TomTom rutscht in die roten Zahlen

  • Naja. Mit den Serien ab 1000 Go haben sie nicht gerade Glanzstücke hingelegt. Sind ja selbst bis heute nicht alle Features verfügbar, die Teil der Produktbeschreibung sind.


    Die Ignoranz gegenüber dem Smartphone Sektor ist auch nicht so unbedeutend.


    Das neue Pferd mit der Automotive wird nicht der Retter sein, da auch die Festeinbauten den Smartphone-Boom zu Spüren bekommen. Ich habe auch nur deswegen so ein Ding im Auto, weil ich bei einem Aktionspaket keine andere Wahl hatte. Wenn ich sehe, was die Dinger so leisten, kann ich die bisherigen Absatzzahlen nicht wirklich verstehen.

  • Ein wenig unterscheidet sich so ein TT-Festeinbau doch von dem, was man sich historisch darunter vorstellt. Erstmal ist das viel billiger (IMHO um die 499,-€) und zweitens mit fast allen Feature, die auch die PND haben. Also günstige Kartenupdates, Livedienste, POI, Blitzerwarner etc...


    Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich zu nem TT-Festeinbau greifen... Bietet meine bevorzugte Marke aber nicht an. So bleibt es beim PND. Smartphone-Navigation ist bei mir für den Notfall oder eben mal für den Mietwagen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Für alteingesessene Nutzer mag da eine gewisse Hemmschwelle gegenüber neuartigen Technologien da sein. Soweit bin ich zum Glück noch nicht. Der Blick auf die neuen Kundenzugänge darf auch nicht verloren werden. Das ist halt aktuell die Generation, die mit Smartphones aufwächst und eher schwerlich von der Sinnhaftigkeit eines PNA zu überzeugen sein dürfte (und sich üblicherweise auch keine Neuwagen kauft).


    Mal von der Bildschirmgröße (die jeder vorher passend wählen muss) und dem Thema Roaming ab, ist ein Smartphone eine sehr interessante Plattform für Navigation. Durch den Datenaustausch mit dem System und anderen Anwendungen eröffnen sich hier viele Möglichkeiten, die auf einem PNA nicht realisierbar sind. Das Smartphone benötigt auch keine zusätzlichen Transportkapazitäten in der Tasche...


    Ich persönlich werde mir keinen PNA mehr holen. Nach 5 Jahren Papiernavigation, 2 Jahren Notebook Navigation und bald 9 Jahren PNA Navigation steht mal wieder ein Paradigmenwechsel bei mir an.

  • Egal wie groß ein Smartphone-Besitzer sein Display gewählt hat, die Auswirkungen sind doch klar:
    Rückgang des PNA-Geschäftes und auch! des Festeinbaugeschäftes.
    Navi-Hersteller TomTom rutscht in die Verlustzone


    Daran führt für alle Hersteller kein Weg vorbei, andere sind halt breiter aufgestellt, wie z. B. Garmin mit dem ganzen Outdoor-Geräten...


    Meine Meinung: Der Rückgang ist für TomTom doppelt gefährlich, da TomToms Ruf mit HD-Traffic steht und fällt. Und jedes Gerät weniger für TomTom ist nicht nur ein Gerät weniger für die Marge sondern auch ein Staumelder weniger für HD-Traffic...


    Grüße

  • Auch ich würde mich, wenn möglich für einen TT Festeinbau entscheiden. Überhaupt bevorzuge ich den Festeinbau. Wenn der Preis auf PNA Nevau wäre denke ich hätte jedes Auto einen Festeinbau an Bord.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Der Vorteil von HD-Traffic, gegenüber anderen Livediensten, ist der, das es eben auch ohne Probs der Livegeräte funktioniert. Dafür sorgen eben die Bewegungsdaten von Vodafone. Schon in der Erprobungszeit, mit vielleicht 20 Livegeräten in ganz D, war der Dienst schon sehr gut. Die Meldungen der Livegeräte ist nur ein Teil der Quellen... Das hat auch den Vorteil, das nicht in jeden Stau erst ein Unglücklicher reinfahren muss, damit er als Meldung bei HDT auftaucht...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Dass TomTom ähnlich wie Nokia abfällt war schon vor 2 Jahren klar. Eine mittelfristige Erholung sehe ich eher als unwahrscheinlich an


