Verwirrung um Navigon Mobile Navigator mit Android 4.xx

  • Hallo zusammen,


    ich besitze noch das 8310 und habe mir jetzt das Smartphone HTC OneX mit Android 4.02 ICS vorbestellt. Hiermit möchte ich zukünftig navigieren.


    Jetzt finde ich im i-net aber stets widersprüchliche Aussagen zur Kompatibilität von Navigon Mobile Navigator in Verbindung mit ICS.


    Zunächst hatte ich gelesen, dass wohl (?) Navigon Android 4.xx unterstützte, es aber wohl Probleme gab und des dehalb "vorerst" aus dem Programm genommen wurde. Navigon habe sich nicht die Mühe gemacht die Bugs zu beheben. Auch auf der Website von Navigon steht nichts von Android 4.xx.


    Zitat

    Wichtige Hinweise


    * Unterstützt werden die Android Betriebssysteme 1.5, 1.6, 2.0.0, 2.0.1, 2.1, 2.2, 2.3, 3.0,


    Aaaaber,...


    ich lese überall, dass die Soft doch mit ICS laufen soll.


    Im Google-Play-Store z.B. bestätigen dies reichlich Leute....


    KLICK


    ich blick da nicht mehr durch.


    Wäre vlt. jemand so nett und könnte mir den Durchblick verschaffen?


    Was ich auch verwirrend finde, sind die Versionsangaben der einzelnen Softwares. da gibt es ja z.B. Navigon Mobile Navigator 4.xx.


    Hat diese "4"er-Version etwas mit der Angabe, bzw. Kompatibilität von Android 4.xx zu tun oder ist das nur Zufall, bzw. irreführend?


  • Hallo,


    die Versionangabe 4.xx von Navigon hat keinen Bezug zu ICS (Android 4.x). Navigon 3.7 (oder war es .8?) hatte tatsächlich Probleme mit Displays größer 7" (die aber nicht notwendigerweise unter ICS betrieben wurden. Also vielleicht auf das Datum der Kommentare achten ...
    Im Android Market findest du von Navigon auch eine App, die dein System auf die Tauglichkeit für Navigon checkt >> >>KlckMich<<

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Guten Morgen und danke für die Aufklärung,


    also das mit den Versionshinweisen ist dann schon mal klar. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob auch Android 4.xx von Navigon unterstützt wird. Im obigen Zitat geht es nur bis Version 3.xx. Die App kann ich nicht nutzen, da ich noch kein Smartphone mit Android besitze, zudem die App nicht gerade in den Himmel gehoben wird. Bin Android-Anfänger und habe mir das HTC OneX vorbestellt. Warum ist es so schwierig solch einfache Informationen zu finden?


    Warum findet man beispielsweise nicht folgendes,...


    Zitat

    Navigon Mobile Navigator unterstützt Android 4.xx bis zu einer Displaygröße <7"

    ???

  • Hallo,


    also Navigon ist eine Navi App. Aktuell ist von dieser App die Version 4.xx für das Betriebssystem Android. Das Betriebssystem Android gibt es momentan z.B. in der Version 4 (Nennt sich Ice Cream Sandwich oder kurz ICS). Der Zusammenhang ist in etwa so wie halt Windows 2000 und Word 2000 auch nichts direkt miteinander zu Tun haben.


    Die Frage, ob nun Navigon (in egal welcher Version) auf Android 4.xx läuft ist leider nicht so leicht herauszufinden. Man muss sich das so vorstellen: Das Betriebssystem Android muss, nachdem es veröffentlicht wurde, von jedem Gerätehersteller (Ob nun Handy oder Tablet-PC) auf jedes ihrer Gerätemodelle angepasst werden. Die haben alle andere Hardwarekomponenten. Daher wurde das Betriebssystem auf den ersten "Testgeräten" (In diesem Falle dem Galaxy Nexus) schon im November vorgestellt, aber erst jetzt im Bereich des 2. Quartals diesen Jahres werden von den Geräteherstellern erste Geräte mit dem Betriebssystem oder Aktualisierungen für bestehende Geräte rausgebracht. Danach gibt es noch leichte Brandings von den Mobilfunkanbietern. Diese verändern auch nochmal was an dem Betriebssystem. Daher dauert es hier auch noch etwas, bis die Updates verteilt werden.


