Falk PUR 550 - Besitzer/Erfahrungsberichte gesucht

  • Hallo,


    nachdem mein N240L jetzt endgültig nach "Außerdienststellung" schreit, möchte ich mir einen neuen elektronischen Lotsen zulegen. Bin dabei u.a. auf das Neo 550 und das PUR 550 gestossen, wobei das PUR für meine Ansprüche/Anforderungen eigentlich genügen würde. O.k., es dürften gerne auch mehr Kartenupdates sein (hoffe, man kann "später" außer dem einmaligen "Kartenaktualisierungsservice" auch ein verbilligtes Abo erwerben???) - wobei ich aufgrund der lahmen DSL-Verbindung wohl mehr Frust als Lust an den langen Downloads hätte.


    Da es bisher noch keine bzw. sehr wenige Tests (die Tests in den Fachzeitschriften geniesse ich eher mit Vorsicht) bzw. allgemein zugängliche Nutzerbewertungen gibt, wärs klasse, wenn hier mal ein paar Bewertungen/Eindrücke (gern auch für die beiden genannten Geräte) zusammen kämen. Die bisherigen "Bewertungen" fürs PUR 550 bei Amazon sind ja durchweg positiv - allerdings war das anfangs auch beim dort ebenfalls angebotenen NEO 550 der Fall, für das es mittlerweile einige miese Noten (v.a. für die Software) gegeben hat.


    In diesem Sinne bin ich mal gespannt auf Eure Erfahrungen,


    so long
    Harry

  • http://www.navigation-professionell.de/falk-pur-550-test/


    Der Betreiber der Seite testet aber mehr werbe- denn praxisorientiert.


    Aber ich glaube schon, dass Falk etwas von seinem Navi-Handwerk versteht; ich bin mit meinem Ibex äußerst zufrieden.


    Und die Kartenupdates werden unsinniger weise hochgespielt. Ist es tatsächlich wichtig, den neuesten Kreisel in Hintertupfingen auf der Karte zu finden?

  • Hintertupfingen Süd oder Nord? :D


    Die Karten sollten sich in "angemessenen Abständen" aktualisieren lassen - viel wichtiger ist für mich auch, dass es mit dem Navigieren einigermaßen klappt, sprich das Navi mich auf sinnvollen Routen ("nicht mit der Kirche ums Dorf") optisch und akkustisch präzise zum Ziel leitet. Dazu gehört eben auch, dass die Software auf dem Gerät nicht spinnt und ich ständig mit Aufhängern etc. kämpfen muss.


    Mein N240L hat seinen Dienst im Vergleich zu den Navianweisungen meiner besseren Hälfte (hoffentlich liest sie jetzt nicht mit) 8) - mit wenigen Ausnahmen - recht ordentlich verrichtet, sprich es kamen/kommen nur wenige sinnfreie "Bitte wenden"-Aufforderungen oder Phasen der "Orientierungslosigkeit". Nur mit dem Ausschluss von Fährverbindungen steht es absolut auf Kriegsfuss und meint dann auch grundsätzlich über Nebenstrecken lotsen zu müssen.


    Falls das PUR (oder gerne auch das Neo, da preislich incl. Updates kein Riesenunterschied besteht) stabil und gut navigiert, könnt es mein nächstes Navi werden.


    So long,
    Harry

  • ..... Nur mit dem Ausschluss von Fährverbindungen steht es absolut auf Kriegsfuss und meint dann auch grundsätzlich über Nebenstrecken lotsen zu müssen.


    ...

    ... es kann sein, dass Falk da einen anderen Algorithmus pflegt.
    Von meinem Mopednavi bin ich es gewohnt, dass Fähren konsequent ausgeschlossen werden, wenn ausgeschlossen angeklickt.


    Bei meinem Falk Ibex heißt es aber "Fähren vermeiden", und vermeiden heißt nicht grundsätzlich ausschließen. Und wenn die logischte Verbindung über die Fähre geht, dann wird bei Autorouting immer die Fähre genommen.


    Es sei denn, ich klicke eine Tour zusammen, aber .... das will ich ja nicht immer.


    Da ich mich eigentlich sehr selten an die Navivorgaben halte, ist es eh wurscht, was das Navi anfangs für eine Strecke berechnet.

  • Falls das PUR (oder gerne auch das Neo, da preislich incl. Updates kein Riesenunterschied besteht) stabil und gut navigiert, könnt es mein nächstes Navi werden.


    Harry,


    mein Rat, verschwende keinen weiteren Gedanken an das PUR! Kauf dir ein Neo 550 und werde glücklich damit, ich bin es auch. Das Pur ist vergleichsweise viel zu teuer. Zum Anschaffungspreis des Pur müsstest du mindestens ein Karten-Abo dazu rechnen und dann liegst du schon bei einem bedeutend höheren Prei als bei Neo.


