System CD für Becker Cascade Pro nachkaufen?

  • Hallo!
    Habe kürzlich einen gebrauchten Focus mit einem Becker Cascade Pro erworben.
    Leider war keine System CD bzw. keine CF-Karte dabei.
    Eine bereits aufgerissenen und leere System CD Hülle lag bei der Bedienungsanleitung bei. Auf der Hülle steht System CD Europe Version 3.61.
    Kann man so eine System CD nachkaufen?
    Und falls ja, wo? Nur gebraucht? Benötigt man dazu einen Code?
    Ich benötige nicht unbedingt ein NAVI, aber sehr ärgerlich finde ich, dass man in den Systemeinstellungen nicht einmal die Uhrzeit ohne Software CD einstellen kann, die Uhrzeit geht eine Stunde nach und eigtl. wollte ich nur die Uhr stellen, aber da kam dann die Meldung "Software CD einlegen"? Oder hilft dazu bereits ein Reset in den Systemeinstellungen? Falls man so eine System CD nachkaufen kann, kann ich die dann gleich rein legen oder muss ich davor das Reset machen?
    Sorry für die vielen Fragen, aber es handelt sich um meine erste Begegnung mit einem solchen Gerät überhaupt.
    Vielen Dank für alle Antworten und Tipps!
    Markus

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

    Zitat

    Kann man so eine System CD nachkaufen?
    Und falls ja, wo? Nur gebraucht? Benötigt man dazu einen Code?


    Soweit mir bekannt, gibt es diese inzwischen alte Software nicht mehr neu zu kaufen. Du könntest aber mal beim Hersteller Navteq nachfragen. Einen Code brauchst Du nicht.

    Zitat

    Oder hilft dazu bereits ein Reset in den Systemeinstellungen?


    Nein. Das Radio weiß schon ziemlich genau, wann es die SW-CD braucht. Ganz im Gegenteil. Eventuell gibt es nach einem Reset bei jedem Einschalten eine Fehlermeldung, dass die CD benötigt wird.

    Zitat

    Falls man so eine System CD nachkaufen kann, kann ich die dann gleich rein legen oder muss ich davor das Reset machen?


    Einfach rein und einen Moment warten.


    Kannst Du momentan navigieren? Befindet sich also die CF-Karte im entsprechenden Schacht? Trägt die auch die Versionsnummer 3? Ich hatte schon Kunden, die sich alte System-CDs aufheben, aber die aktuelle verbummeln.

  • Hi BlackMagic! Danke für Deine Antwort!
    Ich frage mal bei Navteq nach.
    Eine CF-Karte ist ebenfalls nicht dabei, es ist keine im Schacht.
    Ich kann so gut wie gar nichts, außer Radio hören, ;)
    Auf ebay habe ich eben eine System-CD inkl. CF-Karte gebraucht gesehen, da werde ich mal mitbieten, müsste doch gehen, oder?
    Die Abbildung der Hülle ist identisch mit meiner aufgerissenen und leeren Hülle, sogar die Version ist die gleiche.
    Bin für jeden weiteren Tipp offen!
    Nochmals Danke und beste Grüße!
    Toll, dass man so schnell Antwort erhält!

  • Du kannst auch CD hören oder telefonieren ;)


    Wenn die Kombination aus CD und CF mindestens die Versionsnummer trägt die Du bereits hast ist alles kein Problem.

  • Telefonieren hab ich noch nicht ausprobiert, da muss ich mich erstmal ins Handbuch einlesen. Ist das wie eine Freisprecheinrichtung oder wie läuft das mit dem Telefonieren?


    Ich bin ja sowieso so ein Held :S , habe heute bemerkt, als ichzum ersten Mal eine Musik-CD einlegen wollte, dass die CD doch dabei war (bereits eingelegt), aber definitiv keine CF-Karte! Hab dann nochmal versucht ein paar Systemeinstellungen vorzunehmen oder das NAVI zu starten, aber egal ob ich z. B. das NAVI anwähle oder auch nur die Uhrzeit stellen möchte, kommt die Meldung "Bitte Software-CD einlegen",was ich dann auch brav getan habe, doch es hat sich leider nichts getan, also auch bei eingelegter System-CD kommt die Meldung trotzdem noch, nat toll.


