ursprünglich: Brodit ProClip im Corsa D, nun im Chevrolet Cruze

  • Ralf, das von Dir verlinkte Bild ist auch bei Brodit in der detaillierten Einbauanleitung. 8)
    Und ja: so sieht das auch im Original aus. Doch leider kann man auch da den Abstand nicht einschätzen.


    Vielleicht mache ich die nächsten Tage noch einmal ein Foto, wo auch der Wischerhebel zu sehen ist. Aber erst einmal warte ich die Antwort von Brodit ab.


    NACHTRAG: mag sein, dass die das Lenkrad verstellt haben, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck eines verstellbaren Lenkrads sein, dieses nach Halterung und nicht nach sicherer Fahrposition einzustellen.
    Habe aber selber noch nicht probiert, inwieweit man mit einer Lenkradverstellung das Problem umgehen könnte.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Denn der Wischerhebel ist nicht seitlich am Navi im Weg, sondern direkt mittig vor der Fläche des ProClip.

    Das ist aber dann schon recht schwach von Brodit. Schade. Wenn sich das rumspricht kratzt das den bisherigen guten Namen an.

  • Naja, erst mal abwarten, was Brodit schreibt.
    Eventuell ist ja auch mein "Zubehör" bei diesem Fahrzeug nicht tauglich. Der "Handyhalter" ist ein Universalhalter, der links und rechts so Haltebügel hat, die man zusammendrückt, und das Navi sitzt auf einem Kugelgelenk.


    Allerdings passte dieses Zubehör bei all meinen Vorgängern der ProClips zum entsprechenden Fahrzeug problemlos.


    Eventuell kommt ja Tom B. zum Usertreffen und hat eine Idee? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo


    Es gibt auch schwarze Kunststoffplatten, diese dienen als Verlängerung.Diese schraubst Du auf den Brodithalter.
    Du kannst dann das Navi nach oben,unten oder seitlich versetzen.


    Zb. Brodit Adapterplatte/Montageplattform, vielleicht hilft diese Dir aus der Klemme.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Benmax ()

  • Hallo


    Es gibt auch schwarze Kunststoffplatten, diese dienen als Verlängerung.Diese schraubst Du auf den Brodithalter.
    Du kannst dann das Navi nach oben,unten oder seitlich versetzen.


    Zb. Brodit Adapterplatte/Montageplattform, vielleicht hilft diese Dir aus der Klemme.


    Schau ich mir gleich mal an! Danke! ;)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • NACHTRAG: mag sein, dass die das Lenkrad verstellt haben, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck eines verstellbaren Lenkrads sein, dieses nach Halterung und nicht nach sicherer Fahrposition einzustellen. Habe aber selber noch nicht probiert, inwieweit man mit einer Lenkradverstellung das Problem umgehen könnte.


    Michi, wir sind die letzten drei Wochen einen Cruze gefahren - in Amiland im Urlaub. Bei dem konnte man das Lenkrad nicht nur in der Höhe, sondern auch axial, also in Längsrichtung verstellen. Ist das bei deinem nicht so? Ich gebe dir natürlich recht, daß eine angenehme Sitzposition vorgeht, aber sollten sich so vielleicht die nötigen Zentimeter gewinnen lassen?

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl: ich werde es mal testen. ;)


    So, habe natürlich den Verkehrten angeschrieben (dachte, dass unter brodit.de auch Brodit sitzt; das ist aber auch nur ein Vertrieb; ecron).
    Die schrieben mir, dass mein Auto von innen anders aussieht als deren "Vorlage". ;( Und dass die Halterung nicht für den "Waggon" geeignet ist (habe ich nicht).


    Ferner empfahlen sie die bereits von BenMax empfohlene Adapterplatte.


    Habe nun noch einmal Brodit direkt (Schweden) angeschrieben. Halte Euch auf dem Laufenden.
    Auch was Wastls Tipp anbelangt. ^^

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wastl: stimmt! Wenn man das Lenkrad nach vorne zieht, ist genügend Platz. Man müsste jetzt das Lenkrad auch noch nach unten drücken, um die komplette Sicht auf das Navi freizugeben.
    Aber immerhin ist so zu erklären, wie Brodit sich das vorgestellt hat. :D


    Ich bevorzuge also weiterhin mein Workaround - dort sitzt das Navi optimal für den kurzen Blick zwischendurch oder für eine kurzzeitige Bedienung. Eventuell "verschönere" ich das noch mit so einer Adapterplatte.


    Was ich aber auch wieder (zu meinem mittlerweilen vierten ProClip) sagen kann: ohne Schrauben (wird nur geklemmt) wieder einmal ein bombenfester Halt! :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,
    das Problem hatten wir auch schon und auch schon an die Distri gemeldet. Gab es aber keine Reaktion drauf.
    Wir empfehlen den Clip beim Cruze nur für Handys oder kleinere Smartphone im Hochformat zu verwenden, wenn man den Gerätehalter dann ziemlich nach oben montiert geht es normalerweise.
    Seitlich rechts versetzen ist auch nicht so prall, dann ist der Blick auf's Display vom Fzg ziemlich eingeschränkt.


    Beim letzten Cruze hatte ich die Kuda-Konsole verbaut, die Montagepostion ist besser, aber man muss da auch aufpassen. Die passt nur bei den Fzgen mit dem kleinen Display und Ablagefach, beim großen Grafik-Display geht die nicht weil die Wölbung der Armaturentafel anders ist. Einbauaufwand ist halt auch höher wie bei den ProClip.


    Die Fälle kommen nicht oft vor, aber ab und an macht auch Brodit Mist den man erst bemerkt wenn man den ersten Einbau machen will.
    Manchmal erwischen die auch nicht alle "Designvarianten" der Fahrzeuge. Bei der Mercedes B-Klasse gibt's Fahrzeuge die eine aufgesetzte Armaturentafelblende haben und welche bei denen die Blende fehlt. Da gibt's dann auch keinen Spalt wo man einen ProClip eindrücken kann. Hatten die bei Brodit auch nicht bemerkt.


    Gruß Thomas

  • Danke Dir, TomB, für die Rückmeldung! :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @TomB (finde den PN-Button nicht ?( :(


    diese Kuda-Konsole interessiert mich: http://www.telefonkonsolen-sho…vrolet-Cruze-05-2009.html


    Du schreibst von aufwändigerem Einbau - wo liegt das Problem? Kriege ich das mit zwei linken Händen nicht hin? ;(
    Ich lese da nur was von einer Schraube - wo muss die genau hin? Und das Ablagefach lässt sich weiterhin benutzen?


    Ich habe das kleine Display......



    NACHTRAG: hat sich erledigt. Feste Kabelführung zum Strom will ich nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • nee die Konsolen haben nix mit fester Kabelführung zu tun.


    Schau mal hier:
    http://www.navisys.de/Anleitun…_Chevrolet_Cruze_2009.pdf


    Das ist die Anleitung, da ist eigendlich alles zu erkennen.


    Der Einbau ist aufwändiger weil
    -man eine Schraube am Fzg eindrehen muss (ist in der Auflagefläche des Ablagefachdeckels aber nicht störend/erkennbar
    -man ausprobieren muss wie die Konsole am Besten sitzt damit der Deckel das Fachs nicht beim Öffen/Schließen schleift, also erstmal bischen hin und her rücken um zu probieren wie es am besten sitzt.
    -man die Befestigungslöcher für den Gerätehalter vorbohren muss, in das GFK (teilweise mit Blecheinlage) bekommt man sonst die Schrauben nicht rein.



    Gruß Thomas