E5455 (ALDI-Version) mit GoPal AE 6.0 - Unausgereifte Software?

  • TMC
    Allerdings bleibt das Gerät beim TMC-Empfang öfters hängen und findet keinen Sender.
    Ich habe dann mal von "Automatische" auf "Manuelle" Suche umgeschaltet. Das Navi reagiert, wenn TMC hängengeblieben ist, aber nicht mehr auf Drücken der Tuning-Tasten. Nach einem Softreset geht es wieder, auch die automatische Sendersuche.


    Ich kenne das Phänomen schon von dem älteren P4420 her, scheint in das neue Gerät mit übernommen worden zu sein.


    Hm, es kam auf den letzten Fahrten schon mal vor, dass für 5-10min (geschätzt) das TMC-Symbol die "Sendersuche" angezeigt hat, aber dann doch wieder TMC-Sender gefunden hat. Ein oder zwei Mal erschien das TMC-Symbol mit einem roten "x" erschien, aber auch hier wurde dann nach einer gewissen Zeit wieder ein Sender gefunden. Das mit den Tuning-Tasten habe ich aber nicht probiert.

  • Die TMC-Hängenbleiber treten vermehrt auf, wenn das Gerät aus dem Standby-Modus aufgeweckt wird.


    Beispiel:
    - Navi wird "kalt" eingeschaltet, bootet, Karte wird angezeigt, TMC-Sender gefunden, Meldungen über RDS werden empfangen
    - man fährt eine Weile, parkt, schaltet das Navi in "Standby" (EIN/AUS-Taste kurz drücken, mittleres Symbol auf dem TouchScreen drücken)
    - Navi wieder aufwecken (EIN/AUS-Taste kurz drücken) bevor es weitergeht
    - Das Navi muss die Satelliten neu suchen (geht sehr schnell), und auch die TMC-Daten weiter einlesen


    Und genau hier bleibt das Gerät hängen, TMC steht ewig auf "Suche...". Wenn man jetzt entweder einen Soft- oder Hardreset ausführt, werden nach dem Booten sofort wieder TMC-Sender gefunden und ggf. Meldungen angezeigt.


    Ich vermute, dass beim Aktivieren des "Standby"-Modus der TMC/RDS-Empfang abrupt ausgeschaltet wird und das Gerät mit dadurch verstümmelt empfangenen Daten nicht klarkommt. Im Standby wird der interne Datenpuffer nicht gelöscht, und nach dem Aufwecken ist das "Durcheinander" immer noch da. Bei einem Reset (Soft- oder Hard-) werden die Puffer gelöscht, und das Navi kann ordentlich von vorne beginnen.

  • Hallo ludwig63,


    hast es mal mit einem "FactoryReset" probiert?
    Es könnte sein, das der TMC-Empfang dann besser wird.


    Das Navi nur im Akkubetrieb, aber mit eingesteckter TMC-Wurfantenne IM FREIEN einschalten, sofort das CleanUp Menü öffnen, dort -"FactoryReset"- drücken und neu durchstarten.


    Vielleicht bringt es bei deinem Problem auch etwas.
    Normalerweise verbessert es den TMC-Empfang selber, also nicht die Aussetzer.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Hallo zusammen
    Ich habe das Problem dass das Gerät nie einen Sender bei TMC findet. Die Sendersuche läuft pausenlos durch. In der Anleitung steht, dass ich die Wurfantenne nicht brauche, da ein Empfänger schon eingebaut sei. Stimmt das überhaupt? Was soll ich tun

  • Hallo zusammen
    Ich habe das Problem dass das Gerät nie einen Sender bei TMC findet. Die Sendersuche läuft pausenlos durch. In der Anleitung steht, dass ich die Wurfantenne nicht brauche, da ein Empfänger schon eingebaut sei. Stimmt das überhaupt? Was soll ich tun


    Dann stecke doch die Wurfantenne einfach mal ein, oder hast du Angst das dann Sender gefunden werden? :D


    Mit dieser AC integrierten Antenne hast du nur unter optimalen Bedingungen Empfang. Vorausgesetzt das SW- und HW-mäßig alles in Ordnung ist...
    Da man unter realen Bedingungen (quer durch die Lande und nicht mit geöffneten Fenstern um einen Sendemast herum) nicht/nie optimale Bedingungen hat, würde ich zur Wurfantenne raten.
    Meine Wurfantenne ist "fest" verlegt und leiste ihren Dienst.
    Noch bessere Ergebnisse erzielt eine Einkoppelung in die Autoantenne. Stichwort Y-Adapter.

  • hm ja hm dann muss ich erstmal den karton suchen. eigendlich wollte ich ja keine wurfantenne nutzen ich hab schon soviel kabelsalat im wagen. wieso ist die denn so schlecht ;( mein altes tomtom-one hatte das irgendwie im ladekabel drin und alles war gut... und jetzt soll ich ne wurfantenne nutzen? :/

  • Schau dir mal die Länge der AC-Antenne an und vergleiche sie mit der Länge der Wurfantenne..
    Wir reden hier von einer ~100 MHz Antenne (Optimal λ/2)
    Im TT Ladekabel war/ist die Antenne vermutlich auch um ein vielfaches länger.

  • nagut okay ich such erstmal den karton. danke schonmal soweit!

  • Hallo Leute


    Weils hier gerade um die TMC-Antennen geht, hätte ich mal ne Frage dazu.
    Habe auf dem Womo noch ne Radioantenne übrig wo das Kabel schon im Amaturenbrett liegt.
    Gibt es einen Adapter der von diesem original Antennenstecker auf diese 4pol 3,5Klinke geht?
    Dann nochwas, welche dieser 4pol Klinkenstecker Kontakte werden eigentlich bei der Wurfantenne genutzt?
    Würde ja gerne eine selber zerschneiden oder anpieksen um zu messen, nur habe ich keine mehr.
    Ich habe bissher im Netz nur Stecker 3.5Klinke Mono gefunden wo was für TMC stand.
    Kann man die vielleicht doch nehmen?



    Gruß Santana

  • Danke für den Link,
    also die Seele des Antennenkabels muß auf den Massering des Steckers (hätte ich so nicht gedacht), und wo kommt die Abschirmung des Kabels ran?
    Hätte gedacht das die auf alle Fälle an den Massering muß.


    Ps. Schade, deren Wurfantenne hat auch nur einen - 2,5 mm Winkelklinkenstecker (3pol)


    Gruß Santana



    Ps.2
    habe das noch gefunden,
    Wiki
    demnach sind Deine Angaben richtig, werde es so probieren wenn die sibirische Kälte hier nachlässt

    2 Mal editiert, zuletzt von Santana63 ()

  • Den Schirm müsstest Du auf die Fahrzeug Masse legen, da er aber oben an der Antenne schon auf Masse liegt, kannst Du ihn am Klinkenstecker einfach weglassen.

  • Ja, genau so werde ichs machen, Stecker sind bestellt. :)


    Hallo,


    das weißt Du sicher schon, dass bei manchen Autoantennen +12V geschaltet sind zur Verstärkung des Empfangssignales. Habe allerdings keine Ahnung, ob das Gerät in einem solchen Fall, die Verbindung übersteht ;) . Ein Spannungsmessgerät würde aber sicher eine zuverlässige Beurteilung ermöglichen.


    Manche Antennen funktionieren auch nur, wenn sie an +12V angeschlossen sind. Dann muß wahrscheinlich ein Stromzuführungsteil zwischengeschaltet werden. Erkundige Dich mal in einer Fachwerkstatt,


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard () aus folgendem Grund: Ergänzung