Becker Cascade 7944 im Februar 2012 noch kaufen?

  • Hallo,


    ich habe bereits 1 Becker Cascade 7944 Kartenstand 3.61 seit ca. 08.2007 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.


    Jetzt genötige ich ein zusätzliches Festeinbaunavi und überlege, ob ich mir ein zweites Cascade 7944 kaufe (ca. 900 €) und dazu das Update von Becker auf die aktuellste Kartenversion (ca. 200 €). Oder ob ich mir ein marktübliches neues 2 DIN Navigationsgerät wie das Blaupunkt New York 800, ein Poineer F930BT oder ein JVC NT 30 nehme.


    Für Becker spricht:
    ++ die schnelle und einfache Zieleingabe
    ++ die zuverlässige Zielführung
    + das ich die Bedienung kenne
    + das ich mein zweites Gerät ebenfalls updaten könnte
    + die unauffälligkeit des Gerätes (klaut heute wohl keiner mehr)


    Dagegen spricht:
    - evtl. auftretende Probleme beim Update, die das Gerät unbrauchbar machen. Zurücksetzen des Softwarestandes ist, falls etwas daneben geht, schwierig
    - fehlende Hausnummern bei vielen Straßen (Man gibt die Straße ein und wird irgendwo bei Haus-Nr. 365 darauf geleitet, 5 km vom eigentlichen Ziel weg.)
    - das kleine Display
    - die "nur-Pfeil"-Navigation
    - der hohe Preis
    -- fehlende Geschwindigkeitsbegrenzungsinformationen
    -- der nicht mehr vorhandene Support, da das Gerät seit Jahren ausgelaufen ist


    Was denkt Ihr?



    Grüße

  • du hast doch bereits alle die für dich relevanten dinge genannt. schreib jetzt noch prioritäten dran (anstatt der +/-) und entscheide selber.
    weiss nicht, ob es dir hilft, wenn ich jetzt sage:
    ich würd wieder ein 7941 kaufen, obwohl ich einige probleme damit hatte/habe. ich habe sogar mit dem gedanken gespielt, mir ein 2. gerät als reserve hinzulegen...

  • Die +/- kannst Du als die Prioritäten ansehen.


    Hauptgegenargument ist eigentlich, dass nicht sichergestellt werden kann, dass ich mit der Ausgabe von 1.100 € (Gerät 900 € + Kartenversion 5.2 200 €) ein funktionierendes und halbwegs aktuelles Gerät habe.

  • Ich bin neu hier!
    Habe im Januar 2012 mein Kenwood Doppeldin Navi rausgeschmissen und durch das 7941 ersetzt.
    Auf die Kartendarstellung und die DVD/DVBT Geschichten kann ich gut verzichten.
    Das Ausschlaggebende war der UKW Empfang. Mein KFZ hat eine Scheibenantenne und der Empfang war mit dem Kenwoodgerät unterirdisch schlecht!
    Das mag zum einen an der nicht optimalen Antenne und an der Fehlanpassung liegen, da farhzeugseitig die Antenne 50 Ohm (ISO Anschluß) hat und das Kenwood 150 Ohm (DIN Norm) Eingang hat.
    Die Antennenadapter passen leider nicht an. Beim 7941 ist der Empfang um Längen besser! iPod Steuerung ist auch ordentlich. Früher hatte ich das 7944 im alten Auto, daher kam ich wieder zu Becker.
    Die Navigation ist wirklich sehr genau. Die im Kenwood verwendete Navigation stammt von Garmin und ist auch gut, geht aber nur mit GPS. Die ist immer mal wieder nicht so genau.
    Ich bin wirklich zufrieden mit der Entscheidung!

  • ... Habe im Januar 2012 mein Kenwood Doppeldin Navi rausgeschmissen und durch das 7941 ersetzt. ...


    Wo hast Du das Becker 7941 gekauft und zu welchem Preis?

  • Hauptgegenargument ist eigentlich, dass nicht sichergestellt werden kann, dass ich mit der Ausgabe von 1.100 € (Gerät 900 € + Kartenversion 5.2 200 €) ein funktionierendes und halbwegs aktuelles Gerät habe.


    redest du von einem neugerät oder einem gebrauchten? und was meinst du mit aktuell: den kartenstand?
    beim händler gekaufte geräte kannst du ja auf gewährleistung reparieren lassen und aktuelle karten gibt es weiterhin (wenn man mal über den tellerrand schaut)...

    Einmal editiert, zuletzt von T|K ()


  • redest du von einem neugerät oder einem gebrauchten? und was meinst du mit aktuell: den kartenstand?
    beim händler gekaufte geräte kannst du ja auf gewährleistung reparieren lassen und aktuelle karten gibt es weiterhin (wenn man mal über den tellerrand schaut)...



    Wirkliche "1 DIN Navi-Neugeräte" (also die, die im letzten Jahr produziert worden sind) gibt es meiner Kenntnis nach von Becker nicht mehr.


    Es gibt noch neue Lagergeräte, Cascade 7944 mit Software-/Kartenstand 3.6 (also Stand 2006) und Cascade 7941 mit Software-/Kartenstand 4.0 (also Stand 2008, mit SIM-Access).


    Dann kann man bei Becker aktuell noch den Software-/Kartenstand 5.2 für 199 € kaufen (Kartendaten 2009), der aber wohl nicht, wie ich hier im Forum gelesen habe, auf allen Geräten einwandfrei läuft und wo man nach mißglücktem Aufspielen das Gerät nicht einfach auf Software-/Kartenstand 3.6 oder 4.0 zurücksetzen kann.


