Garmin sieht Zukunft für PNDs

  • Also mir ist das Display vom iPhone für Autonavigation viel viel zu klein. Und ich will mein schwarzes iPhone auch nicht, mit dem Ladestecker und in praller Sonne hinter der Scheibe hängen haben. Wenn es heiß ist sind die Kalt-Luft-Düsen voll auf mich gerichtet und nicht auf das Smartphone.


    Was mach ich außerdem wenn ich gerade in einer schwer zu überblickenden Verkehrs-Situation bin und ich in diesem Moment einen Anruf bekomme, dann ist meine Karte weg....


    Also auch wenn ich ein 80er-Mensch bin und ich mit PC/Smartphone eigentlich aufgewachsen bin möchte ich kein Smartphone als Navi!


    Ich möchte mal wieder ein klasse ausgerüstetes PNA haben mit viel Zubehör und toller Technik, dafür zahle ich dann auch sehr gerne sehr viel mehr.

  • Die Masse will aber nicht mehr für das Navi bezahlen .
    Da fällen die paar Freaks durch das Raster ( keine Masse). Das ist der Grund warum es den reinen Herstellern von Strassennavis nicht wirklich gut geht . Anderes Beispiel Betamax war das bessere System hat nicht überlebt .Ebenso wie 2000 oder die Bildplatte .Der Trend weg vom Navi ist nicht aufzuhalten.Ein paar Hersteller halten noch die Fahne hoch . In den Technikmärkten werden die Naviflaechen immer kleiner . Und Smartphones werden immer groesser .
    Schneller sind sie auf jeden Fall.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Und Smartphones werden immer groesser .
    Schneller sind sie auf jeden Fall.


    Ja, weil oft hochwertiger und mit deutlich stärkeren Prozessor ausgerüstet.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    gelegt. Nicht jeder kauft sich zu den mehr oder weniger kostenlosen bis kostengünstigen Smartphones eine 50€-Halterung dazu. Das würde ja den Kostenvorteil vom Smartphone ins Irre führen.


    Die Entwicklung geht da seit einiger Zeit in eine andere Richtung.
    Wir verkaufen und verbauen mitllerweile deutlich mehr Smartphone-Halter wie PND-Halter.
    Der größte Teil wird im oberen Armaturenbrettbereich befestigt, früher war der bevorzugte Platz für Handys/Smartphone mal seitlich an der Mittelkonsole.
    Das zeigt eigendlich schon ziemlich deutlich, dass die Leute das Smartphone mehr und mehr als Navi benutzen.


    Bei den Navis war das auch mal so, dass die Leute keine Fetseinbau-Halter nachgekauft haben, dann wäre ja der Preisvorteil PND<>Festeinbau-Navi geschmälert worden.
    Hat sich da irgendwann aber auch gedreht weil die ehemaligen Festeinbau-User keine Pümpelbefestigung und Kabelchaos mehr haben wollten.
    Genauso ist das jetzt mit den Smartphones, da gibt es auch immer mehr User die einfach keine Lust mehr haben dass das gute Stück lose im Auto rumfliegt.


    Ich hatte eigendlich auch erwartet, dass viele typische Festeinbau-User jetzt nachdem der Nachrüstmarkt kaum noch was hergibt auf PND gehen.
    Gerade im Handewerker-Bereich bei den ganzen Tansportern wurde noch bis zum "Ende" viel mit Radionavi gearbeitet.
    Die letzten Projekte in solchen Fuhrparks die wir gemacht haben waren aber alle auf Smartphones ausgerichtet.
    Bei vielen Betrieben in der Art ist auch z.B. TMC kein Thema, die navigieren im Umkreis von 50 oder maximal 100km.
    Da tut es bei vielen sogar die meist kostenfreie Google-Navigation auf den Smartphones.
    Da Handwerker meist auch dicke Finger haben (ich zähl mich dazu) werden meist sowiso Smartphones mit großen Displays genommen, beim letzten Projekt hatten die lauter Samsung Galaxy Note.
    PND ist gerade in diesen Zielgruppen jetzt einfach zu Gunsten der Smartphones übersprungen worden.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Gestern nachmittag war ich im benachbarten Mediamarkt. In der dortigen Navi-Ecke (wirklich in der Ecke!) herrschte in Sachen Kundschaft gähnende Leere.

    Gruß gs.arch

  • Warum geht ihr alle von den Elektromärkten aus? Vielleicht gibt es ja ein paar Leute mehr die online kaufen? Also ich finde die großen Elektromärkte auch sehr kunden unfreundlich www.amazon.de ist da um einiges netter und kulanter !

  • Man muss ja im MM, Baumarkt etc. nicht unbedingt kaufen, aber der unschätzbare Vorteil ist doch, dass man die Geräte dort mal "in die Hand" nehmen kann, oder?

  • Nicht immer ist A sooooo günstig . Vor kurzem wollte ich einen Sansung 32 Zoll Smart TV kaufen, der war im örtlichen Plutomarkt 70 € günstiger . Daher Augen auf beim Onlinekauf . Bei 5€ währe es mir nicht weiter aufgefallen .



    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten