadt Anklam hatte schon Monate vorher eine Baustelle/Sperrung der Innenstadtdurchfahrt mit Umleitung innerhalb der Stadt, das Becker kannte dies nicht. Und obwohl die Stadt Anklam seit mehreren Jahren eine gute Umgehungsstaße hat, wurde ich in die Stadt geleitet, fatal. Ich fuhr bewusst auf die Umgehung - das Navi hängte sich auf. Ich setze es in den Standby und 2 km später zurück, dann merkte es erst auf der alten Strecke, wo ich war, auf der gesamten Umgehung zeigte es falsche Angaben. Die 1 Jahr alte neue Abzweigung mit mehreren Fahrspuren von Anklam nach Usedom kannte es gar nicht, nur den alten Straßenverlauf.
    Auf der Rücktour über die A20 Richtung Anklam-Neubrandenburg-Neustrelitz-Mirow wollte mich das Navi nicht auf die Autobahn bei Klempenow, sondern auf eine direkt parallell laufende ehemalige Bundesstraße und dann eine Abfahrt zu früh, über Altentreptow und paar Dörfer, herunterfahren lassen. Ich bog auf die A 20 ab, das hat das Navi nach 4 Sekunden geschluckt und neu berechnet. In Neubrandenburg wollte es mich, ich war schon auf der auf der Neustrelitzer Straße, einen großen Umweg über Fünfeichen Richtung Burg Stargard und dann nach Neustrelitz leiten, was sollte das? Ich bin nicht die angezeigte Strecke gefahren, sondern direkt - und es war weder Stau noch Unfall oder sonstwas, alles frei auf der kürzesten Strecke. Ich habe zu Hause die Einstellungen kontrolliert, es war kürzeste und tageszeitabhängige Einstellung aktiviert, sicher lagen einige Fehler daran. Die Tageszeitsteuerung habe ich sofort herausgenommen, ich wohne nicht in einem Ballungsgebiet, auch wurde jetzt die schnellste Strecke aktiviert.
    Die Anzeigen selbst sind sehr hilfreich, wenn man sie richtig einsetzt/aktiviert. Leider sind Zahlen und Schrift sehr klein, wenn man eine Lesebrille braucht, ohne diese kaum lesbar. Das machen andere geringfügig besser. Die Piktogramme zur Fahrtrichtung auf der linken Seite im Display des Becker und die pünktliche Sprachansage machen aber die reine Navigation sehr gut und deutlich besser als die "Trommel". Dafür zeigt die Trommel auch bei wenig Zoom mehrere Fahrspuren, das macht Becker erst bei größerem Zoom und nicht grün-rot sondern weiß-rot, gewöhnungsbedürftig.


    Für mich stand das TomT. Via135 gegen dieses Becker Prof 50 zur Wahl, da ich auch mit einem nagelneuen Via120 öfter Reinfälle mit der Navigation in Innenstädten hatte, wollte ich mal was anderes. Beim Becker muss ich noch Erfahrungen "erfahren", es war die erste Tour! Sehr positiv ist die Ansage der Straßenseite der Hausnummer, das schont das Genick, ob das Mitbewerber-Gerät dies leistet, weiß ich nicht. Einige aufgeführte Mißstände sind wohl auf die aktivierten Einstellungen zurückzuführen, dies sollten alle Benutzer bedenken. Ein Computer (das ist ein Navi) ist nur so gut wie die Software und die Person an der Tastatur, leider können bei den Menüverschachtelungen unerfahrene ältere Personen leicht überfordert sein, dazu zähle ich mich nicht, ich hatte schon 2 Trommeln. Noch ein negatives Beispiel, System-Einstellungen Ton: an und aus, das Ergebnis wird nicht schriftlich oder mit Querbalken angezeigt, der Ton fehlt und es erscheint ein kaum sichtbares kleines rotes Kreuz. Leider vermute ich, dass die lebenslangen kostenlosen Kartenupdates eine Mogelpackung sein könnten, aktuell war mein ganz frisches Update jedenfalls nicht!


    Ich möchte Dr. Becker bitten, dies kurz zu kommentieren, bevor eine ungute Nutzerwertung den Mitbewerbern hilft. Ich werde diese Strecke in 6 Tagen nochmal fahren, dann mit den aktuellen Einstellungen, mal sehen was sich ändert.
    Wünschen würde ich mir eine stabilere Aktivhalterung ähnlich dem Navignon, beim Antippen verschiebt sich das Becker, nur wenn man die Verschraubung fast unlösbar festknallt, ist sie richtig fest. Und - mal aktuelle Karten!


