Probleme beim Überspielen von POIs auf Pioneer Avic F930BT

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.


    Kann mir jemand erklären, wie ich POIs auf mein Navi Pioneer Avic F930BT bekomme?


    Ich habe schon bei POI base meine persönlichen POIs (Blitzer und Stellplätze) freigeschaltet bekommen.


    Auf der SD-Card scheinen auch die POis zu sein (ich benutzte zwei SD-Cads). Das Navi konnte die Karten nicht problemlos lesen.


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar und ich würde dann das Problem noch näher erklären.


    Wie ich gelesen habe, sind in diesem Forum auch die Mitarbeiter von PIO base.


    Danke sagt Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olaf,


    was bedeutet: konnte die Karten nicht problemlos lesen? Hast Du leere SD-Karten verwendet? Am besten mal Formatieren. Die SD-Karte erst einlegen ins Navi, wenn das hochgefahren ist.


    Gruß
    Tobias

  • danke tobias,


    für die schnelle antwort. da ich sehe, dass du einer der admins bist, hoffe ich, dass du mir wirklich weiter helfen kannst.


    nein die karte habe ich nicht formatiert, sie waren alle vier laden neu.


    das problem mit den verschiedenen sd-cards im navi hat sich folgendermaßen dargestellt:


    beim einlegen der "stellplatz-card" hat sich am nvimonitor der button navgatefeeds aktiviert. nach dem klick dorthin ging ein unterverzeichnis auf, in dem mir versorgunsstationen und stellplätze zur auswahl standen. die 20 vers.st. hat mir das navi auch angezeigt. doch beim klick auf die stellplätze kam der hinweis POI nicht lesbar.


    beim einlegen der "blitzer-card" für deutschland passierte nichts. d.h.der button navgatefeeds war nicht aktiviert. (uaf der card befand sich auch nur der unterordner PC/BLACKSPOT. keine kml- datei)


    beim einlegen der"blitzer-card" für europa kam die meldung falsche poi daten (oder so ähnlich, das würde ich aber nochmal präzisieren können)


    mir kommt es so vor, als ob nicht alle bzw. nicht genügend daten auf die cards geladen werden. ich habe 4gb, 8gb und 16gb karten, also platz wäre genug.


    schon in der größe der kml- dateien ist ein enormer unterschied zu
    sehen.




    bei den stellplätzen mit rund 9mb mag ja alles richtig sein.




    doch die 2kb der blitzer ist doch wohl sehr wenig!




    beim download wurde mir noch mitgeteilt, dass sich einige blitzer
    außerhalb der ladekapazität meines navis befänden und ich deshalb
    die anzahl der blitzer verringern sollte. das ging aber während des
    abschließenden vorgangs gar nicht mehr.


    außerdem stellte poi base fest, dass ich sowohl blitzer als auch
    pois (wahrscheinlich die stellplätze) geladen hatte. beide sachen
    auf einer card gingen nicht. habe ich auch nicht gemacht, da ich
    insgesamt vier sd-cards verwendet habe.




    navgate feeds werde ich noch auf mein laptop laden, mal
    sehen, wie es dort weiter geht.




    zum schluss noch ein hinweis:




    auf meiner "stellplatz-card" befinden sich ein unterordner NBD
    (dort sind CUSTOMPOI/CustomPOI.symb+MobilSchaf
    Entsorgungsstationen.kml+MobilSchaf Stellplaetze.kml



    und VersionManage/Version/Custom_POI.ver
    drin)






    auf der "blitzer-card" sind folgende unterordner 1. NBD ( CUSTOMPOI/AD
    variable speed limit.kml+ CustomPOI.symb



    und VersionManage/Version/Custom_POI.ver)



    2. PC (BLACKSPOT/ADDON.CTL+ORBIS.DAT+VER,DAT)




    hoffentlich sind diese infos nicht zu verwirrend.


    danke vorab sagt der olaf

    • Offizieller Beitrag

    etwas verwirrend schon...aber versuchen wir es mal:


    1) wenn Du die Fehlermeldung bei der Übertragung der Blitzer bekommen hast, sind die Blitzer nicht mehr nutzbar! Bitte reduziere die Zahl der Blitzer, bis eine Übertragung ohne Fehlermeldung erfolgt. Am besten Du setzt die Einstellungen in den Einstellungen noch mal zurück, legst dann einen Umkreis in den Einstellungen an und lädst die Blitzer dann neu. Alternativ kannst Du Dich auch nur auf ein Land beschränken und vor allem erst mal die mobilen Blitzer weglassen.


