Welche VERKEHRS-Livedienste sind besser? TomTom oder Navigon?

  • wie in einem anderen thread schon geschrieben, zeigen die kartenvergleiche der aktuellen verkehrs-livedienste doch deutliche unterschiede.


    was ist eure meinung? hat tomtom oder navigon die besseren livedienste bezogen auf die staumeldungen?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • TomTom hat mit Abstand die besten Verkehrsdienste, dafür andere Nachteile wie die etwas antiquierte Grafik und die Qualität der Karten. Das ist bei Navigon definitiv besser.
    Die Kombination aus IQ Routes und Traffic Live ist für Vielfahrer bislang allerdings unterreicht bei TomTom. Danach kommt lange Zeit nichts mehr ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi MSM,
    mit deiner Meinung, dass die Navigon Livedienste besser sind, stehst du wohl ziemlich allein.
    HD Traffic mit IQ Routes sind weit voraus.


    Ich hoffe jetzt auf viele Reaktionen aus dem Navigonlager.


    Gus

  • Tut mir leid, ihr liegt alle daneben, nüLink! ist das beste :D


    Grüße

  • Jetzt bin ich aber gespannt wie der TT sich entscheidet. :)
    Wie kann man das nur objektiv entscheiden.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Navteq-Traffic pro bekommt man nur mit nem Garmin, Inrix bekommt man nur mit Navigon, HD-Traffic bekommt man nur mit TT.


    Insofern ist die reine Frage nach den Livediensten eigentlich Quatsch, weil man mit der Beantwortung nicht viel weiterkommt.


    Wenn es darum geht, das beste dynamische Routing zu haben, kommt man IMHO nicht an IQ-Route+HD-Traffic vorbei. Das gibt im Moment das beste dynamische Routing, was man im Navigationssektor bekommen kann.


    - Berücksichtung historischer Verkehrsdaten (mit der umfangreichsten Datenerfassung aller Anbieter)
    - HD-Traffic Der IMHO beste Verkehrsdienst, den es zur zeit gibt.
    - Und vor allem, der beste Umgang mit den Daten beim Routing.


    TT berechnet die schnellste Route (nicht ne schnelle (!) Route, wie Navigon). Abhängig von Uhrzeit und Wochentag. Hinzu kommen die Daten von HD-Traffic. Alle zwei Minuten wird die Strecke unter Berücksichtigung der aktuellen IQ-Route-Daten und HD-Trafficmeldungen neu berechnet. Änderungen auf der Strecke, auch den gerade umfahrenden Staus, werden immer berücksichtigt.


    Meine Erfahrungen stammen grösstenteils aus dem Berliner Raum. Da routet z.B. Navigon regelmäßig über verstopfte Strassen, die überhaupt nicht von Inrix berücksichtigt werden. TT hingegen nimmt dank IQ-Route und Berechnung schnellster Route, gleich ne Strecke, die schneller geht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Die Frage dieses Fadens ist trotzdem nach dem besten Verkehrsdienst und nicht nach dem besten Navi oder Routing. Da gibt es genug Fäden.Daher erübrigt sich eigentlich eine Aufzählung der Kunstworte aus der Marketingabteilung von "TopTom". :D


    Trotzdem mal ein paar Worte zu IQ-Routes: Das ist nichts weiteres als die TomTom-eigene Bezeichnung für die Speicherung der zu einer bestimmten Uhrzeit und Wochentag tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit in einem Streckenabschnitt . Als Konkurrenz gibt es nur noch einen Kartenanbieter Navteq. Der macht das genauso. Ist nur die Frage ob die Kunden die zusätzlichen Infos auch kaufen. Meines Wissens nach macht das Medion wenn "Clever-Routes" angeboten werden, Garmin wenn "trafficTrends" als Feature dabei ist und bei Pearl nennt sich das "Stauprognosen". Also IQ-Routes ist wirklich kein Alleinstellungsmerklal mehr.


