TMC-Empfang mit im Auto-Ladekabel integrierter Antenne

  • Hallo,
    ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.


    Ich habe mir bei Aldi-Nord das Medion E 4460 (MD 98960) gekauft. Dieses hat ein Autoladekabel mit integrierter Antenne für den TMC-Empfang. Die Möglichkeit, eine separate Antenne anzuschließen, gibt es offenbar nicht.


    Bisher konnte ich aber noch nicht einen einzigen Empfang eines Senders feststellen.


    Gibt es Erfahrungen zu dieser integrierten Antenne?

    Grüsse
    Wole

  • Ich habe ein E3260, welches ebenfalls so ein kombiniertes Lade/TMC-Antennenkabel hat und ich muss sagen, dass ich davon sehr begeistert binn.


    Empfang ist ganz normal und ich habe kein Kabelgewirr im Auto. Ich habe das Kabel sogar hinter/unter dem Armaturenbrett verlegt,
    sodaß man nur noch ein ganz kurzes Stück zum Anschluß sieht.


    Wie ist bei dir der normale Radio-Empfang?


    Grüße Olympiaa

  • Ladekabel mit integrierter Antenne gab es ja schon lange. Ich hatte einstmals ein 2100 (ohne Max), da hatte ich auch so ein kabel. Der Empfang war aber eher dürftig. Allerdings habe ich den Empfang wesentlich vergessern können als ich dann das Kabel aufgedröselt habe, mit einem Stück normalen Kabel verlängert und die Antenne separat verlegt habe. Das habe ich danach bei mindestens 4 oder 5 Navis von Bekannten auch gemacht. Alle sind begeistert und hatten sofort entschieden besseren TMC-Empfang :thumbup:
    Wenn mein E4440 ein Kombikabel hätte, dann hätte ich das sicher auch wieder so verändert. Ich habe allerdings meine Navihalterung auch so angebaut das es möglichst dicht an der Armaturentafel liegt und die Kabel so gut wie möglich hinter der Armaturentafel versteckt. Es ist also nicht allzuviel von Kabel zu sehen ;)

    Ei äm Wandarudara :)

  • Hallo,
    ein Tipp zur Verbesserung des TMC-Empfangs, der helfen KANN aber auch nicht schadet.


    Kaltstart des Navis, Systemmenü aufrufen (beim booten mehrfach auf das o von Gopal tippen).


    Factory Reset ausführen


    Exit


    Das ganze möglichst im Freien und mit der angeschlossenen Antenne / Ladekabel.


    Bei mir hat es 100% geholfen, Verbesserung von ständigem Such lauf und gar keinem Empfang auf sofort Sender mit voller Empfangsstärke.

  • Welche GoPal Version hast du auf dem Navi?
    Wenn du nachträglich die AE6 installiert hast, wirst du auch keinen TMC-Empfang haben, da in den neueren Geräten ein anderer Empfänger verbaut wurde, die die AE6 noch nicht mit Treibern unterstützt.
    Sollte das bei dir zutreffen, gibt es aber einen kleinen Trick ->Klick