    Ich spreche von einem neuen Lagergerät Cascade 7944 3.6 oder Cascade 7941 4.0.


    Natürlich meine ich mit aktuell den Kartenstand.


    Du schreibst "aktuelle Karten gibt's weiterhin". Ich bin kein PC- und auch kein Navi-Freak. Das Gerät muß laufen. Das Update muß laufen. Ich probiere nicht die CD's von irgendwelchen aktuellen Daimler/BMW/Audi Navis aus oder kopiere von diesen CD's eine bestimmte Datei rüber. Wenn das so einfach wäre, könnte da Becker ja auch selbst machen und brauchte sich nicht mit jedem Update so einen abzubrechen.



    Hier im Forum hat ja noch nicht mal einer bestätigt, dass sich sein Becker-Navi mit der Version 5.2 stabil verhält.


    Auf den ganzen Fuckel habe ich kein Lust. Einziger stabiler Ausweg mit aktuellen Kartendaten schein mir derzeit nur das Retro-Navi von Porsche-Classics zu sein. Das paßt aber von Design her überhaupt nicht in mein Auto.


    Grüße

  • Zitat

    Wirkliche "1 DIN Navi-Neugeräte" (also die, die im letzten Jahr produziert worden sind) gibt es meiner Kenntnis nach von Becker nicht mehr.


    richtig


    Zitat

    Es gibt noch neue Lagergeräte, Cascade 7944 mit Software-/Kartenstand 3.6 (also Stand 2006) und Cascade 7941 mit Software-/Kartenstand 4.0 (also Stand 2008, mit SIM-Access).


    es gibt auch bei einigen Händlern Geräte, die von denen mit der aktuellen Karten ausgestattet wurden


    Zitat

    Hier im Forum hat ja noch nicht mal einer bestätigt, dass sich sein Becker-Navi mit der Version 5.2 stabil verhält


    das ist das kuriose an Foren, kaum ein Nutzer meldet sich an, um zu sagen: "hi, ich habe mich nur mal angemeldet um bekannt zu geben bei mir läuft alles super, ich habe keine Fragen oder Probleme." Viel mehr suchen die Menschen so wie Du nur im Falle von Problemen ein Forum auf. Ich habe bestimmt schon bei einem Dutzend Geräten die Software erneuert und bisher hatte ich keine Probleme.


    Zitat

    Auf den ganzen Fuckel habe ich kein Lust. Einziger stabiler Ausweg mit aktuellen Kartendaten schein mir derzeit nur das Retro-Navi von Porsche-Classics zu sein. Das paßt aber von Design her überhaupt nicht in mein Auto.


    Naja, so toll ist das Krämer-Gerät auch nicht - Chinaböller mit deutscher Software und zweifelhaftem Service, wenn man den Foreneinträgen hier und an anderer Stelle glauben kann.

  • Habe leider keine Ahnung von den Krämer Geräten.
    Aber warum nimmst du nicht das:
    Krämer KR-737 Radio-Navigationssystem inkl. TMC/TMCpro mit PKW-Navigationssoftware RC-Win 5



    Hat Bluetooth, Tmc usw....
    Vor allem neue Kartendaten kosten bei denen nur 89€ und die haben momentan Q2 2011
    Also ziemlich Aktuell :)


    Hätte ich jetzt nicht ein Cascade drin, dann würde ich mir das mal anschaun.
    Kostet 479€ es gibt auch noch eins ohne TMC wäre dann 50 Taler billiger.


    P.S. Ich habe mit der 5.2 keine Probleme :thumbup:

  • Auf den ganzen Fuckel habe ich kein Lust. Einziger stabiler Ausweg mit aktuellen Kartendaten schein mir derzeit nur das Retro-Navi von Porsche-Classics zu sein.


    dann verstehe ich deine ausgangsfrage nicht. du hast dich doch schon entschieden...

  • Hier im Forum hat ja noch nicht mal einer bestätigt, dass sich sein Becker-Navi mit der Version 5.2 stabil verhält.


    Was soll denn an der 5.2. nicht gehen?
    Ich hatte mir die 5.0 gekauft und dann vom Becker Support die 5.2 schicken lassen. Tut in meinem Cascade 7944 was es soll, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Ich hatte mit dem 7944, egal mit welchem Software-Stand, noch NIE Probleme, einmal mit dem Radioempfang, das war/ist aber eher ein Antennen-Thema.
    Auch mein neues Smartphone koppelt sich über Bluetooth problemlos mit der 5.2 zusammen (da hat es in der Vergangenheit wohl öfters mal Probleme gegeben)


    Und wenn du Blitzerwarnungen haben willst, dann kannst Du die Speed-Traps nachladen. (die werden aber, soweit ich weiss, für die Becker-Geräte nicht mehr gepflegt) Sehr dezent, ca. 2-300 m vor dem Starenkasten piept es 3x, auch ohne aktive Navigation.

  • Was soll denn an der 5.2. nicht gehen?


    bei verbindung über Bluetooth SAP mit einem 7941:
    - bei "Sprachdialog bei Anruf" bleibt die audio-ansage manchmal aus, lediglich die anzeige im display erscheint
    - das radio trennt sporadisch die BT verbindung (bei verwendung von SAP)


    das merkst du bei deinem 7944 sicher nicht ;)
    die meisten werden diese fehler nicht mal bemerkt haben, mich stören sie aber.
    bei den versionen 4.3 und 5.0 ist das BT SAP unbenutzbar (anrufername wird als "HEX-zahlenkolonne" angezeigt).


    fazit: wer das SAP beim 7941 nutzt, fährt der 4.1er systemsoftware am besten

    3 Mal editiert, zuletzt von T|K ()