    Nochmal zurück zu den Verkehrsdiensten: Ich habe auch schon mal versucht Verkehrsdienste zu vergleichen. Ist äuserst schwierig da ein angezeigter Stau noch lange kein wirklicher ist. Also muss man Verkehrsstörungen gezielt anfahren um zu sehen ob die Verkehrsstörung wirklich da ist. Ob dann die gemeldete Zeitverzögerung auch stimmt ist noch schwerer zu überprüfen. Weiterhin sind die Verkehrsdienste ja dynamisch, das heißt sie verändern sich ständig, nicht zuletzt wenn man selbst mit dem Gerät durchfährt. Also eine stichhaltige Statistik ist wirklich schwer zu erstellen und die Fahrerei ist sehr Zeitaufwendig.


    Was ich wirklich sagen kann, nüLink! hat im Gegensatz zu HD-Traffic genauere Angabung über die Gründe der Störung, es gibt auch Meldungen über Unfälle, Hochwasser, Aquaplaning usw,., ist für mich auf jedenfall auch Interessant... Die ausführlichen Meldungen von 3-D-Traffic sind nicht zu vergleichen mit der spärlichen Online-Karte bei Garmin, da wurde noch nicht auf 3-D umgestellt...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • In der Theorie ist IQ-Route kein Alleinstellungsmerkmal, in der Praxis dann aber doch. Und ganz ohne theoretische Betrachtungen muss man einfach mal mit nem IQ-Route Gerät, vor allem in Verbindung mit HD-Traffic, durch die (verstopfte) Gegend fahren.


    Mit den "trockenen" Vergleiche" bin ich im Grunde auch gescheitert. Einfach deshalb, weil es am Ende auf die Praxis ankommt, wie oft ein Gerät dann in Realität ne gute Route, also trotz Verkehr die schnellste Route findet. Ein nülink Gerät habe ich nicht, aber das Garminrouting hat mir schon bei meinem Nüvi nicht wirklich gefallen. Zu viele Ausreißer und Ungereimtheiten...


    Aber Navigon habe ich mir aufs iPhone geholt und Traffic-Live gekauft. Hier in Berlin ist einfach ein himmelweiter Unterschied zwischen den Routen von Navigon und TT. Da ist TT einfach zwei Schritte weiter als Navigon, was das Routing betrifft. Und was das dynamische Routing von TT betrifft, bin ich einfach voll zufrieden, weil es in 90% besser routet, als ich das als Ortskundiger machen könnte. Einzig die letzten 500m bin ich manchmal schneller als das Navi, weil ich, im Gegensatz zum Gerät, auch mal über kleinste Nebenstrassen ans Ziel fahre.


    Und ob das Routing gegenüber Ortskundigen gut ist, kann ich dann doch beurteilen. Jeden zweiten Tag fahre ich ein "Wettrennen" mit Kollegen, die zur gleichen Zeit zum gleichen Ziel aufbrechen. Bin eigentlich nie letzter, meist erster, manchmal zeitgleich da. Auch wenn man unterwegs denkt, jetzt hat das Gerät aber daneben gelegen und mich in ne verstopfte Strasse geführt, war es bei den Kollegen noch verstopfter...


    Ich kucke mir mittlerweile weder die Routen, noch die Meldungen an. Ich lass das Gerät einfach machen und fahre sehr gut damit.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Benützen die aktuellen Navigon-Geräte historische Verkehrsdaten?


    Grüße

  • schon mal danke für die recht ausführlichen antworten ...


    meine frage war aber "welcher livedienst" ist besser ... nicht welches gerät beherrscht ingesamt das bessere routing in verbindung mit den livediensten.


    zwar ist das gesamtpaket noch wichtiger als der livedienst alleine und das gesamtpaket wird es dann letztlich sein, welches die kaufentscheidung gibt, doch wie schon geschrieben ... die frage bezog sich rein auf die livedienste.


    hintergrund ... ich kann die navigon livedienste kostenfrei im iphone via "traffic4all" nutzen ... diese zeigen mir (meiner meinung nach) die staus sehr genau, so daß ich sie zusätzlich zu meinen tmc-pro diensten aus dem go 730 t einfliesen lassen kann.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Ich denke auch nog was mitzalt , wo man ist.


    In Deutsland , Niederlande oder im Belgiën oder Portugal.


    Dan wurde es anders wem das beste ist.


