Anbieter der Livedienste für TomTom und Navigon identisch?

  • eine sache verwundert mich gerade massiv ...


    inrix soll ja der anbieter des livedienstes für tomtom sein.


    nun habe ich eine app für das iphone gefunden, in der inrix eine kostenlose staukartenapp für das iphone anbietet (inrix traffic).


    dazu habe ich ja bereits die live dienste von navigon in form von "traffic4all" als app auf dem iphone.


    der witz aber ist nun, daß beide karten (inrix traffic und traffic4all) von den karten und staumeldungen absolut identisch sind.


    würde im umkehrschluss heissen, daß navigon und tomtom die identischen livemeldungen haben ... nur hat tt eben noch iq routes.


    sehe ich das richtig ... kann das sein?


    hier ein zeitgleicher screenshot der navigonapp:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto11.03.12004454mbbgn.png]


    hier ein screenshot der tt-app (inrix):


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto11.03.12004504tbayl.png]

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • inrix soll ja der anbieter des livedienstes für tomtom sein.


    Von wo hast Du denn das her?????


    Inrix hat mit TomTom überhaupt nix zu tun.


    Inrix ist Teil des LIVE-Stau-Dienstes von Navigon. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Du bei den 2 Apps aus Deinen Screenshots die gleichen Ergebnisse hast.


    cu Peter

  • Inrix hat mit TomTom überhaupt nix zu tun.


    Doch, in den USA schon -> http://www.pocketnavigation.de…rmationsverkehrsnetz-aus/ Vlt. hat er sich durch die News etwas verwirren lassen.

  • sorry ... war mein fehler ...


    hatte das posting


    Nachfolger für TT GO 930 gesucht


    falsch im kopf ...


    gibts denn eine kostenfreie app fürs iphone, auf der ich die tt-livedienste als staukarte sehen kann, so wie ich es bei traffic4all kann?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Gehst du in Safari einfach auf routes.tomtom.com oder tomtom.com/livetraffic.


    Ne App gibt es dafür nicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Doch, in den USA schon -> http://www.pocketnavigation.de…rmationsverkehrsnetz-aus/ Vlt. hat er sich durch die News etwas verwirren lassen.


    Auf der News liegen schon Motten drauf 8)


    INRIX war der Supplier von den TT-Plus Diensten (die es mittlerweile in den USA nicht mehr gibt) vor HD-T in den USA ... und ist noch einer der Anbieter von Clearchannel, die den RDS-TMC Traffic Dienst in den USA machen.


    Laut US-TT-usern ist INRIX um bis zu 15 Minuten hinten mit den Traffic-Infos im Vgl. zu HD-T.


    cu Peter

  • schade, daß es keine kostenfreie app von tt hd-traffic fürs iphone gibt ... wie die traffic4all von navigon.


    auch bringt die routenplanerkarte von tt mit den hd-traffic-infos nicht so wirklich viel, denn dort werden nur die roten staus gezeigt.


    bei traffic4all habe ich aber auch die orange anzeigen, welche zähen verkehr zeigen und welche ich dann bei einer übersicht benötige.


    aber nochmals eine frage zu hd-traffic. franz sagte ja mal, daß hd-t nicht alles zeigt, da tt im hintergrund ja noch iq-routes verwendt.


    welchen sinn aber macht es einen vorhanden stau nicht als solchen zu zeigen und statt dessen iq-routes daten zu verwenden.


    wie verhält sich hd-t dann z.b. auf strecken, die zähflüssig sind (orange bei navigion) aber eben bei tt hd-t nicht als stau gezeigt werden. umfährt tomtom hd-t diese dann automatisch, wenn es einen zeitgewinn bringt?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Bei TT gibt es zwar auch orange Staus, aber im Grunde ist es so, das bei TT einfach die verursachte Verzögerung in der Meldung enthalten ist. IQ-Route hat ne vielfach höhere Auflösung als dies mit nem Verkehrdienst möglich ist. Außerdem ist es Grundlage von HD-Traffic. Also zur Ermittlung der verursachten Verzögerung. In IQ-Route ist für jeden Strassenabschnitt (ca 30 Meter) die durchschnittlich gefahrenen Geschwindigkeit alle 5 Minuten für 7 Tage die Woche hinterlegt. Nicht nur die Stellen, wo es mal langsamer geht. Dadurch ist die normalerweise an einer Stelle vorherrschende Geschwindigkeit erfasst. Werden nun über FPD oder FDD langsamere Geschwindigkeiten erfasst, wird daraus ne Verzögerung von x Minuten, die dann per HD-Traffic gemeldet wird.