    2) hast Du mit den Umkreisen gearbeitet und dabei vielleicht Fehler gemacht? Das würde auch leere Files erklären.


    3) nimm lieber 2GB SDs und keine SDHC Karten


    Gruß
    Tobias

  • danke tobias,


    doch am formatieren liegt es nicht, die cards waren ladenneu. ich habe auch versucht weniger blitzer runter zu laden. nur als alle festen blitzer von europa hinzugefügt hatte, wurden auf der card zwei ordner angelegt. PC und NDB. allerdings befanden sich im NDB ordner nur ZWEI blitzer aus Andorra. das war auch der einzige fall, wo bei dem download von blitzern KML dateien übertragen wurden!


    das ist mein eigentliches problem. wieso erfolgt beim download nicht die übertragung der KML's?


    wenn ich keine pois als kml laden kann, nutzt es nichts für mein navi.


    ich hoffe du kannst mir in dieser beziehung wrklich weiter helfen. ich hatte dir auch eine email geschrieben.


    wenn es nicht gehen sollte, werde ich von meinem rückgaberecht gebrauch machen und mein geld von poi base zurückfordern.


    das wäre allerdings sehr schade, denn es sind doch nachweislich die blitzer in eurer datenbank vorhanden.


    viele grüße olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Olaf,


    Du kannst gerne Dein Geld zurück haben, das ist nicht das Problem. Wir haben aber weit über 1000 Kunden, die genau mit Deinem System keine Probleme haben! Die Blitzer werden bei Deinem Navi NICHT als kml Übertragen bzw. eingelesen, dafür ist das Format ADDON.CTL+ORBIS.DAT+VER.DAT zuständig. Nur die normalen POIs werden als kml übertragen. Wichtig ist, dass Du keine Fehlermeldung beim Übertragen der Blitzer bekommst, denn dann kann Dein Navi die SD-Card auch nicht einlesen. Es gibt Beschränkungen, Du kannst also nicht alle festen und mobilen Blitzer aus ganz Europa einlesen, aber diese Beschränkungen kommen von Pioneer, nicht von POIbase. POIbase wird von Pioneer empfohlen und Pioneer hat die Software getestet usw.
    Bitte nutze eine leere SD-Card, übertrage mal nur z.B. die 100km festen Blitzer Deutschland und lege die SD-Card dann isn Navi und schaue ob Sie erkannt wird, damit der grundsätzliche Ablauf mal klar ist und wir wissen, dass das fehlerfrei läuft.


    Gruß
    Tobias

  • danke tobias,


    ja ich habe es genauso gemacht. eben nur 50km/h feste blitzer als poi ausgewählt und mein navi konnte die sd-card nicht lesen.


    wenn ich jetzt weiß, dass zumindest die dateien die richtigen sind, die mein navi für die blitzer pois benötigt, werde ich nachher nochmal eine noch kleinere anzahl pois dowloaden.


    mals sehn was dann wird. in diesem sinne


    grüße von olaf

  • Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
    Ich habe auch ein AVIC F930bt ( ich arme Sau :love: )
    Auf dem Gerät habe ich von dem Händler auch "feste Blitzer" ( Quelle unbekannt ) aufgespielt bekommen.
    Diese würde ich gerne löschen und gegen neue von PoiBase austauschen.
    Warum ich das will ?
    Die momentan installierten festen Blitzer sind mit einem Alarmton unterlegt, diesen kann man nicht abschalten und der bimmelt direkt 3 mal.
    Ich möchte nun Blitzer haben wo ich den Alarmton im Vorfeld konfigurieren kann.
    Ist dies bei PoiBase möglich ?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.