    Da ist es leider zu wenig wenn es eine Hand voll treue Kunden gibt, die verhement jeden noch so kleinen negativen Ansichtspunkt der Standard-Nutzer, sofort gegenargumentieren müssen und keinen einzigen Beitrag dazu, unkommentiert so stehen lassen können.
    Nokia hat auch super Geräte, aber nunmal die falsche Software, das war der Hauptfehler.


    Bei TomTom sind für mich ganz klar 4 Dinge Schuld:
    Erstens die fehlenden und für alle Systeme viel zu spät ausgelieferten Apps,
    zweitens, die Nutzung der Fahrt-Daten, welche zwar alle zustimmen müssen, aber es viele nicht wollen, da bleibt ja nur ein Wechsel,
    drittens die absolut unnötige "Kastration" der Geräte und
    viertens, dass man den Kunden weiterhin eine Software-"Beta-Version" den (aktuellen) Geräten mitgibt, die keine nahezu fehlerlose Zuverlässigkeit ausweist (ein Reset sollte nicht gemacht werden um die Stabilität zu erhöhen, sondern um das System neu aufzusetzen, z.B. bei Besitzerwechsel) und zudem nicht alle Funktionen hat, die ein heutzutage durchaus anspruchsvollerer Nutzer möchte!


    Klar hat das ein ein wenig mit der Abschwächung des Marktes zu tun, aber dann ist natürlich die Frage, warum Becker oder andere nicht ebenso betroffen sind???
    Für mich zeigt das ganz klar, dass man das "Gesamtpaket" anbieten muss was der Kunde möchte und nicht nur einen kleinen Ausschnitt (selbst wenn dieser vermeintlich besser ist als bei anderen) davon.


    Möge das Überwasserbleiben gelingen...

  • Wenn ich sehe welche Stückzahlen von den aktuellen Marktführern Samsung , Apple( 23 MIO IPs im letzen Quartal ) und HTC oder Sony jedes Quartal an den Mann oder die Frau gebracht wird ist das Ende wohl abzusehen . Die Verkaufsflächen in den grossen Geizbuden für Navis wandern immer mehr in die hinteren Ecken. Und die für Handy/ Smartphones werden immer grösser genau wie die Produkt . Wenn ich mir Das Samsung Note oder HTC One X mit dem Quadcore Prozessor und dem gigantischen internen plus Cloud betrachte läuten die Totenglocken schon länger .In 2-3 Jahren wird wenn der Markt sich so rasant weiter entwickelt nur noch der überleben der alle Nischen besetzt hat . TT versucht es nun mit einem Campingmodell plus einer Sportuhr . Es ist fünf vor Zwölf wenn nicht schon kurz danach .Quo vadis Tom Tom ???


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Öhmmm...


    Ihr solltet Festeinbauten nicht mit PNA, oder ähnlichen Dingen vergleichen. Auch ein Vergleich mit einem Smartphone ist unangebracht.


    Festeinbauten haben in der Regel eine Entwicklungszeit von 3-4 Jahren und werden auf Funktions-Stabilität und Fehlerfreiheit gebaut. Kein Automobilhersteller erlaubt nur einen einzigen Reset auf 100.000 km. Kein einziges Einfrieren der MAP und keine Datenverluste wird hingenommen.


    Aufgrund der ewig langen Testphase und Testtiefe (über 1.000.000km werden die Sachen getestet... und zwar auf der Strasse), die ein Festeinbau durchlaufen muss, sind diese Geräte auch wesentlich teurer. Solche Langzeit-Tests gibt es bei den mobilen Geräten nicht...
    Alle Geräte müssen über den Bus mit Lenkwinkelgeber, Radsensoren Licht und wer weiss noch was für Autosensorik umgehen. Da darf es keine Fehler geben, kein BUS lahmgelegt werden... Das alles hat ein PNA nicht.


