Navigon am Ende?

  • Da sind mir doch etwas viele vielleicht, eventuell, anscheinend. Mich würde eigentlich nur interessieren


    1. Ob und wann definitiv der Geräteverkauf eingestellt wird


    2. Welche Geräte mit welcher Software Garmin dann auf den Markt bringt


    Da müsste ich mir dann ggf. vorher noch ein Navigon Gerät zulegen.

  • Könnte doch ganz einfach sein...


    Navigon war immer defizitär. Zumindest seit sie versucht haben, selbst PNDs zu verkaufen. Andererseits sind sie gut im App-Markt (iOS, Android, WP) vertreten. Das passt doch genau zu Garmin, die zwar gut im PND-Markt vertreten sind, aber im App-Markt schwächeln.


    Ich könnte mir also vorstellen, das sich Navigon in Zukunft auf die Smartphones konzentrieren wird und den PND-Markt hausintern Garmin überlässt. Alles andere wäre auch quatsch. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und anderswo findet man kaum Navigon bzw. ist der PND-Marktanteil verschwindend gering.


    Vielleicht ist es also so, das Navigon nicht "am Ende" ist, aber eines seiner Geschäftsfelder aufgibt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Da muß ich dich zustimmen, viel konkretes haben wir noch nicht, bisher nur spekulationen:


    1. Eine aussage von ein außendienstmitarbeiter von Navigon, vielleicht irgentwie nachtragend????
    2. Eine "Presseerklärung" der kommen soll, obwol solche gerüchte meistens schon tage voraus aufs netz spekulieren und nicht auf die letzte minute auftauchen.


    Was auch auffallend ist? Dass, außer dass schon bekannte übernamebericht, es garnix aufs netz gibt was bestätigen soll dass die produktion von Navigon geräte eingestellt wird.


    Auch der händler wo ich meistens meine navigationsgeräte käufe erzählte mir dass meine gewünschten 92 Premium Live am 26. Januar kommen soll.
    Und kein wort uber einstellen.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Der einzige Hinjweis zu einem "Navigon-Ende" findet sich per Google nur auf pocketnavigation.


    Würde Garmin die PNA-Sparte von Navigon einstampfen, dann hätte der Konzern kein einziges Modell mit Live-Services. Das wäre doch blöd, oder?

  • Ach so? Klick


    Franz


    Wie man im selben Text nachlesen kann, handelt es sich bei Garmin 3D Traffic um TMC Pro - also etwas völlig anderes. Die Antwort war nur ein paar Zeilen entfernt...

  • Ja?


    Mit TMC-Verkehrsfunk kompatibel: no (traffic included with nüLink! services)


    Mit nüLink!-Online-Services können Sie mit der Google™ Lokalen Suche nach Points of Interest (POIs) in der Nähe suchen und erhalten Verkehrsinformationen mit Hinweisen zu Behinderungen und Baustellen.

  • "Wir stellen unser bislang neuestes Satellitennavigationsgerät mit Live Diensten vor, das nüLink! 2390. Das nüLink! 2390 verfügt über die 3D Traffic-Funktion und bietet dadurch sehr genaue Verkehrsinformationen von NAVTEQ Traffic™ mit historischen,und aktuellen Echtzeit Informationen sowie dynamischen Berechnungen der Route und Akuftszeit."


    Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst:


    GARMIN NAVTEQ Traffic Verbreitung über UKW-RDS
    GARMIN NAVTEQ Traffic PRO Verbreitung über IP


    Das Gerät hat laut Beschreibung Ersteres! Dass sagt aber nichts über Google-Services etc. pp. aus. Ich verbinde den Namen Live-Services mit Daten zum Verkehrsfluss...

  • Jede hersteller hatt irgentwie ein oder mehrere modelle mit Live oder ähnliches.
    Dass soll nicht der grund sein das Garmin Navigon gekauft hatt.
    Wie ich schon geschrieben habe ist, laut Holländische presse, die übernamegrund das Garmin auch was in die Smartphonenavigations-suppe zu spucken haben will.
    Und Navigon weiss genau wo es dort langgeht.


    Mit der ubernahme von Navigon hatt Garmin jetzt ein marktanteil von 40% ungefehr genau soviel wie Tomtom in Deutschland
    Das kann auch ein grund sein fur die ubernahme von Navigon, positionsverbesserung im navimarkt, also nichts ungewönliches.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Hihi, man sollte vielleicht doch mal ab und zu über den eigenen Horizont schauen:
    Garmin Live-Verkehrsdienst nüLink!.
    Da Garmin Navigon übernommen hat, hat Garmin sogar zwei Verträge mit Live-Verkehrsdiensten: Einmal Navteq für Garmin-nüLink! und einmal INRIX für Navigon-Live.
    Fragt sich was passiert wenn ein Vertrag ausläuft 8)


    Was Garmin mit seiner aufgekauften Firma Navigon strategisch vorhat, weiß vermutlich nur die Vorstandsetage. Aber soviel ich weiß ist Navigon komplett aufgekauft, also nicht eine eigenständige Firma, wo Garmin nur die Mehrheit der Aktien hält. Also kann alles passieren, von einschlafen lassen der Marke bis zu neuen Garmin-Geräten wo einfach verschiedene Labels aufgeklebt werden...


    Das mit der App wird immer wieder vermutet, allerdings hat Garmin auch zwischenzeitlich eine eigene.


    Grüße


    Grüße

  • Es ist definitiv das aus für Navigon PND Gerät beschlossen zum 31.03.2012.Das kann euch jeder Navigon Aussendienst als auch Garmin Aussendienst und TomTom,Becker und Falk-Aussendienst bestätigen!

  • Es ist definitiv das aus für Navigon PND Gerät beschlossen zum 31.03.2012.Das kann euch jeder ... TomTom,Becker und Falk-Aussendienst bestätigen!


    Yupp. Die sollten das auch wissen ...

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • United Navigation rechnet ja mit einem riesigen Anteil den Navigon hinterlässt. Mehr konnte uns Garmin auch noch nicht sagen, es wird spekuliert, das sie Smartphone Apps als Navigon-LineUp laufen werden, oder das GArmin nach und nach die Navigon Software auf ihre Garmin PND adaptiert...das werden wir ja nach dem 31.3 ja sehen, vielleicht ist ja einigen aufgefallen, dass einige Garmins schon nüvi 30, 40 und 50 heissen...

  • Welche Position haben die von dir zitierten "Außendienstler" inne? Ist denen gekündigt worden? Sind sie im Management von Garmin tätig? Kennen sie Nostradamus? Bereitet sich Garmin schon auf den im Dezember anstehenden Weltuntergang vor? Hat sich der oder die Außendienstler vielleicht verhört?


    Wird die Marke Garmin am Ende aufgeben? Wird die Welt in Garmin und Navigon unterteilt, z.B. Garmin für USA und Navigon für Europa?


    Wie man sieht gibt es noch jede Menge Gesprächstoff und Fragen!


    :D