Anschluss an Fahrzeugantenne?

  • Nachdem mein altes Z201 nun schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir demnächst ein neue Navi zulegen. In die engere Wahl habe ich das BECKER TRANSIT 50 gefasste.


    Mein Z201 habe ich mittels Y-Adapter an die Autoantenne angeschlossen. Dazu wird die Antenne mit einen Klinkenstecker verbunden.
    Bei den neuen Navies befindet sich die Antenne am Ladekabel und wird über USB zum Navi geführt. Ich möchte jedoch mein Anschluss an die Fahrzeugantenne behalten. Gibt es einen Adapter oder was ähnliches, damit ich den vorhandenen Y-Adapter weiter nutzen kann?

  • hallo
    habe ein active 50 und hatte es auch an das autoradio genauso wie du angeschlossen! hierzu habe ich bei amazon einen adapter von mini usb auf micro usb gekauft ( die neuen becker haben jetzt micro usb ) kostenpunkt 2€,aber es klappt nicht kein tmc empfang! denke mal der adapter ist anders belegt und gibt deshalb kein signal frei! habe nun das original ladekabel unter dem amaturenbrett verlegt und durch das lüftungsgitter wieder austreten lassen! der tmc empfang ist super besser als bei meinem 201 mit antenne am radio! hoffe das hilft dir ein wenig weiter!


    hk-ac :thumbup:

  • Wenn noch ein äteres Gerät mit TMC-Y-Adapter mit Klinkenstecker vorhanden ist, kann man an der Antennenleitung des Ladekabels einfach eine Klinkenbuchse anlöten.
    Das mchen wir hier auch bei neuen Einbauten, also Klinkenbuchse 3,5mm an das Ladekabel ran und Y-Antennenadapter mit 3,5mm Klinkenstecker nehmen.
    Funktioniert problemlos.
    Problematisch ist es wenn man einen TMC-Y-Adapter mit Mini-USB hat, das ist kaum zu adaptieren. Wir haben auch schon einige Adapter Mini-USB => Micro-USB getestet, da geht nix.
    Manche Adapter bewirken, dass sogar der Ladestrom nicht mehr erkannt wird. TMC geht mit keinem.
    Manche kann man wenigstens noch verwenden um ein Heim-Ladegerät Mini-USB zu adaptieren, mehr geht aber nicht.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Ich hatte alle Adapter in der Art die ich so im Handel bekommen konnte durchgetestet, ging keiner.
    Wie gesagt, bei manchen wurde nichmal der Ladestrom erkannt wenn man den am Cradle einsteckte.
    Die Dinger kann man höchstens als Ladeadapter direkt an der Buchse am Gerät verwenden, das klappt mit ziemlich allen.
    Aber TMC durchschleifen ist leider nicht und am Cradle zeigen viele garkeine Funktion.


    Gruß Thomas

  • Inzwischen habe ich das Becker 50 Transit mir gegönnt. Dazu habe ich bei TomB einen Ladestecker bestellt. Auf Nachfrage von wurde mir erklärte, dass das Ladekabel nicht für meinen Antennen-Adapter so passen würde, es wird ein passender geliefert.
    Mit diesen gelieferten Lade-Stecker funktioniert es besten.

  • Ja,bei den Ladekabeln mit Buchse im Shop unbedingt drauf achten welchen Y-Adapter man hat. Die Kabel sind eigendlich für eine "Neuanschaffung" mit passendem Y-Adapter gedacht. Steht genau dabei welche passen.
    Bei anderen, bereits vorhandenen Y-Adaptern unbedingt Bescheid sagen welchen Y-Adapter-Typ man genau hat.
    Was im Moment auf keinen Fall geht ist die Adaption an die Mini-USB Y-Adapter.


    Gruß Thomas

  • Wenn noch ein äteres Gerät mit TMC-Y-Adapter mit Klinkenstecker vorhanden ist, kann man an der Antennenleitung des Ladekabels einfach eine Klinkenbuchse anlöten.
    Das mchen wir hier auch bei neuen Einbauten, also Klinkenbuchse 3,5mm an das Ladekabel ran und Y-Antennenadapter mit 3,5mm Klinkenstecker nehmen.
    Funktioniert problemlos.


    Welche Pinbelegung hat der 2,5er bzw. 3,5er Klinkenstecker, 3-polig (ich nehme an die sind gleich belegt)?
    Sollte die Wurfantenne am Beckerladekabel bei anlöten einer Buchse gekürzt werden oder ist das eurer Erfahrung nach unkritisch?
    Ich will den passiven "TMC Y-Adapter mit Klinkenstecker 2,5mm" derart modifizieren (Art.Nr.: 1002-25) für ein Becker Active 50.
    Vielen Dank