    PNA... Leute... ich kenne keinen User, der nicht alle Nase lang einen Hardreset, oder eine Neuinstallation durchführen muss.... und das wird auch vom Kunden so hingenommen. Die Entwicklungs- und Testzeit ist hier wesentlich geringer, weil auch die Fehlertoleranz beim Enduser deutlich höher ist.


    Bei einem Festeinbau steht der Kunde sofort beim Freundlichen und macht eine riesen Welle...


    Also bitte... vergleicht keine TomTom, Navigon, Medion, Garmin oder sonst welche Systeme mit einem richtigen Festeinbau vom Auto-Hersteller. Das passt einfach nicht... und die TomTom, die von einigen Herstellern da eingebaut werden, sind nichts anderes als PNA mit evtl. einem Anschluss an den Multimedia-BUS... wenn überhaupt.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D


  • und die TomTom, die von einigen Herstellern da eingebaut werden, sind nichts anderes als PNA mit evtl. einem Anschluss an den Multimedia-BUS... wenn überhaupt.


    Hallo


    Na ja; die Frage ist, mit was ein Navihersteller noch überleben kann... insofern wird man hier das gesamte Angebot im Blick haben und PNA, App's bzw. Festeinbauten auf einer Stufe sehen. Zumal PNA, Smartphone und Festeinbau für ein und dieselbe Sache (Navigation) herhalten müssen.


    Den Trend zu Smartphones bei Navigation sehe ich auch eher mit gemischten Gefühlen. Auf dem iPhone habe ich zwar TT; nutze es aber nur im Notfall. Dann lieber noch einen ollen GO.


    Per Standart bin ich allerdings mit einem TT-Carminat unterwegs. Habe ich genommen; weil's damals nichts extra gekostet hat. Das Teil ist selbstredend mit der Audioanlage und den Rad- bzw. Lichtsensoren gekoppelt (ggf. mit Gyroskop). Wüsste nicht, warum ich da 2.000 Ocken in einen Festeinbau des Herstellers stecken sollte. Die Teile sind ggf. in manchem besser/umfangsreicher... aber einen Mehrwert erkenne ich nur begrenzt. Im Gegenteil... hatte einmal das Vergnügen mit einem Originalnavi von VW durch Hamburg zu fahren... geendet hat es vor einem Fluß... keine Ahnung wo... und es war uns nicht vergönnt, dem Teil eine neue Route zu entlocken (Besitzer war dabei und leicht peinlich berührt)... 8)


    MfG

  • Öhmmm...
    ....Also bitte... vergleicht keine TomTom, Navigon, Medion, Garmin oder sonst welche Systeme mit einem richtigen Festeinbau vom Auto-Hersteller. Das passt einfach nicht... und die TomTom, die von einigen Herstellern da eingebaut werden, sind nichts anderes als PNA mit evtl. einem Anschluss an den Multimedia-BUS... wenn überhaupt.


    Wer vergleicht denn hier PNA's mit FEST-einbauten??? ?(


    Verglichen wird hier PNA mit mobile App's und da geht ein Teilvergleich allemal.


    Ich selbst wiederum habe PNA mit anderen PNA's verglichen und da fällt mir nunmal auf, dass die neue TT-Serie zu oft Resettet werden muss (aus verschiedensten Gründen), während bei anderen PNA-Herstellern es kein einziges mal in über einem Jahr notwendig war!
    Ich setze eben auf Individualität, Zuverlässigkeit, Performance und vor allem auf Stabilität, dass es nicht vorkommen darf, dass ein PNA hängen bleibt und dann alles zurückgesetzt werden muss.
    Anderen mag das egal sein, aber ich bin mir sicher, den meisten eben nicht.


    Man stelle sich vor, dass man sein Smartphone "urplötzlich" mindestens 2 mal im Jahr hängen bleibt und man immer alles auf Herstellerzustand zurücksetzen muss...


    Möge die Resetfreie PNA-Navigation, auch weiterhin bei den zuverlässigen Herstellern gelingen...