    Zudem bekämst du mit einem PUR ein Navi, das in seinem Funktionsumfang/Features im Vergleich zum Neo550 deutlich reduziert ist

    • Kein TMCpro
    • kein Stadtaktiv
    • Kein Umleitungsmanager
    • Keine Aktivhalterung
    • Keine Klickbaren Pois
    • Kein 3D-Gelände
    • Keine 3D-Gebäude
    • Keine Sprachsteuerung
    • Keine Bluetooth-Freisprechanlage


    Große Navigationspfeile, kann das Neo auch und die Menü-Buttons sind beim Neo ausreichend groß. Zugegeben z.T. nicht so groß wie beim Pur, aber immer noch einigermaßen "Wurstfinger-tauglich".


    Wenn du mit deinem N240L zufrieden bist, wirst du es mit dem Neo ebenfalls sein. Ich habe es seid Anfang November und ich denke es ist ein sehr ordentliches Navi. Aus meiner Sicht, bestimmt das beste Falk-Navi, das ich jemals in den Händen hielt. Das meiste aus den negativen Rezensionen bei Amazon kann ich nicht teilen.

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    Gruß edalbrozar

    3 Mal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Hallo Edalbrozar,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe Deinen Beitrag (und die im "Nachbarforum" :thumbup: ) mit großem Interesse gelesen und mich mittlerweile gedanklich vom PUR 550 wieder verabschiedet.


    Das Neo scheint wirklich mehr fürs Geld zu bieten - und die Kartenupdates könnte ich mir ja auch bei einem Bekannten mit schnellerer DSL-Verbindung runterziehen. Und bei Problemen ist man hier im Forum ja bestens aufgehoben! :thumbup:


    Gruß
    Harry

  • Hallo,


    darf mich seit vorgestern (stolzer) Besitzer eines Neo 550 nennen. Bei den bisherigen "Trockenübungen" im heimischen Wohnzimmer (incl. der obligatorischen - erweiterten - Datensicherung) bin ich prima damit zurecht gekommen. Mal sehen, wie es sich nächste Woche "auf der Piste" macht. Hoffe, ich kann dann, auch im Vergleich zu meinem guten alten N240L, einen einigermaßen aussagekräftigen Erfahrungsbericht liefern - oder einen Fragenkatalog posten :D


    Bisher einziger Negativpunkt ist der sehr starke Magnet zum Befestigen an der Aktivhalterung. Falls da schon jemand einen Tipp hat, wie man das Navi ohne Hammer und Meißel wieder aus der Halterung bekommt - als her damit. Die "Daumennagelmethode" hat nach heutigem schmerzhaften Test nicht wirklich hingehauen ... ?(


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry74 ()

  • Bisher einziger Negativpunkt ist der sehr starke Magnet zum Befestigen an der Aktivhalterung. Falls da schon jemand einen Tipp hat, wie man das Navi ohne Hammer und Meißel wieder aus der Halterung bekommt - als her damit. Die "Daumennagelmethode" hat nach heutigem schmerzhaften Test nicht wirklich hingehauen ...


    Oje, tut mir leid dein schmerzender Daumen. ;(


    Bei mir funktioniert das wirklich recht gut. Andere benutzen wohl, so las ich, einen Zahnstocher, der hinten mit der einen Hand zwischen Gehäuse und Halterung geschoben wird, während die andere das Gerät nach vorne von der Halterung abnimmt. So mache ich es auch mit dem "Daumennagel".


    Aber selbstverständlich ist das nicht wirklich Sinn der Sache! Im Ernst, die Stärke des Magneten ist bei lichte betrachtet schlicht 'ne Frechheit. Streng genommen sogar beinahe ein KO-Kriterium, für ein eigentlich wirklich gut gelungenes Navi. Das "Sowas" durch die Endkontrolle eines Produktes durchgewunken wird, bevor es in Serie geht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das sitzen doch Leute(?), die das ausprobieren(?) und sagen: "Ja, so machen wir das Teil".(?)

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    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Moinmoin,


    das mit dem Daumen geht schon, nachdem ich mich erfolgreich mit einem kleinen Riss im Zeigefinger (zugezogen bei der Demontage der alten, kunstvoll verlegten, TMC-Wurfantenne des N240L) abgelenkt habe! :D


    Ich versuch es diese Woche mal mit einem kleinen Kunststoffkeil (Kfz Zubehör) und ggf. mit einem Brodit-(De-)Montagekeil - hoffe nur, dass ich dabei nicht die Oberfläche des Navis/der Halterung verkratze. Das Problem ist halt wirklich, dass man nicht richtig ansetzen kann und ich befürchte, durch starkes Ziehen am Navi, die Richter-Adapterplatte samt Schrauben aus der Kuda-Konsole zu reißen (oder ich hab am Ende gar das Amaturenbrett in der Hand 8) ). Am Besten wäre eine Öse/Ringschraube im oberen Bereich an der Rückseite der Aktivhalterung, dann könnte man mit der linken Hand gleich auch noch "Fingerhakeln" trainieren, während sich die rechte das Navi schnappt.


