Glasdisplay vs. Mattdisplay

  • hi,


    72 plus/premium unterscheidet sich ja vom 92 plus/premium nur das Display oder?


    und eure Erfahrungen bisher zu diesen Displays?


    zB pralle Sonne
    Farbe
    usw usw.

  • Moin


    Bei meinem tomtom GO LIVE 1000 kann ich mich nicht beschweren

  • danke für deine Antwort.



    sind alle momentan schreibfaul? :)

  • ne, aber Du bist suchfaul. Hier im Forum gibt es auch eine Suchfunktion und immer wieder auf die gleichen Fragen, klar von Neulingen, das verstehe ich schon, die gleichen Antworten geben, dazu hat auch nicht jeder Lust.


    Also extra für Dich: Ich besitze sowohl das 70er als auch den 8410 mit Glasdisplay.


    Den 8410 hatte ich im Frühjahr 10 zuerst gekauft für mein Cabrio. Tolle schärfe des Bildes und Kontrast, aber auch als Schminkspiegel zu gebrauchen, trotz Antireflexfolie. Da gibt es auch nicht viel, weil ja die Kapazitivfunktion (wie beim iPhone) erhalten bleiben muss.


    Daher habe ich im Sommer 10, nach Erscheinen, auch sofort den 70er gekauft mit dem Touchscreen alter Machart. Die Überraschung, es spiegeld nun deutlich weniger, ist aber im offenen Auto, schon nur mit hellem Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung absolut nicht ablesbar.


    Daher nutze ich im Cabrio wieder das Glasdisplay und drehe mir das Navi so, dass ich mich bzw. meine Beifahrerin nicht permanent im Display selber sehe. Der Hintergrund, also der Rückraum hinter Deinem Sitz muss absolut schwarz sein. Einen silbernen Knopf an meiner Rückwand für ein Klappfach habe ich mit schwarzem Band abgetaped. Im Viersitzer-PKW kann dann auch ein Mitfahrer mit heller Kleidung erheblich nerven, weil dieser je nach Displaystellung gut zu sehen ist, wie gesagt, Schminkspiegel.


    Das 70er benutze ich im geschlossene Dienstwagen und da reicht die Bildschärfe und der Kontrast völlig.


    Ich denke mal, die Flowfunktion ist besser auf dem Glasdisplay zu handhaben (mir fehlt aber der Vergleich), ansonsten reicht das Mattdisplay im geschlossenen Wagen. Beim Cabrio würde ich wieder und überraschenderweise! ein Glasdisplay wegen des besseren Kontrastes vorziehen.


    Ich hoffe Dir ist jetzt geholfen

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)


    ich habe ja natürlich schon hier zuerst vieles gelesen und konnte zu meiner speziellen Frage zB direkten Vergleich zwischen plus und premium nicht finden,
    deswegen habe ich den Thread eröffnet.