**Vorbemerkgung: Dieser Text ist 2 Jahre alt. Aufgrund der Weiterentwicklung von Produkt und Kartenmaterial existiert hier im Forum ein neuer Thread, der den Stand 2013 besser wiedergibt.
Hi,
nachdem Waze immer wieder einmal angesprochen wurde, habe ich es ein paar Tage in und um Hannover getestet.
Positiv:
1. Gut verständliche Ansagen zum richtigen Zeitpunkt
2. Akzeptable Zeiten für die Routenberechnung
3. Stationäre Blitzer in H sind anscheinend recht komplett erfasst. Außerhalb habe ich nicht getestet..
4. Das Kommunikationskonzept mit der Möglichkeit, andere Teilnehmer "anzupingen" um z.B. nach Verkehrsstörungen oder Straßenverhältnissen zu fragen ist für mich völlig neu, klingt interessant. Wieviel es in Praxis bietet wird sich zeigen müssen.
5. Die Kartendarstellung dürfte etwas mehr Kontrast haben, ist aber gefällig. Unten ist die automatische Nachtdarstellung zu sehen, die absolut untadelig ist.
Negativ:
1. Das Routing.
1.1 Wenn ich bei mir aus der Wohnstraße komme, lande ich auf einer dreispurigen Einbahnstraße die Abfahrt vom Südschnellweg ist. Dort links abzubiegen wäre fatal. Man muss in jedem Falle erst einmal nach rechts, nach 50m kann man dann die Seite wechseln. Die Einbahnstraße ist auf OSM auch als Einbahnstraße gekennzeichnet.
Waze lässt sich davon nicht beeindrucken:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_031232q3t.png]
Was hier als eine Straße angezeigt wird, ist in Wahrheit je Richtung zweispurig, zwischen den beiden Richtungen liegt die Hochbbrücke mit dem Südschnellweg. Waze meint: Links rum in die Einbahnstraße, und dann auch noch kurz vor Beginn der Schnellwegsauffahrt eben mal unter der Hochbrücke kreuzen, um wieder auf die rechte Spur zu kommen. Richtig wäre gewesen: Rechts abbiegen, und nach 50m wenden. Skobbler liest OSM hier richtig aus und kapiert die Streckenführung.
1.2 Teils umständliches Routing:
Routen verlaufen teils unnötig durch verwinkelte Wohngebiete, auch wenn parallel dazu eine gut ausgebaute Hauptverkehrsstraße verläuft. Als ich das ignorierte und auf die Hauptverkehrsstraße wechselte, wurde neuberechnet. Das Ergebnis war: Ich sollte erst einmal an meiner Wohnstraße vorbeifahren, an der folgenden Ampelkreuzung rechts ab, dann gleich wieder rechts und dann rechts ab in meine Straße abbiegen.
2. Routenplanung ist überhaupt nicht möglich, man kann immer nur von der aktuellen Position aus losfahren.
3. Unter "Berichte" kann man sich über Staus, Verkehrskontrollen etc. informieren. Hier fehlt eine Filterung nach Relevanz. Sich nur über Ereignisse auf der eigenen Strecke informieren zu lassen fehlt hier völlig, wenn ich in Hannover unterwegs bin will ich z.B. nicht wissen dass in Hamburg eine Verkehrskontrolle gemeldet wurde.
4. Fehlende Kontaktintegration: Personen die in den Kontakten stehen, sind nicht in die Navigation integrierbar. Ich pflege die Adressen in meinem Telefon ausschließlich über die Kontakte, wie ich das auch z.B. im Outlook/Exchange auf der Arbeit gewohnt bin. Navigon z.B. hat damit keine Probleme, hier habe ich die Möglichkeit, alle Kontakte die Adressen enthalten auch anzufahren. Bei Waze muss man getrennte Favoriten in der Navi-App pflegen.
Fazit: Interessant, aber wirklich nur für den Minimaleinsatz geeignet. Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, wird mit einer der kommerziellen Lösungen glücklicher.
*** Update 31.12.2011: Wenn man sich mit Waze beschäftigt, findet man auch beim Hersteller den Hinweis dass es primär als Stauvermeidungswerkzeug für z.B. den Weg zur Arbeit gedacht ist. Eine Navigation von Hamburg nach München ist zwar auch Ziel, liegt aber nicht so im Fokus. Wenn man es entsprechend nutzt, also um z.B. zu entscheiden ob man besser die Bundesstraße oder die Autobahn für die 20km in die Stadt nimmt, oder welche Ausfallstraße zur Zeit besser ist, dann hat es neben den klassischen Navigationslösungen seinen Platz. Auch die Lückenhaftigkeit der Karten ist dann akzeptabel, denn durch das Abfahren der unbekannten Strecken durch den Anwender lernt das System dazu, zudem ermutigt es jeden Teilnehmer, seine Kompetenz auf seinen Stammstrecken zum Editieren der Karte einzusetzen.
Fazit 2: Wenn ich nach Hamburg oder nach Oberhausen muß nehme ich lieber Navigon - für solche Strecken ist die Kartenqualität derzeit nicht berechenbar genug. Für die Fahrt zur Arbeit wird Waze dagegen Vorteile haben, wenn die Verbreitung zunimmt.
Ciao,
Detlev