Smartphone-Navigation ohne Telefon

  • Mich interessiert, ob die Smartphone-Nutzung mit Navigations-Software auch ohne Telefon funktioniert, d.h. SIM-Karte mit Prepaid ist drin, damit es überhaupt betriebsbereit ist - aber fallen dann Telefonkosten an und wenn ja wieviel ?

  • Hallo,


    über Sinn oder Unsinn eines Smartfons ohne Internetverbdinung will ich mich jetzt nicht auslassen ... :thumbdown: :wand


    Was du brauchst, ist eine Navi-App, die 100% Onboard arbeitet, also keine Verkehrsdaten bezieht etc ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Navigations-Software auch ohne Telefon funktioniert


    Das macht wohl keinen Sinn. Aber eine typische Autonavigation braucht nur wenige Megabyte an Download-Volumen pro 100 Kilometer, ist also praktisch kostenfrei.

  • Ich nehme an, das GP mal wieder nicht den Eröffnungsbeitrag gelesen hat
    und daher nicht die gefragte Navigation sondern die Verkehrsinfos meint.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Mich interessiert, ob die Smartphone-Nutzung mit Navigations-Software auch ohne Telefon funktioniert, d.h. SIM-Karte mit Prepaid ist drin, damit es überhaupt betriebsbereit ist - aber fallen dann Telefonkosten an und wenn ja wieviel ?


    Kurz und knapp:
    Ja, geht.
    Telefonkosten nein und nichts.


    Beweis: Flugmodus einschalten oder SIM-Karte rausnehmen und testen.


    Natürlich geht das nicht, mit kostenlosen Onlinenaviprogrammen, aber diese Logik setze ich mal voraus 8)


    Möge Deine kostenfreie Offlinenavigation gelingen.
    Gruß Christof


  • Das macht wohl keinen Sinn. Aber eine typische Autonavigation braucht nur wenige Megabyte an Download-Volumen pro 100 Kilometer, ist also praktisch kostenfrei.


    :wand Wenn man eine Datenflatrate sein eigen nennt, mag diese Betrachtungsweise Sinn machen, aber zB im Ausland oder wie im Beispiel des Threadstarters :lesen gar keine Internetverbindung geht da nix - weswegen ja nach Apps gefragt wurde, die ohne Datenverkehr auskommen. Das dabei auch Komfort hinten runterfällt (Verkehrsinfos, lokale Suche, ...) hinten runter fällt, sollte man nicht vergessen. Aber wer sich ein Smartfon zulegt, ohne es als solches nutezn zu wollen, dem ist mMn nicht zu helfen.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Bedenken sollte man auch, dass das Roaming bereits in Grenznähe zuschlagen kann und nicht erst im Ausland.
    Ferner gibt es im Inland sowohl bei der Netzabdeckung als auch bei der Abdeckung durch die diversen Verkehrsdienste noch viele weiße Flecken.

    Gruß gs.arch

  • Bedenken sollte man auch, dass das Roaming bereits in Grenznähe zuschlagen kann und nicht erst im Ausland.


    Erstens musst das Roaming aktivieren, zweitens kannst das Telefon auf (d)ein bestimmtes Netz fixieren und drittens sollte man eine SMS bekommen, wenn man versehentlich ins Auslandsnetz gerät.


  • Erstens musst das Roaming aktivieren, zweitens kannst das Telefon auf (d)ein bestimmtes Netz fixieren und drittens sollte man eine SMS bekommen, wenn man versehentlich ins Auslandsnetz gerät.


    Schön, nur muss "mein" Netz dann auch noch vorhanden sein, ansonsten ist mit Online bei der Navigation Sense. Im übrigen ist mir das alles bekannt.

    Gruß gs.arch

  • Wenn ich erst heute antworte, hat das einen einfachen Grund: Ich lag mit Fieber im Bett und habe mit Computer-Abstinenz auferlegt. Jetzt fange ich wieder an, in der Rentner-Uniform (Bademantel) am Leben teilzuhaben.




    Ich möchte das technisch-organisatorische verstehen.
    Das mobile Navi hat einen Empfänger für die Satelliten-Signale und mit der Zahlung des Kaufpreises sind die Satelliten-Gebühren abgegolten.
    Das Smartphone als intenetfähiges Handy empfängt die gleichen Satelliten-Signale dank einer APP (??) und lässt sie über eine beliebige Navigationssoftware interpretieren. Es entstehen aber weder Internet- noch Telefongebühren (was den Nutzer eines Flatrate-Vertrages ohnehin nicht interessiert.)
    Lässt sich ein Mini-Netbook zum mobilen Navi umbauen? Oder läuft die Navi-Software nicht auf XP? Und was empfängt die Satellitensignale? Gibt es dieses Teil als USB-Adapter ?

  • Hallo,



    Ich möchte das technisch-organisatorische verstehen.
    Das mobile Navi hat einen Empfänger für die Satelliten-Signale und mit der Zahlung des Kaufpreises sind die Satelliten-Gebühren abgegolten. Das Smartphone als intenetfähiges Handy empfängt die gleichen Satelliten-Signale dank einer APP (??) und lässt sie über eine beliebige Navigationssoftware interpretieren.


    Sowohl das mobile Navi als auch das Smartfon enthalten einen GPS-Empfänger. Dieser empfängt und verarbeitet die Signale der GPS-Satelliten. Das kostet übrigens nichts, weder einmalig noch wiederholt. Auf dem Navi hat man in der regel genau eine App, um diese Daten zu verarbeiten, auf dem Smartfon dagegen beliebige.



    Es entstehen aber weder Internet- noch Telefongebühren (was den Nutzer eines Flatrate-Vertrages ohnehin nicht interessiert.)


    Auf einem Navi: Ja, vom Grundsatz her keine Internetverbindung notwendig. Ausgenommen sind die teureren Geräte, die dann doch wieder über einen Internetzugang verfügen. Die Grenzen verschwimmen ...


    Auf einem Smartfon: Es hängt, wie weiter oben schon beschrieben, von der jeweiligen App ab: Hat sie die Karten "on Board" (kein I-Net nötig) oder nicht; bezieht sie zusätzlich weitere Daten (Verkehr, ...) oder nicht.



    Lässt sich ein Mini-Netbook zum mobilen Navi umbauen? Oder läuft die Navi-Software nicht auf XP? Und was empfängt die Satellitensignale? Gibt es dieses Teil als USB-Adapter ?


    Ja, es gibt auch Navigationssoftware für PC (= Netbook), die auch unter XP läuft. Macht aber nur dann Sinn, wenn man entweder viel Platz (Wohnmobil ...) oder einen fest eingebauten PC im Auto hat. Hier ist dann ein externer GPS-Empfänger notwendig, den man zB per USB oder Bluetooth mit dem Rechner verbindet.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ja suuper :)


    das war genau das, was ich wissen wollte - Und dazu noch präzise erklärt.


    Herzlichen Dank :P