  • Der Marktanteil von TT hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Was sich wesentlich verändert hat, ist der Gesamtmarkt. Der ist einfach so klein geworden, das es in Zukunft keine grossen PND Hersteller mehr geben wird. Die müssen einfach Gesundschrumpfen...


    Es ist einfach quatsch, das ein notwendiger Reset (kann mich bei meinem nicht mehr dran erinnern, muss schon ne weile her sein), oder der Service oder fehlende Funktionen der Geräte Ursache für zurückgehende Umsätze sind.


    Nokia ist ne ganz andere Kiste, die sind in nem Markt mit zweistelligen Wachstum... TT in nem Markt mit zweistelligen Rückgang... Teilweise pro Quartal!


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Festeinbauten haben in der Regel eine Entwicklungszeit von 3-4 Jahren und werden auf Funktions-Stabilität und Fehlerfreiheit gebaut. Kein Automobilhersteller erlaubt nur einen einzigen Reset auf 100.000 km. Kein einziges Einfrieren der MAP und keine Datenverluste wird hingenommen.


    Öhm.


    Also mein Festeinbau VW RNS310 hat schon öfters mal währen der Fahrt einfach einen Reboot durchgeführt. Damit bin ich auch nicht alleine.


    Ist das Gerät komplett aus gewesen, lassen sich davor angelegte Ziele nicht mehr umbenennen.


    Schlimmer ist es noch mit den per "GPS Position Speichern" angelegten Ziele. Die verschwinden dann komplett auf nimmer Wiedersehen, wenn ich sie umbenannt habe. So viel zum Thema "kein Datenverlust".



    TMC ist einfach Müll und die Ansage "Achtung Verkehrsstörung" vor erreichen einer Verkehrsstörung (auch wenn ich gar nicht zur Störung hin abbiege), die auch dann kommt, wenn kein Routing stattfindet, lässt sich auch nicht abstellen. Sehr nervtötend.


    Die Bedienung ist auch nicht der Kracher. Keine Routenübersicht, keine Zwischenziele, keine Alternativroute, manuelle Eingabe einer Straßenspere ist total beschissen gelöst und und und.


    Die jährlich erscheinenden Karteupdates (DACH kostet übrigens pro Update 120 €) haben stets 12 Monate altes Kartenmaterial. Tolle Leistung.


    Was ich damit sagen will: Durchgetestet ist was anderes.


    Zitat

    Bei einem Festeinbau steht der Kunde sofort beim Freundlichen und macht eine riesen Welle...


    Jop. Und der hat mich dann abgespeist mit: "System ist auf dem aktuellsten Stand" und "Stand der Technik" und so weiter. Ganz großes Kino.


    Zitat

    Also bitte... vergleicht keine TomTom, Navigon, Medion, Garmin oder sonst welche Systeme mit einem richtigen Festeinbau vom Auto-Hersteller.


    Sorry. Mal ab von der Integration in die Fahrzeugoptik und Fahrzeugelektronik bieten Festeinbauten keinerlei Mehrwert gegenüber den anderen Lösungen, ganz im Gegenteil: Klammert man diese beiden Punkte aus, hinken die Festeinbauten in allen Punkten um Jahre der Entwicklung "moderner" Navigaionssysteme hinterher.


    Die glatte Optik und bessere Tunnelnavigation sind mir diesen Aufpreis jedenfalls nicht wert. Wäre ich über ein Aktionspaket nicht dazu gezwungen worden, wäre bei mir auch keins drin.


    Mein VW Festeinbau ist auch nicht das Einzige, mit dem ich zu tun habe. In unseren Dienstwagen, zumindest in den 5ern und C-Klassen, haben wir auch solche Gerätschaften drin. Ich denke mal, ich kann mir durchaus ein vergleichendes Urteil bilden.


    Sorry. Aber das ist ja wie beim angebissenen Obst. Was teuer ist, muss auch besser sein und schon wird sich alles aufgrund des Preises schön geredet, schließlich darf man so eine teure Anschaffung nicht bereuen.