    Vielleicht hat das Navi ja an der Endkontrolle vorbeinavigiert - oder der Kontrollierende musste nur abhaken "sitzt, passt und wackelt nicht im Geringsten" (soweit stimmt das ja sogar). Oder der Nutzer soll beim Abnehmen des Navis daran erinnert werden, dass der Magnet nicht nur seine Nägel sondern auch EC-, Kredit- und sonstige Karten beschädigen könnte. ;(


    Ich meld mich wieder, sobald ich Erfolg hatte.


    Bis dann


    Harry

  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht wie die Verbindung aussieht, aber mit Klebeband, notfalls auch 2 Lagen davon, läßt sich die gegenseitige Anziehung reduzieren.


    Nicht böse sein, wenn mein Tipp sich nicht realisieren läßt, wie geschrieben, ich kenne die Halterung mit Gerät nur von Fotos.


    Gruß Karl

  • Hallo Karl,


    hier ist jeder Tipp bzw. Beitrag willkommen. Ich hab auch schon daran gedacht, ob man die Magnetkraft nicht "verringern" kann. Wenn ich richtig informiert bin, läuft allerdings auch die Stromversorgung über den Magneten (so mein derzeitiger Kenntnisstand) und die wär ja dann unterbrochen ... ?(


    Gruß Harry

  • Ich hab mir das jetzt mal angeschaut. Also mit Magnet abkleben wird das denke ich nichts wegen der Stromversorgung.
    Der Magnet ist tatsächlich echt stramm, aber besser so als dass das Ding rausfliegt Ich hab den Halter direkt aufs Armaturenbrett gesetzt. Da ist das alles problemlos abzunehmen. Bei einem Halter an der Lüftungsdüse reisst man sich echt alles ab wenn man am Gerät zieht. Aber ich denke denn Halter kann man ja auch festhalten, oder?

  • So, am Wochenende durfte das neue Neo mal in der Praxis ran und hat mich (schwer) begeistert. Bin froh, dass u.a. edalbrozar hier die aufkommenden Bedenken zerstreut hat - für seine hilfreichen Beiträge ein dickes Dankeschön! :thumbup: Da liegen schon Welten zwischen dem neuen und meinem alten N240L. Routenberechnung und optische sowie akkustische Routenführung sind einwandfrei, auch wenn die Berechnung evtl. etwas länger dauert als beim Wettbewerb (Dank neuer "Optik" wird einem der Anblick der nervenden Sanduhr ja erspart :D ). Die rechtzeitigen Sprachansagen kommen bei voller Lautstärke (ich musste das Gebrabbel meiner Mitfahrer übertönen) zwar etwas verzerrt rüber, sind aber dennoch immer gut verständlich.


    Zur Halterung: die Magnet-Halterung hält bombenfest - das ist einerseits ein Vorteil, andererseits kanns beim Abnehmen des Geräts natürlich die schon häufiger erwähnten Probleme geben. Ich hab auf meine Kudakonsole eine neue Richterplatte mit Kugelkopf (aus dem Falkshop) mit extra fetten Schrauben montiert und musste feststellen, dass ich das Navi doch um einiges leichter und ohne Nagel-Verletzungen aus der Halterung bekommen habe als bei meinen "Trockenübungen" (linke Hand natürlich fest an Halterung und mit rechts das Neo nach vorne kippen und wegziehen). Mit dem Brodit-Keil - von oben zwischen Halterung und Navi geschoben - war es fast schon ein Kinderspiel - und ging ohne Kratzer an Halterung oder Neo vonstatten. Ich hab den Keil allerdings noch nicht mit der Saugnapfhalterung ausprobiert (evtl. wirds dort platzmäßig nach oben hin etwas knapp).


    Ich hab mir auch noch das neueste Kartenupdate via schneller DSL-Leitung bei einem Bekannten heruntergeladen (musste allerdings zwei mal ansetzen, da mein "Down-them-all" sich bei der tollen Restzeit von 1 Sekunde komplett aufgehängt hatte) und auf meinem Notebook in den Falk Unterordner entpackt. Hoffe, es geht beim Übertragen auf das Navi alles glatt, so dass der bisher höchst positive Eindruck nicht getrübt wird.


    So long,
    Harry

  • Ich finde Die hatlerung ganz gut vom Neo 550.Vorher ist dieser blöde Magnet immer abgefallen.Jetzt hat sich Falk doch mal Gedanken gemacht.Sicher ist dieser Stram doch ,doch mit zeigefinger und Daumen,und nach hiten abziehen ist dies nicht wirklich ein problem. es geht nichts kaputt dabei...Der Neue Neo 550 Ist TOP