    Also haben wir hier zig leicht verschiedene Versionen (je Hersteller, je Modell, je Mobilfunkanbieter). Da ist es für Navigon gar nicht so einfach, solche Aussagen zu treffen, wie gewünscht. Das Programm kann auf dem einen Gerät 1 von Mobilfunkanbieter A laufen, aber auf Gerät 1 von Mobilfunkanbieter B nicht... Dafür läufts auf Gerät 2 von Mobilfunkanbieter B aber nicht auf Gerät 2 von Anbieter A. ...


    Aktuell kriegt gerade das Samsung Galaxy S2 Land für Land ein Update auf Android 4.xx (Deutschland wohl erst Anfang April, aber teilweise sind hier polnische Geräte verkauft worden. Die kriegen das Update schon seit ner Woche.). Auch hier kann man keine eindeutige Aussage treffen, ob Navigon darauf läuft. Bei Manchen läuft es, bei Anderen nicht. Daher werde ich mein S2 nicht sofort aktualisieren. Ich will nämlich nicht das Risiko eingehen, dass mein gekauftes Navigon nicht mehr geht.


    Also das Ganze ist leider nicht sooo einfach, wie man sich sowas wünschen würde......


    Gruss

  • Super Antwort. Vielen Dank dafür ^^ Das mit den einzelnen OS ist mir schon klar gewesen, aber ich wusste jetzt z.B. nicht, wie der momentane Stand der einzelenen Geräte ist. Was ich hierbei gar nicht bedacht habe, sind SmartPhones mit Branding. Klar, deren OS ist leicht modifiziert. Und das muss ebenfalls alles angepasste werden.


    Okay, bei mir wäre es das OneX. Mal sehen, ob und wann da was kommt. Bis es soweit ist, habe ich ja noch mein 8310 ;) Ist ja auch ein super Gerät. Schön wäre es aber, wenn ich alles unter einem Hut hätte. Hoffentlich dauert das nicht mehr all zu lange.

  • Ich hab ein Samsung GALAXY S2 I9100 (ICS 4.0.3) mit Navigon 4.1.0 am laufen und keinerlei unterscheide festellen können gegenüber meine früheren Versionen 2.3.x.

  • Das ist ja gut zu wissen.
    Kann ich also beruhigt das Android-Update machen, wenn es verfügbar ist.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Nabend,


    @ Colon: freut mich, dass es bei Dir funktioniert. Es gibt in den Androidforen auch Leute, bei denen es geht und auch Welche, wo es nicht geht. Einer sagte, das Proggi hat unter ICS plötzlich ne andere ID, die die Navigonserver nicht erkennen und somit das Proggi nicht für "Legal" halten. Ein Anderer hats über google play gelöscht und darüber neu installiert und es ging wieder.


    Daher muss hier jeder selber entscheiden, ob er es wagt oder nicht. Ne allgemeine Aussage würde ich jetzt so kurz nach dem Release des Updates nicht wagen.



    Gruss

  • Jetzt gibt es ein Update von Navigon Europe auf die Version 4.1.1, was angeblich besser auf ICS laufen soll. Kann jemand bestätigen, dass Navigon nun auf dem SGS2 mit ICS 4.0.3 keine Probleme mehr hat?

  • Jetzt gibt es ein Update von Navigon Europe auf die Version 4.1.1, was angeblich besser auf ICS laufen soll. Kann jemand bestätigen, dass Navigon nun auf dem SGS2 mit ICS 4.0.3 keine Probleme mehr hat?

    Hallo -
    für SGS2 keine Bestätigung, eventuell Hier:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_eu40&feature=top-paid#?t=W251bGwsMSwyLDIwNiwiY29tLm5hdmlnb24ubmF2aWdhdG9yX2NoZWNrb3V0X2V1NDAiXQ..


    Aber Info für Samsung Galaxy Nexus: Nicht kompatibel.
    Danke Anke :thumbdown:

  • Ich habe Navigon 4.1.1 auf meinem HTC One X und konnte es bis jetzt auf einer 2 h Fahrt testen. Dabei lief es absolut perfekt.

  • Hallo!


    Ich habe zwar kein SGS2 sondern ein Nexus S (ist ja auch von Samsung) mit Navigon 4.1.1 und Android 4.0.4
    Die Kombination läuft einwandfrei.

  • Ich habe schon immer navigon und musste jetzt umsteigen, da 4.1.> sich mal nach 20, mal nach 25 Km verabschiedet, also einfach ausgeht.


    Mein Gerät ist das Galaxy Tab 7.7 mit Honeycomb, bin mit Bedauern auf CoPilot umgestiegen. Das ist aber nichts für einen Navigon-Liebhaber ;(