satfix bei 4.0.0 wesentlich langsamer als bei vorversion 3.6.2 !!!

  • samsung s2 (t-mobile branding), android 2.3.5 mobile navigator 4.0.0


    hallo leute,
    ich weiß, dass vereinzelt schon darüber diskutiert wurde, da aber der navigon support sowieso abwiegeln würde, möchte ich die thematik noch einmal diskutieren. ich hatte bei der vorversion einen satfix in sekunden. jetzt brauche ich bei der version 4.0.0 minuten. schneller geht es, wenn ich z.b. vor dem start des navigators gps-start oder gps-fix starte. dann kommt der fix innerhalb einer minute. das hat mir keine ruhe gealssen. ich habe dann auf meinen s2 wieder die navigon select t-com edition vorversion installiert und hatte sofort wieder einen schnellen fix. mit 4.0.0 hatte ich dann wieder einen viel langsameren fix. außerdem habe ich das gfühl, dass in gebäuden der fix im gegensatz zur alten version gar nicht oder extrem langsam funktioniert. ich habe dann noch das huwei x3 smartphone mit der alten navigon select t-com edition probiert. auch da geht der fix in sekunden.
    habt ihr die gleichen probleme? kennt jemand lösungen. wenn man mal den schnellen fix gewohnt war, ist der jetzige zustand wirklich ärgerlich!


    ich feue mich auf euere antworten. danke und grüße von timestender. ?(

  • Dir sind aber grundsätzlich die Bedingungen für einen SAT-Fix bekannt und auch bei Dir vorhanden? Ein (einwandfreier) SAT-Fix innerhalb eines Gebäudes ist so gut wie unmöglich (das Du da "Spiegelungen/Refelktionen" bzw. evtl 1-oder 2 Sats durch ein Fenster, bei günstiger Satstellung empfängst, ist kein einwandfreier SAT-fix!), A-GPS aktiv? Ein einwandfreier SAT-Fix ist nur mit unbehinderter Sicht des GPS-Empfängers zum Himmel möglich, MetallDächer, Beton usw. schirmen die SATS ab, selbst Bäume, sehr starker Schneefall usw. können den SAT-Empfang schon beeinflussen.
    VG

  • Dir sind aber grundsätzlich die Bedingungen für einen SAT-Fix bekannt


    Das sollte aber bei der alten und neuen Version keinen Unterschied machen, oder?!


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die neue Version mehr GPS-Aussetzer hat als die Vorgängerversion - richtig stören tut es meistens nicht (bis auf eine Stelle auf einer Brücke der A3 - da bin ständig neben der Autobahn, obwohl sie auf der Karte deutlich zu sehen ist). Könnte auch den Fix beeinflussen.


    Günter

  • Hallo,


    kann ich (hier: HTC Desire HD und Google G1) nicht bestätigen, Version 4 fixt genauso schnell wie die Vorversion.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Da mein Posting direkt auf deines folgte, bezieht sich die +1 natürlich auf deine Aussage: ;)

    Hallo,
    kann ich (hier: HTC Desire HD und Google G1) nicht bestätigen, Version 4 fixt genauso schnell wie die Vorversion.


    [size=5]Sonst hätte ich doch gequotet[/size]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hallo,


    ich kann die Probleme mit dem Fix für mein HTC Sensation bestätigen! Mit der Vorgängerversion MN3.6 hat es immer zuverlässig funktioniert.
    Einen konkreten Zusammenhang konnte ich dabei bisher nicht feststellen.
    Der Navigator sucht sich teilweise minutenlang einen Wolf; ein Test mit z.B. GPS-Timer liefert dagegen in wenigen Sekunden ein Ergebnis und danach klappt es dann auch immer mit dem Navigator. ?(


    Gruß, Volker

  • Bei mir get der erste SatFix sehr fix (sorry... :D ).
    Was mich viel mehr irritiert, sind die viel zu oft auftretende GPS Aussätzer (No GPS).
    Ich fahre größenteils die selben Strecken wie mit den vorgänger Version von daher habe ich ein recht gute Vergleich.
    Hardware blieb das selbe (Dell Streak 5) von daher kann es nur Navigon sein.
    Richtig nervig ist es (kam bis jetzt 3 oder 4 mal vor) wenn es auch nach mehreren Kilometern kein Empfang ist.
    Merkwürdige weise, wenn ich dann Navigon beende und neu starte, hat es sofort GPS Empfang.
    Nach so vielen Jahren Entwicklung würde man etwas mehr erwarten... anderseits es ist ja Navigon...


    Gruß,
    Thinman

  • Mit dem Satfix selbst, hab ich auch keine Probleme auf dem SGS2. Das geht innnerhalb von Sekunden.
    Jedoch scheint Navigon arge Sprünge zu machen. Der Zeiger auf der Kaarte hüpft regelmäßig sehr nervös rum.
    Lasse ich Navigon im Cockpit Modus laufen wird aus meinem ~20km Arbeitsweg schon mal locker 33 - 35km


    Am SGS2 liegt es wohl nicht. denn ich nutze run.gps auf dem Fahrrad und der zeichnet sehr genau auf.