Abstürze beim Ausschalten

  • Hallo Zusammen


    Ich nutze schon seit einigen Jahren Navigon Systeme.


    Angefangen mit einem 2310 über ein 4310 und nun halt das 72 Premium.


    Was mir aufgefallen ist , das nach Navigationsfahrten das Navi beim Ausschalten abstürtzt und einfriert.


    Egal ob ich auf Auschalten oder Standby klicke.


    Erst nach einem druck auf die Resettaste lässt sich das Navi wieder zum Leben erwecken.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Im übrigen ist es egal ob per Bluetooth ein Handy verbunden war oder nicht.


    Danke für Eure Erfahrungen




    Ralf

  • Hallo,


    Stimmt! Dem ist exakt so. Das ist in der Tat noch ein Fehler im System.
    Ob er bei Navigon bekannt ist weiß ich allerdings nicht.
    Ich habe versucht diese Abstürze zu reproduzieren, aber ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen.
    Es ist also nicht abhängig davon ob oder was man bestätigt.
    Was hilft, ist nur ein Reset.

  • Hi,
    ich habe meins jetzt seit Oktober, aber bisher noch keinen einzigen Absturz. Erst vor kurzem die Software über Fresh auf 8.2.1 upgedatet,
    immer noch fehlerfrei.


    Gruß voyi1994

  • Hallo,


    habe am Wochenende nach der ersten Fahrt mit dem Navi (92 Premium Live) festgestellt. dass sich nach der Beendigung der Navigation das Navy weder über Standby oder über Ausschalten abschaltet. Dafür friert der Bildschirm ein. Ich kann dann das Navi nur noch über den Ein-/Ausschalter ausschalten, wenn ich diesen länger gedrückt halte. Danach startet das Navi auch wieder ganz normal.


    Jetzt habe ich folgendes gemacht:



    Das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach war das Problem behoben. Was mich nur verwundert, alle installierten Karten und Dienste waren noch vorhanden. Nur die gespeicherten Adressen waren weg. War aber auch angekündigt.


    Vielleicht hilft es Euch weiter.


    Gruß Achim

  • Den Test in der Stiftung Warentest 02.2012 habe ich gelesen.
    Dass die Abstürze kurz erwähnt werden ist korrekt. Aber insgesamt überzeugt mich der Test nicht.
    Ich finde ihn sehr oberflächlich und man hat das Navigon 72 Premium noch mit der alten Software getestet.
    Denn seit dem Release auf Version 8.2.1 ist es möglich Ziele per Koordinaten einzugeben.

  • Hy


    Es dürfte kein Software/Hardware-Bug sein, da z.B. mein Gerät dieses Problem bisher nicht aufzeigt.
    Wäre es ein Bug, müssten alle (zumindest mit dem gleichen Gerät und Software) dieses Problem haben.
    Softwareversion 8.2.1


    Nach einer Software-Aktuallisierung ist es immer ratsam, auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Surfmichel ()

  • Hallo


    Vielen dank für eure Rückmeldungen.
    Dann stehe ich zumindest mit dem Problem nicht alleine da, ist zwar wenig tröstlich aber .....


    Habe jetzt die Neueste Firmware installiert und auf werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das Problem besteht noch immer.
    Kann das aber ebenfalls nicht reproduzieren.
    Mal passierte es und mal nicht.


    Ralf

  • Wenn nicht alle dieses Problem haben, dann kann es nur an der individuellen Konfiguration liegen. Ist es möglicherweise ein Speichplatzproblem aufgrund zu vieler geladenener Pois im Ordner Poi, die aufgrund einer zu kurzen Zeidauer bis zum Herunterfahren nicht gänzlich aus dem Speicher entfernt werden? Bzw. in der Nähe des Zieles aktiviert und dann zum Absturz führen? [Navigon MN7] Absturz mit 70 Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Die in a crash ()

  • Hy


    Wäre ein guter Ansatz.
    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:


    - Verwende nur den internen Speicher, kein ext. Speicherkarte
    - sind nicht alle Länder drauf, somit noch Platz auf der int. Speicher
    - nicht alle Pois geladen, nur die (für mich) nötigsten.
    - POIbase verwende ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Surfmichel ()

  • Hi


    So habe jetzt mal alle pois deaktiviert und dann nur die für mich nötigsten wieder aktiviert.
    Bei mehrmaligem ein und ausschalten , auch standby , bis jetzt alles ok.


    Sollte das aber wirklich an den pois liegen finde ich das schon ein armutszeugniss , denn das muss auch funktionieren wenn alle ausgewählt sind.

  • Nachtrag


    Hat nur einen tag funktioniert.
    Das Problem bleibt bestehen.
    Es schaltet sich aber trotzdem nach ner Weile aus , etwa so ca. In 15 Minuten.
    Und nein , es ist nicht so weil dann der Akku leer ist , der Akku ist dann trotzdem noch voll.


    Irgendwie nervt das schon.


    Mit meinem 2310 hatte ich das GPS Problem , hat immer mindestens 20 Minuten bis zum satfix gedauert.
    Mein 4310 lief gut , einmal kompletter Ausfall , konnte nur durch einspielen des Backups reaktiviert werden.
    Und nun das mit dem 72 Premium ......

  • Hi,


    mit meinem 72 plus hänge ich mich mal hier dran.


    Das Phänomen tritt auch bei meinem Gerät (Softwarestand 8.2.1) sporadisch auf, reproduzierbar ist es jedenfalls nicht. Zumindest beruhigt mich, dass ich nicht ganz alleine und damit eventuell zu bl.. bin.


    Ich hoffe, dass es zumindest irgendwann eine Erklärung geben wird, an eine Lösung wage ich angesichts der Probleme bei/von Navigon gar nicht mehr zu denken.


    Gruß
    Harald

  • Das scheint nicht an der Konfiguration zu liegen.
    Habe jetzt mehrfach alles mögliche ausprobiert , der Fehler besteht weiterhin.
    Ich hatte den auch mit der alten Firmware und jetzt hält auch mit der aktuellen neuen.
    Ebenfalls hab ich mal mit und ohne sd Karte gecheckt.
    Fakt ist der Fehler bleibt.