GPX Tracks in OziExplorer for Android laden

  • Hi,


    ich möchte GPX-Tracks aus den diversen Touren-Portalen (gpsies.com, gps-tour.info, etc.) auf dem Android-Smartphone mit OziExplorer verwenden. OziExplorer auf Android kann aber nur sein eigenes Track-Format .plt lesen.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, GPX auf dem Smartphone in .plt zu konvertieren, ohne Umweg über den PC?

  • Hallo,


    da, sowas kenne ich auch nicht ... ohne pC geht wohl nicht. Feature Request an Des Newman?

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi,


    ich möchte GPX-Tracks aus den diversen Touren-Portalen (gpsies.com, gps-tour.info, etc.) auf dem Android-Smartphone mit OziExplorer verwenden. OziExplorer auf Android kann aber nur sein eigenes Track-Format .plt lesen.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, GPX auf dem Smartphone in .plt zu konvertieren, ohne Umweg über den PC?


    So, hab mal wieder ein bisschen programmiert. Dabei herausgekommen ist eine kleine App für Android, die das erledigt. Ist nur ein schneller Hack, daher keine Gewähr/-leistung, Haftung oder sonstwas. Es werden nur Trackdaten übernommen, keine Waypoints, keine Routen, etc.. So geht's:


    1) AppInstaller aus dem Android Market besorgen und installieren
    2) Gpx2Plt.apk.zip aus dem Anhang umbenennen in Gpx2Plt.apk und auf SD-Karte kopieren (ist kein zip, heißt nur so, damit's im Forum gespeichert werden kann)
    3) Mit AppInstaller Gps2Plt.apk installieren; vorher bei Einstellungen-Anwendungen "Anwendungen unbekannter Herkunft zulassen"
    4) Gpx2Plt listet die Dateien in /SD-Karte/OziExplorer/Data auf und schreibt auch dorthin; die umzuwandelnde gpx-Datei muss also dort stehen.
    5) Zum Konvertieren einfach die entsprechende datei anklicken, ein paar Sekunden warten und fertig
    6) Die umgewandelte plt-Datei befindet nun sich im gleichen Verzeichnis und kann nun in OziExplorer geladen werden.
    7) Vor dem Ausflug in die Wildnis prüfen, ob das Ergebnis plausibel ist, siehe Vorbemerkungen
    8) Viel Spass ...

  • Superidee - genau das, was ich lange suchte.
    Allerdings: mit meinem Nexus1 funktioniert es nicht. Das Programm kann ich starten, es erschint eine Liste aller Dateien in SDMMC\Ozi\Data. Aber dann geht nichts mehr, kein Menü möglich, auch Doppelklick oder langes Drücken auf eine (gpx-) Datei bringt keine Reaktion.
    Noch ein Tipp?
    Herzlichen Dank im Voraus! Gruß Uli.