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Profi50Nav ()

  • Hallo,


    was soll und dieser Beitrag sagen?! Das sich ortskundige Autofahrer immer besser auskennen als die Navis?! Du solltest davon ausgehen das du dich nicht auskennst und glaube mir wenn du keinen Plan hast,wo du dich gerade befindest,ist es dir schnurz egal ob du einen Kilometer weiter zum Ziel benötigst. Alle Navis,egal welcher Hersteller,haben ihre Vor-und Nachteile.Das Eine routet gut in der Stadt und ist über Land ne Graupe-das Andere genau umgekehrt.


    Zu dem Kartenmaterial kann ich dir sagen,was früher bei Navigon Q3/2013 war und bei Becker Q2/2013 ,hatte aber möglicherweise die gleiche Aktualität!


    Ich hoffe ich konnte helfen,habe mal einfach geantwortet,da ich glaube das Dr. Becker lang auf sich warten lässt. ;)

  • ... Das Eine routet gut in der Stadt und ist über Land ne Graupe-das Andere genau umgekehrt. ...


    Ich hoffe ich konnte helfen, ...


    Hier scheint das Becker-Navi weder noch gut zu routen. In einigen Beiträgen vorher wurde das auch schon angesprochen. Es war auch nicht ein Kilometer, bei dem Irrtum Burg Stargard mindestens 8 km und da war ich schon auf der Ziellinie im Anflug und sollte Umwege fahren!! (Bei der Trommel habe ich ähnliches erlebt, aber nie so krass)


    Du konntest leider nicht helfen, trotzdem Danke!

  • Doch ich denke schon helfen, wenns auch nur mit den Kartensätzen war. ;)


    Denn das routing ist auch immer ein Teil Geschmacksache,der Eine ist zufrieden wenn er 1 km mehr fährt und dafür weniger Ampeln auf der Strecke,der Andere eben nicht. Ehrlich gesagt,ich bin größten teils zufrieden. Du leider nicht,aber ich denke man findet bei allen Macken,wenn man will. Bedenke auch Umgehungsstrassen von Ortschaften,diese sind ganz bewusst gebaut worden und werden,meiner Erfahrung nach,teilweise von Navis bevorzugt. So kommt auch der ein oder andere Mehrkilometer zu stande.


    Edit: Als Tipp kann ich dir noch sagen,du hast das Gerät online erworben und hast 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

  • Für die Wahl gibt es ja kürzeste und schnellste Route, keine Autobahn usw., da weiß man vorher, was man eingeht, hier machte aber das Navi was es will.
    Und richtig, ein Navi nutzt man nicht in bekannten Gegenden, aber genau dort findet man heraus, was es leistet (in Bezug auf die Werbung). So machen es Tester und nicht anders, sie haben feste Bezugspunkte, nur mir und uns hier fehlen die direkten Vergleiche der Mitbewerber. Ich bin kein Fan von Schnörkel, Skins und blauen Lämpchen, worauf hier im Forum anscheinend viel Wert gelegt wird, ich will schnell von A nach B. Die Gegend ringsum gucke ich mir im Urlaub an.
    Grüße

  • Auch wir wollen alle nur von A nach B, die Art und Weise ist immer eine andere. Wie schon gesagt du wirst kein absolut perfektes Gerät finden.


    Ach und skins und all der Schnörkel haben Firmen die Navis bauen teilweise dazu bewogen,wirklich gute Ideen für sich zu übernehmen. Zudem macht der Schnörkel auch noch spass.


    Das ist dann auch alles von meiner Seite,vielleicht äussert sich der Dr. ja noch.

  • Sascha,
    der Schnickschnak ist nur Makulatur, der den Leuten das Geld aus der Tasche zieht oder Leute ohne Aufgabe abends am Computer festnagelt, vergleichbar mit dem Aufpimpen von langweiligen Autos. Solche Autos sind Liebhaberstücke, aber nicht für 75.000 km im Jahr zu gebrauchen. Noch dazu frisst es Rechenleistung. Der Kern, die genaue Navigation, ist davon vollkommen unberührt bzw. leidet noch an Rechenleistung. Und glaube mir, ich hätte mich bedankt, wenn du hättest helfen können, Du konntest nicht helfen. Der Hinweis auf irgendeinen Istzustand der Karte ist nur die Wiederholung einer Feststellung. Auch wenn Du hier in fast jedem Thread was schreibst, nicht immer wäre es nötig.
    Du bist manchmal auch hart mit "Dr. Becker" ins Gericht gegangen (wie man so liest), es wäre kein Wunder, wenn er schmollt und sich aus dem Forum zurückzieht (hat er das schon?).
    Ich bin auch nicht derjenige, der sofort auf Amazon oder sonstwo eine Negativbewertung abgibt und damit das Weihnachtsgeschäft beeinflussen könnte, dazu fehlen mir zu viele Informationen und Vergleiche. Ich gebe im Forum Becker eine Chance, den Support beim Onlineshop kann ich mir als 08/15 vorstellen (einsenden und wir schauen mal). Hätte ich ein Falk, Navigon oder Tomtom, hätte ich es ebenso gemacht. Ich hatte alle 2 Jahre ein neues Dienstnavi, da kommt es auf eins nicht an, ich teste das mobile Becker weiter, ich habe Kollegen, die auch Geld ausgeben ...
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Profi50Nav ()