    Hoffentlich ist das Gerät nicht defekt. Oder benötigt man immer beides (also System-CD und CF-Karte) damit das Gerät die System-CD erkennt? Oder doch mal Reset und Neustart mit der vorhandenen System-CD?


    Falls man die CF-Karte zwingend dazu benötigt, würde es jetzt dann reichen eine CF-Karte zu meiner CD nachzubestellen oder soll ich lieber bei ebay auf die Kombi aus CD mit dazugehöriger CF-Karte bieten? Die Version ist dort identisch mit meiner.


    Was mich halt trotzdem nervt, ist, dass das Gerät meine jetzige system-CD (ohne CF-Karte!) nicht erkennt.



    Danke nochmals für eine Antwort im Voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Weidinho ()

  • Zitat

    Telefonieren hab ich noch nicht ausprobiert, da muss ich mich erstmal ins Handbuch einlesen. Ist das wie eine Freisprecheinrichtung oder wie läuft das mit dem Telefonieren?


    Das ist nicht nur "wie eine Freisprecheinrichtung", sondern es ist eine Freisprcheinrichtung.


    Zitat

    Oder benötigt man immer beides (also System-CD und CF-Karte) damit das Gerät die System-CD erkennt? Oder doch mal Reset und Neustart mit der vorhandenen System-CD?


    Ich habe noch nie versucht, ein Cacade ohne CF zu betreiben, sodass ich dazu keinerlei Aussagen treffen kann.


    Zitat

    Falls man die CF-Karte zwingend dazu benötigt, würde es jetzt dann reichen eine CF-Karte zu meiner CD nachzubestellen oder soll ich lieber bei ebay auf die Kombi aus CD mit dazugehöriger CF-Karte bieten?


    Das kannst Du halten wie Du willst.


    Zitat

    Was mich halt trotzdem nervt, ist, dass das Gerät meine jetzige system-CD (ohne CF-Karte!) nicht erkennt.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Fehlermeldung wirklich auf eine fehlende CD hinweist, oder vielleicht doch auf die fehlende CF-Karte.

  • es gibt 2 meldungen:
    "Bitte System-CD einlegen"
    oder
    "Navigationssoftware einlegen"


    bei letzterer ist die CF karte gemeint.
    die uhrzeit wird automatisch per GPS ermittelt, du kannst nur eine korrektur +/- vornehmen. dafür benötigt das gerät meines wissens nach die CF karte

  • Oh Mann, ja sorry Ihr Beiden, habe heute nochmal bei eingelegter und gut aussehender System-CD getestet, die Meldung, die immer kommt, lautet "Bitte Navigations-Software einlegen". Jetzt muss ich einfach mal schauen, ob ich eine CF-Karte solo irgendwo her bekomme oder mir eben eine neue System-CD inkl. CF-Karte kaufe. Wenn Ihr zum Erwerb einen Tipp habt, dann gerne. ANsonsten möchte ich jetzt ncht mehr weiter mit dem Thema nerven. Viele Grüße

  • Hinterhergeworfen, naja..., Sofort-Kauf = 100 Euro, gebraucht wohlgemerkt,
    in vergangenen Auktionen gingen die so > 70 Euro weg, ich schau mal.


    So einen Code brauch ich ja nicht für das Becker Cascade Pro Gerät, wenn es schon läuft, oder? Wüstte nicht, wo ich den Code herbekommen könnte.


    Danke und Gruß

  • Hinterhergeworfen, naja..., Sofort-Kauf = 100 Euro, gebraucht wohlgemerkt


    ups, wer kauft denn die alten karten noch? gehen denn so viele verloren?