    Dann wird einfach folgendes gemacht, das unter Berücksichtigung von IQ-Route und HD-Traffic-Meldungen die schnellste Route berechnet wird. (Und das dann im Hintergrund rund alle 2 Minuten, also die schnellste Route vom aktuellen Standort) Insofern kann es auch sein, das die schnellste Route durch einen Stau führt.


    Insofern braucht es da keine Farbcodierung der Meldungen. Es ist für die Verwendung auf einem TT-Navi ausgelegt. Erst im Zusammenspiel mit IQ-Route ergibt es das sehr gut (automatische) Routing.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."



  • danke franz, doch ich verstehe es immer noch nicht ganz.


    wsa ist besser an iq-routes im vergleich zu den hd-t daten?


    die hd-t daten sind echtzeit daten. die iq-routesdaten aber nur statistik.


    wenn ich von a nach b fahre, dann macht die berücksichtigung von statistischen daten nur sinn, wenn aktuell noch kein stau vorliegt, ich aber bei der streckenauswahl berücksichtigen will, daß es z.b. bei einer fahrt von ingesamt 1 stunde, z.b. in in 30 min evlt. einen stau auf der autobahn xyz geben wird, da bekannt ist, daß dann der berufsverkehr einsetzt und es dann dicht wird.


    soweit verstehe ich den sinn von iq-routes.


    aber aktuell vorliegende staus/verzögerungen werden doch in echtzeit erfasst. warum werden diese dann nicht auf der karte auch identisch angezeigt?


    die anzeige in den karten finde ich jedenfalls bei traffic4all deutlich detailierter und umfangreicher ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Seufz... Wie schnell bist du auf einer x-beliebigen Landstrasse unterwegs? Ist sie kurvenreich, vielleicht mit 80 im Schnitt. Bei ner gerade ausgebauten Strecke vielleicht mit 95 im Schnitt. Das hat hier z.B. nichts mit Verkehr zu tun. IQ-Route weiss überhaupt nicht, warum es irgendwo langsamer läuft, es weiss nur, das es so z.B. an diesem Wochentag um diese Uhrzeit immer so ist.


    Mit IQ-Route wird das berücksichtigt. An nem Samstag Mittag habe ich zum Beispiel ein anderes Routing als an nem Donnerstag um 16:00Uhr. Auch wenn ich kein HD-Traffic nutze. Kein Livedienst der Welt kann in der Auflösung die Situation auf der Strasse darstellen, wie es IQ-Route macht. Zumal es ja nicht nur den Verkehr betrifft, siehe Beispiel oben.


    Die Anzeige von Staudaten in einer Karte ist nicht das primäre Ziel von HD-Traffic. Das ist im Grunde völlig nebensächlich. Es geht darum, das das daraus resultierende Routing stimmt.


    Und ja, du scheinst es nicht zu verstehen. Das ist nicht mehr das klassische "da wird ein Stau gemeldet und der wird umfahren". Hier wird versucht, mit nem Livedienst die Verkehrssituation so umfassend wie möglich abzubilden (technisch, nicht in zum ankucken in ner Karte) . Und was technisch in der Erfassung für einen Livedienst nicht möglich ist, wird durch historische Daten ergänzt.


    Und ob man das nun versteht oder nicht, am Ende ist aber klar, das es sehr gut funktioniert.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()


  • also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die basis für die stauanzeige bei tt iq-routes, welches die grundlagen für die jeweiligen streckengeschwindigkeiten liefert.


    entsprechend kann an einem wochentag um die mittagszeit auf der hauptstrasse die geschwindigkeit bei 50km/h liegen, um 18 uhr dann im berufsverkehr bei 20km/h.


    wie berechnet nun tt ob ein stau vorliegt?


    ist es ein stau, wenn um 18 uhr auf der straße die geschwindigkeit unter 20km/h sinkt?


    auf jendenfalls danke für deine versuche es mir zu erklären.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Was ist denn ein Stau? Wenn es nur noch mit 20 km/h vorwärts geht oder nur noch mit 5 km/h? Oder schon bei 40 km/h? Deshalb gibt es bei TT im Grunde diese Unterscheidung nicht. Bei jeder Verkehrsmeldung ist die Verzögerung hinterlegt. Also die Zeit, die zusätzlich zur normalen Fahrzeit (lt. IQ-Route) für den betreffenden Strassenabschnitt benötigt wird.


    Ne Meldung über HD-Traffic kommt dann, wenn die Verzögerung auf einem Streckenabschnitt höher ist, als sie es lt. IQ-Route zu diesem Zeitpunkt wäre.