  • ... reale Bewertungen bezieht sich auf den Fakt das es zum Beispiel bei Amazone nachvollziehbar ist ob jemand der eine Rezension schreibt das Gerät auch wirklich erworben hat und somit auch weis wovon er redet ....


    Gruss.Dr Becker

    Schon älter, aber: Das stimmt nicht, jeder, der bei Amazon registriert ist, kann jeden Artikel rezensieren, egal ob er ihn besitzt oder nicht. Nirgendwo wird ein Kaufbeleg oder eine Seriennummer abgefragt. Deshalb muss man nicht alles ernst nehmen, vieles ist subjektiv oder nur Spam.

  • Hallo,


    nun du darfst natürlich die Meinung vertreten das es nicht nötig ist in fast jedem thread zu antworten,aber zumindest versuche ich zu helfen,ob es immer gelingt ist eine andere Sache und das kann jeder user für sich entscheiden. Bei Dr. Becker bin ich der Meinung,betreibt er hier größten Teils nur Produktwerbung und beantwortet nur Fragen die ihm"schmecken", auf teilweise direkte Ansprache antwortet er nicht und auf PN's auch nicht (kenne ich aus eigener Erfahrung). Ich war auch seiner Zeit glücklich scheinbar in Dr.Becker einen direkten Ansprechpartner hier im Forum zu bekommen,wurde aber,wie viele andere,enttäuscht.Dies ist aber eine ganz andere Diskussion.


    Ich versuche meine Skins auf das Nötigste zu beschränken,damit halt nicht soviel Rechenleistung beantsprucht wird. Nehmen wir mal die Anzeige der Hausnummern,für dich möglicherweise nicht nötig, für andere hilfreich. Möchtest du das festlegen? Ich denke das sollten die Nutzer selbst entscheiden und somit installieren sie einen skin. Zum Thema Rechenleistung könntest du ja mal Dr. Becker fragen warum sie die data.zip nicht für die jeweiligen Geräte anpassen!


    Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen das Du das bitte nicht persönlich nimmst. :)


    Ach und was du "Leute ohne Aufgaben" nennst,nenne ich Hobby! ;)

  • Nachtrag zu meinem Beitrag vom 13.12.13:
    Das genannte Prof. 50, nun mit den Einstellungen schnellste und nicht tageszeitabhängige Route erkannte diesmal auch wieder nicht die jahrealte Umgehungsstraße Anklam und Innenstadt-Umleitung, aber diesmal richtig die viel jüngere umgebaute Straßenführung der Abfahrt nach Usedom, führte mich bei Klempenow richtig auf die A20 und richtig durch Neubrandenburg Richtung Neustrelitz (die chaotische Abfahrt von der A20 werte ich nicht, jedesmal anders). Dafür hat es jetzt im Routing im Stadtgebiet Neustrelitz (Neubrandenburg - Rudow, Zierker Nebenstraße) im direkten Vergleich gegen ein 8 Jahre altes, unaktualisiertes TomTom Start verloren. Becker liebt die langen Wege in der Provinz ...
    Nervig ist auch der (eingestellte) Warnton bei einer Km-Überschreitung von (eingestellten) 15 km/h, beginnend 50 m hinter dem Ortsausgangsschild und jeder anderen Tempoaufhebung.
    Eine Nachfrage bei der Software-Hotline ergab ein neues Kartenupdate etwa Januar-Februar 2014.


    Ich hatte jetzt ein TomTom Via 135 M FLM als Alternative in der Hand, ich bewertete nur die Systemeinstellungsmöglichkeiten - ich bleibe erstmal bei Becker ...

    Einmal editiert, zuletzt von Profi50Nav ()