    Wenn man hier in Die Niederlande mit eine TomTom nach Deutsland oder Belgiën fahre haate die erste kilometer keine ( oder ganswenig) bereich mit die durchsache.( gelezen im Hollandische forum).


    Im Portugal solte man auch sporadich bereich haben.


    Wenn ich mit meine Navigon 70 PLUS LIVE :thumbup: diese route D + B ) mache habbe ich durchgehend bereich.


  • hintergrund ... ich kann die navigon livedienste kostenfrei im iphone via "traffic4all" nutzen ... diese zeigen mir (meiner meinung nach) die staus sehr genau, so daß ich sie zusätzlich zu meinen tmc-pro diensten aus dem go 730 t einfliesen lassen kann.


    a) Man sollte verschiedene Dienste nicht kumulieren.


    Denn wenn Dienst a) was meldet und Dienst b), wie entscheidest du dich?


    Was mich zum nächsten Punkt bringt:


    b) Wie willst du denn entscheiden, ob ne Umfahrung lohnt oder nicht? Das kann doch das Gerät viel besser entscheiden. Das kann berechnen, ob ne Umfahrung schneller ist. Wie willst du denn ne Meldung von Traffic4all in die Routenberechnung deines Gos einfließen lassen? Vor allem dann auch das Reroiting, wenn sich, wie bei Livediensten üblich, die Meldungen schnell wieder ändern?


    Wenn du dir z.B. GO mit Livediensten kaufst, sind doch die Dienste 2 Jahre mit drin soweit ich weiss und wenn du schon wert auf gute Vedrkehrsdienste legst, dann solltest du dir es auch was kosten lassen.


    Ich würde im Traum nicht mehr daran denken, mit TMC oder TMCpro durch die Gegend zu fahren. Sowas antiquiertes...


    Was wiljol uns mitteilen will ist, so glaube ich, der Umstand, das TT immer dynamisch Verkehrsmeldungen aus nem Umkreis um den Standort anzeigt. Im Schnitt so um die 200 Kilometer (auch grenzüberschreitend).


    Bei Navigon ist das wohl anders gelöst. Wie, weiss ich jetzt nicht und ich werds mir auch nicht nochmal aufs iPhone installieren. Nimmt nur Platz weg.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Dann hatte ich dich falsch verstanden. Es klang so, als ob du händisch die Staudaten von Inrix (Traffic4all) in dein Routing einpflegen willst.


    Wenn es dir nur darum geht, welcher Verkehrsdienst derzeit am besten ist... Bis auf Vvardenfells Meinung ist IMHO im Moment Konsens, das HD-Traffic derzeit der beste Verkehrsdienst ist. Bei allen Verkehrsdiensten gilt aber, das sie allesamt nicht 100% genau, 100% verlässlich oder ne 100%ige Abdeckung haben. Die 50,-€/Jahr sind sie aber allemal wert, wenn man damit täglich durch die Gegend fährt.


    Ich hatte sie alle... Den GOx10/20/30/40/50 und jetzt den GO1000. Beste Ausstattung: GO940 (FM-Transmitter, Beschleunigungssensor, Helligkeitssensor, Fernbedienung). Trotzdem gefällt mir der GO1000 am besten. Berechnet halt schneller im Rerouting, hat ne super Halterung und ich bin der Meinung, das das dynamische Routing besser funktioniert. Deshalb habe ich auch für diesen das Kartenabo und die Livedienste gebucht. Beim VIA finde ich die Halterung nervig. Die Umschaltung Hell/Dunkel ist per Uhrzeit/Position IMHO völlig ausreichend. Der Sensor hat sowieso am besten beim GOx10 funktioniert, weil oben, und nicht wie beim GOx20/30/40/50 vorne angebracht war. Bei Bäumen, Bebauung usw. schalten die letzteren auch schon mal unnötig auf Nachtdesign um. Deshalb hatte ich da schon Joghurts Daylight installiert. Einzig im Tunnel muss man mit dem hellen Display leben.


    Gibt es überhaupt noch ein aktuelles Navi auf dem Markt mit FM-Transmitter?


    Wenn der GO1000 seinen Geist aufgibt, dann steige ich bei den PNA aus und nutze die TT-App. Schonmal darüber nachgedacht?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."