    Kleines Beispiel. Hier ist ne Kreuzung, die ist jeden Tag zum Feierabend voll. IQ-Route sagt hier ne extra 2 Minuten Verzögerung (wird z.B. beim Go angezeigt). Wird nun anhand von FPD oder FDD ermittelt, das die Verzögerung 3 Minuten ist, kommt ne HD-T Meldung mit 1 Minute Verzögerung.


    Das ist einfach ein Zusammenspiel. Ne Route, die jetzt (Sonntags 19:30 Uhr) gerade 37 Minuten (36min um 23:30 Uhr) lt. TT dauern würde, wird im Berufsverkehr mit 43 Minuten veranschlagt.


    HDT ist sozusagen die Ergänzung von IQ-Route um die Verkehrsereignisse, die nicht zuverlässig und regelmässig eintreffen, so das sie sich nicht in den IQ-Route-Daten niederschlagen können, oder wegen zu grosser Ausreisser aussortiert werden.


    Und nochmal, Ziel ist nicht, das nun für jeden nachvollziehbar Meldungen generiert werden, sondern gutes Routing. Also im Verkehrschaos den Weg zu finden, der trotz Staus, Ampeln, kurvigen Strassen, Tempolimits, schlechten Strassen, dickem Verkehr etc. der schnellste Weg ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • ...
    Mit IQ-Route wird das berücksichtigt. An nem Samstag Mittag habe ich zum Beispiel ein anderes Routing als an nem Donnerstag um 16:00Uhr. Auch wenn ich kein HD-Traffic nutze. Kein Livedienst der Welt kann in der Auflösung die Situation auf der Strasse darstellen, wie es IQ-Route macht. Zumal es ja nicht nur den Verkehr betrifft, siehe Beispiel oben....


    Franz


    IQ-Routes = Historische Verkehrsdaten (in der Karte gespeichert). Für Navi-PDAs gibt es außer Tele-Atlas (für TomTom) nur noch Navteq (Garmin, Medion...). Navteq bietet auch historische Verkehrsdaten an. INRIX verkauft an Google. Im App-Bereich: Google nimmt historische Daten auf und Waze.
    Woher hast du die oben genannte Abstufung der Auflösung der historische Daten der verschiedenen Anbieter? (vermutlich auf Deutschland bezogen oder doch gar Weltweit?)


    By the way, ich will doch gerne einen Stau angezeigt bekommen, auch wenn er täglich zur selben Zeit am selben Ort zu finden ist, gehört zur Verkehrsinfo meiner Meinung nach schon dazu ;)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()


  • Woher hast du die oben genannte Abstufung der Auflösung der historische Daten der verschiedenen Anbieter?


    Weiss sie nur von TT. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie woanders höher höher oder quantitativ grösser wäre. Die sammeln schon seit 2006... Und das per Tracking von Navis... Also qualitativ geht es nicht besser.



    By the way, ich will doch gerne einen Stau angezeigt bekommen, auch wenn er täglich zur selben Zeit am selben Ort zu finden ist, gehört zur Verkehrsinfo meiner Meinung nach schon dazu


    Zeig mir ein Navi, das jeden Ampelrückstau im Berufsverkehr hier in Berlin anzeigt. Und vor allem, damit auch umgehen kann...


    Das ist doch auch quatsch. Wenn es voll ist, dann ist es voll. Da kann ich dir auch ohne jedes Navi sagen, das dies an 80% aller Ampeln auf den 5 361 Kilometern des Berliner Strassennetzes der Fall ist. Dann hätte man schon nur deshalb um die 1600 Meldungen nur fürs Stadtgebiet.


    Vor allem kann man mit der Information doch überhaupt nichts anfangen. Finde doch dann manuell mal den schnellsten Weg... Viel Spass.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ach so, Navteqs Traffic Pattern hat 4 Werte pro Stunde (also immer für 15 Minuten) . Auflösung entspricht den Streckenabschnitten des TMC (Historical observations from GPS probe data are aggregated, verified then matched to TMC (Traffic Message Channel) codes on the NAVTEQ(R) map.). Also ist die Auflösung sehr viel schlechter als bei TT.


    2009 waren in Deutschland durch Traffic Pattern etwa 200 000 Kilometer erfasst. Das waren 90% der viel befahrenen Strassen.


    TT hat 12 Werte pro Stunde (alle 5 Minuten) alle 30 Meter. Über die erfassten Strassen ist nichts weiter bekannt. TT gibt nur die abgefahrenen Kilometer an. Im Schnitt wurde jede in den Karten enthaltene Strasse durchschnittlich 2000x durch TT-User abgefahren und die Daten wurden an TT übermittelt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()