    So einen Code brauch ich ja nicht für das Becker Cascade Pro Gerät, wenn es schon läuft, oder?


    wenn du das gerät vom fahrzeug trennst oder die batterie alle ist schon. eine code-karte liegt normalerweise dabei

  • Hmmm, naja, weiß auch nicht, ich werd schon noch eine CF-Karte finden,
    die werden aber anscheinend noch öfter gesucht, von daher muss man das Geld eben hinlegen.
    Achso, bei ebay gäbs auch die CF-Karte inkl. System-CD der Version 4.0.
    Könnte ich die auch nehmen? Ist auch nicht teurer als meine Version.
    Irgendwelche Erfahrungen dazu, welche Version da besser ist?
    Und könnte ich die dann benutzen, wenn das Gerät momentan mit der alten Software-Version läuft? Müsste ich dazu einen RESET machen?
    Und bräuchte ich dazu die Code-Karte?


    Weißt Du, wie so eine Code-Karte aussieht?
    Die einzige Karte, die ich in den Unterlagen gefunden habe, ist eine etwa EC-Kartengroße Karte von Ford auf der KEYCODE und KEYCODE DVD steht.
    Wahrscheinlich die Code-Karte vom vorherigen Ford-eigenen Soundsystem.
    Ich habe leider keine Code-Karte von Becker dabei.
    Meinst Du da kriegt man eine neue vom Becker-Händler?


    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von Weidinho ()

  • Zitat

    Achso, bei ebay gäbs auch die CF-Karte inkl. System-CD der Version 4.0.
    Könnte ich die auch nehmen? Ist auch nicht teurer als meine Version.
    Irgendwelche Erfahrungen dazu, welche Version da besser ist?
    Und könnte ich die dann benutzen, wenn das Gerät momentan mit der alten Software-Version läuft? Müsste ich dazu einen RESET machen?
    Und bräuchte ich dazu die Code-Karte?


    Ja, diese Version kannst Du auch nehmen. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du CF-Karte und CD bekommst. Dann machst Du als erstes ein Update der Systemsoftware mit der CD und legst anschließen die CF-Karte ein. Einen Reset musst Du nicht durchführen und auch der Code muss nicht neu eingegeben werden.


    Zitat

    Weißt Du, wie so eine Code-Karte aussieht?
    Die einzige Karte, die ich in den Unterlagen gefunden habe, ist eine etwa EC-Kartengroße Karte von Ford auf der KEYCODE und KEYCODE DVD steht. Wahrscheinlich die Code-Karte vom vorherigen Ford-eigenen Soundsystem.
    Ich habe leider keine Code-Karte von Becker dabei.
    Meinst Du da kriegt man eine neue vom Becker-Händler?


    Eine originale Becker Code-Karte ist etwa so groß wie eine EC-Karte, besteht aus Pappe und es ist die Seriennummer soie der Code aufgedruckt. Manchmal, wenn das Gerät mit einem Branding versehen ist (also in Deinem Fall beim Einschalten "Ford" anzeigen würde), gibt es auch Code-Karten im Design des Fahrzeugherstellers. Der Code ist in Deinem Fall 5-stellig und enthält Ziffern von eins bis sechs. Den Code kann ein Becker-Händler abfragen, aber auch Becker-Service-Partner. Vielleicht auch die eine oder andere Car-HiFi-Firma.

  • Hallo Ihr beiden netten Helfer!
    So, habe jetzt die Version 4.0 (System-CD und passende CF-Karte) ersteigert.
    Hatte Glück, es handelt sich um einen noch eingeschweißten Artikel, habe rund 60,- gezahlt, auf Amazon zahlt man das dreifache dafür. Juhu!


    OK, werde dann, sobald ich mein Päckchen erhalten habe, genau wie beschrieben vorgehen: zuerst CD rein und Softwareupdate, dann CF-Karte rein. Wenn ich dann noch die Systemeinstellungen ändern kann und das NAVI zum Laufen bringe, bin ich glücklich.


    OK, Codekarte habe ich def. keine dabei, aber scheint ja erstmal nicht wirklich wichtig zu sein. Habe nachgesehen und herausgefunden, dass es 2 Becker Servicepartner im Umkreis von 50km gibt, da kann ich dann ja mal vorbeischauen.


    Ich schreib dann nochmal in ein paar Tagen, wie alles geklappt hat.


    Viele Grüße und nochmals Danke