div. Unklarheiten

  • Hallo,
    zufällig bin ich über diese Seite gestolpert und habe hier auch schon geraume Zeit rumgestöbert. nun sind aber ein paar Fragen aufgetaucht die ich gerne geklärt hätte.
    Pois für Gastankstellen gibt es hier nicht?
    Alle Pois nur Deutschland aber nicht Europa weit, richtig?
    und alle POIS kosten je nach Kategorie einamali bzw. jährlich?


    Danke für Aufklärung!

  • Hi,


    bei POIbase gibt es div. POI-Kategorien für Gastankstellen von den unterschiedlichsten Anbietern, darunter auch europaweite Daten. Es gibt kostenlose Basisdaten und kostenpflichtige Daten die nach Preiskategorien sortiert sind.


    Gruß
    Tobias

  • die Basisdaten haben die gleiche (sehr gute) Abdecknung. Nur pro Datensatz gibt es eben keine Preisinfos z.B die Zahl der Datensätze ist aber gleich. Wenn Dir eine Einteilung nach teuren und preiswerten Tankstellen egal ist, reicht die kostenlose Version.


    Gruß
    Tobias

  • ich muss leider nochmal auf POIbase zurück kommen, aber ich finde in tat nicht die kostenlosen Basisdaten :( Es passiert mir wirklich selten das ich mich nicht zurecht finde oder etwas überlese.
    Ich habe den POIbase installiert und es erkennt auch mein Gerät, ABER alles was ich an POIs finde ist kostenpflichtig und für D;A;CH aber kein Europa (42 Länder).
    Wo ist bitteschön mein Fehler?

  • bitte gehe unter "Herunterladen -> POIs herunterladen -> Auto & Verlehr -> Premium CNG & LPG Tankstellenverzeichnis


    Dort sind zwei POI-Kategorien kostenlos, mit vielen Ländern. 42 sind es sicher nicht...


    Auch die Suchfunktion innerhalb von POIbase führt Dich genau zu dieser POI-Kategorie!!!


    Gruß
    Tobias

  • Moin, moin!


    ich muss leider nochmal auf POIbase zurück kommen, aber ich finde in tat nicht die kostenlosen Basisdaten :( Es passiert mir wirklich selten das ich mich nicht zurecht finde oder etwas überlese.
    Ich habe den POIbase installiert und es erkennt auch mein Gerät, ABER alles was ich an POIs finde ist kostenpflichtig und für D;A;CH aber kein Europa (42 Länder).
    Wo ist bitteschön mein Fehler?



    Ich selbst bin viele Jahre mit Erdgas gefahren. Da habe ich mich auch mal umgetan, wo es Daten von Erdgastankstellen gibt, die hier nicht erfasst sind. In ganz Frankreich waren die Tankstellen an beiden Händen abzählbar, alo eine echte Herausforderung.


    Die Qualität und insbesondere die Anzahl der frei verfügbaren Daten stht und fällt mit den Nutzern, die diese Daten pflegen. Das ein deutcher Verband für Egas-Tankstellen zum Beispiel keine Daten aus Hintertimbuktu vertreibt, ob wohl diese Kartendaten auf deinem Navi verfügbar sind, dürfte klar sein. Vielleicht findest Du ja in Hintertimbuktu ein Forum, welches Dir, ähnlich diesem, die Daten zur Verfügung stellt.


    Gruß, Karsten