[Navigon 72 Plus Live] Fragen zu Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    seit heute Mittag bin ich stolzer Besitzer dieses Gerätes das ich hauptsächlich wegen der Live-Dienste angeschafft habe. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, die SIM-Karte war nicht richtig eingebaut und daher funktionierte das mit den Live-Diensten anfangs nicht, verrichtete es seinen Dienst auf der Hinfahrt zur Arbeit. Da die Rückfahrt in Dunkelheit stattfinden würde hatte es noch die Chance, sich hier zu beweisen. Doch es ist mir zu dunkel. Ich kann in den Helligkeitseinstellungen machen was ich will, wenn es auf Automatik steht, nimmt es die dunkelste Einstellung an sobald ich die Karte öffne. Mache ich das Menü auf, steigt die Helligkeit auf den von mir eingestellten Wert. Erst wenn ich die Automatik ausschalte, passiert das nicht. Aber so wird ja auch nicht mehr zwischen Tag und Nacht (oder Tunnel) umgeschaltet. Hat jemand eine Ahnung was man hier machen kann?


    Desweiteren hat das Gerät ja einen MicroSD-Slot. Ich habe einige MP3 auf so eine Karte geladen, sie eingebaut und.. nun, nichts. Es werden vom Navi einige Ordner angelegt und das wars auch schon. Sollte die MicroSD-Karte nur für diese Screenshotfunktion (die deaktiviert ist) gut sein? Das Kartenmaterial von Europa ist jedenfalls auf dem Gerät installiert, im Grunde bräuchte es die Speicherkarte nicht. Wozu also, nur weil's geht? ;)


    Gelesen hab ich ja schon dass inoffizielle Themes wohl noch auf sich warten lassen werden wegen dieser neuen Flow-Oberfläche.. ist es vielleicht schon absehbar wann da erste Themes kommen? Und kann man diese Bewegungseffekte ausschalten? Einfach drücken und Reaktion haben und nicht erst so eine Animation, ist zwar ganz nett aber unnötig.


    Wie ist das mit den Verkehrsmeldungen, wenn mehrere auf der Strecke sind sieht man die auf der Karte auch als Einblendung oder immer nur die Nächste? Eine Einstellung hab ich jedenfalls nicht gefunden, Entweder an oder aus, bei meiner Heimfahrt war aber auch nur eine Meldung auf der Route..


    Beim Tomtom gibt es die Wahl der "ökologischsten Route". Ist die "optimale Route" beim Navigon das Pendant?


    Kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit der Routenprofile anpassen? Hab ich irgendwie nicht gefunden.


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Da die Rückfahrt in Dunkelheit stattfinden würde hatte es noch die Chance, sich hier zu beweisen. Doch es ist mir zu dunkel. Ich kann in den Helligkeitseinstellungen machen was ich will, wenn es auf Automatik steht, nimmt es die dunkelste Einstellung an sobald ich die Karte öffne. Mache ich das Menü auf, steigt die Helligkeit auf den von mir eingestellten Wert. Erst wenn ich die Automatik ausschalte, passiert das nicht. Aber so wird ja auch nicht mehr zwischen Tag und Nacht (oder Tunnel) umgeschaltet. Hat jemand eine Ahnung was man hier machen kann?


    Hallo !


    Mit meinem 72Premium gehts mir genauso :rolleyes:


    Nirgendwo finde ich eine weitere Einstellung, um diese Unsinnigkeit abzudrehen.
    Wird sicherlich ein Bug im Programm sein, welches dann in einigen Jahren :D durch ein Update behoben wird........

  • Hallo !


    Mit meinem 72Premium gehts mir genauso :rolleyes:


    Nirgendwo finde ich eine weitere Einstellung, um diese Unsinnigkeit abzudrehen.
    Wird sicherlich ein Bug im Programm sein, welches dann in einigen Jahren :D durch ein Update behoben wird........


    Mittlerweile habe ich bemerkt. daß auch in der TAG-Einstellung, das Display verdunkelt (sprich, die Helligkeit geht zurück) :?:

  • Ist bei meinem Premium 72 genauso. ?( Hat das schon jemand an Navigon gemeldet?

  • Wenn die Umschaltung der Displaybeleuchtung auf "Automatik" steht, dann beginnt um diese Jahreszeit das abdunkeln des Display um ca 16.30 Uhr.


    Ja das stimmt in etwa.Aber wenn ich jetzt die Helligkeit bei Nacht auf 100% mache,wird es trotzdem nach 2-3Minuten wieder dunkler und nicht so wie ich es eingestellt habe.

  • Wenn die Umschaltung der Displaybeleuchtung auf "Automatik" steht, dann beginnt um diese Jahreszeit das abdunkeln des Display um ca 16.30 Uhr.


    Stimmt, da gebe ich Dir recht !
    Jedoch sollte es unter tags keine Abdunkelung geben.
    Weiters sollte die Helligkeitseinstellung die man eingestellt hat (für die jeweilige Tageszeit) erhalten bleiben, und nicht "automatisch" auf die niegrigste Stufe abdunkeln.


    Habe gestern unter tags die Tag/Nacht Automatik abgeschaltet, und auf TAG gestellt. Nach kurzer Zeit (einige Minuten) verdunkelte sich das Display auf die niedrigste Helligkeitsstufe, ohne jedoch auf Nacht umzuschalten.
    Somit liegt das Problem nicht bei der TAG/NACHT Umstellung sonden woanders !!

  • Danke für die bisherigen Antworten auch wenn die sich nur um die Helligkeitsprobleme drehten :)


    Das Gerät geht morgen zurück nach Amazon. Während der Fahrten von und zur Arbeit ist das Gerät mehrfach schnell hintereinander abgestürzt, die Live-Dienste waren zwischenzeitlich nicht verfügbar obwohl freigeschaltet (Lief ja letzte Woche noch) und ich habe etwa 10 Windows-CE-Fehlermeldungen erhalten (TroubleManager.exe hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden). Es sollte mich nur zur Arbeit navigieren und vor Störungen auf der Strecke warnen. Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat es nicht gebracht. Zu Fahrtantritt nach Hause zwei Abstürze, eine Stunde nichts, dann wieder zwei Abstürze und jetzt startet es nicht mehr.

  • Hallo sirtazel,


    zum MP3 Player,


    Dazu benötig man ein Menü, z.B. Media Center 70 und Fremdsoftware. (siehe Dateianhang)


    Läuft auf meinem 70 Plus einwandfrei, Musik auch bei laufender Navigation im Hintergrund.


    Ob es auch in Verbindung mit MN 8 Flop (ist kein Druckfehler) läuft, weiß ich nicht.


    Da man in diesem Forum keine Software anbieten darf, ist dies nur eine Info. Da ich nicht


    weiß woher die Fremdsoftware stammt und wo man die bekommen kann, werde ich das


    Menü hier nicht anbieten, es sei denn die Betreiber dieses Forums geben mir grünes Licht.


    MfG. leeken