Navi für Fahranfänger

  • So, Töchterchen ist flügge (wohnt nun 300 km entfernt) und mobil (hat endlich auch den Führerschein). Damit sie so wenig wie möglich beim Autofahren abgelenkt wird, möchte ich ihr ein Navi kaufen. Da ich mich im letzten Jahr nicht mehr sehr über Neuerscheinungen informiert habe, brauch ich eure Hilfe.
    Folgende Features erscheinen mit wichtig:


    - Bluetooth Freisprecheinrichtung
    - rechtzeitige Ansagen (sollte eigentlich bei keinem Navi mehr schlecht sein)
    - aussagekräftiger Fahrspurassistent
    - Standard-TMC (reicht aus, da sie selten auf der BAB unterwegs sein wird)
    - preiswertes Kartenabo


    Preisrahmen ist um die 150 €.


    Genauer angesehen habe ich mir bisher Navigon. Hier würde ich zwischen 40 und 42 Premium schwanken. Bietet die 8er Software einen gravierenden Vorteil?
    TomTom: das 1000er habe ich selbst, aber nur wegen der Life-Dienste und IQ-Routes. Den Rest finde ich eher suboptimal.
    Medion, Falk und Becker: hier habe ich mittlerweile total den Überblick verloren.
    Garmin: ist mir irgendwie unsympathisch, aber evtl. gibt es hier ja das Gerät, das die Anforderungen optimal unterstützt.


    Mit dem Rest, den es noch so gibt, möchte ich mich eigentlich nicht beschäftigen.


    Herzlichen Dank schon einmal für zielführende Infos.

  • Hallo Bonnie,


    wie wäre es mit einem Medion von Aldi?


    Liegt zwar knapp über deinem Preis 159,-eur, hat aber schon ein einmaliges Kartenupdate dabei.


    Hier mal ein paar Features:

    Gutschein für ein Kartenupdate

    neuestes NAVTEQ Kartenmaterial für grenzübergreifende Navigation innerhalb 45 Ländern Europas2, die dank 4 GB integriertem Speicher
    bereits vorinstalliert sind.

    MEDION® GoPal® Navigator AE 6A Navigationssoftware

    am Stau vorbei mit TMC

    Bluetooth Freisprechfunktion mit SMS-Service

    3D Kreisverkehr und Fahrspurassistent
    Sprachsteuerung

    Fahrspurassistent mit 3D Ausfahrts-, Kreuzungs- und Tunnelansicht

    Tunnelassistent

    Street News – informiert über aktuelle Gefahren auf der Strecke wie z.B. Geisterfahrer, Unwetter oder Glatteis

    AlternativRouten


    3Jahre Garantie


    Quelle: Aldi-Süd


    Man sagt das die Routenberechung nicht immer optimal ist, sprich schon mal etwas mehr Kilometer verlangt als es z.B. Navigon berechnet, ich selber kann es nicht feststellen, da ich nur dieses eine Navi habe und mich darauf verlasse und bis jetzt immer ans Ziel gekommen bin ;) , fahre aber auch nicht soviel.
    Doch wenn es darum geht eine neue Route kurzfristig zu berechnen( manuelle Stauumfahrung) ist die SW TOP.
    Da sind meine Kollegen, Bekannten und Freunde mit ihren Navigons, TomToms, Garmins oft schlechter dran als ich. :D


    So das wars als Kaufempfehlung meinerseits, ich wünsche deiner Tochter(allen anderen natürlich auch) allzeit eine Stau- und Stressfreie Fahrt.


    Gruß
    blackedition, der demnächst mit GoPal AE6.0 fährt. :thumbup:

    X4545 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von blackedition () aus folgendem Grund: Korrekturen

    • Offizieller Beitrag

    hi bonnie,


    du weißt jetzt sicher schon, was ich dir empfehle. :D
    garmin bietet von hause aus schon eine "blindenschrift", die kartengrafik beim routing gefällt mir aber gar nicht, ebenso die routen, die es im vergleich zu navigon oder medion fährt. dafür gibt es modelle mit lebenslangem kartenupdate (kostenlos).
    falk und becker kämpfen glaube ich immer mit mangelnden kartenupdates. mein kollege bekommt nach zwei jahren nix neues mehr. das ist leider auch bei medion so, wie du als jahrelanger medionfahrer sicher weißt.
    aber, bei medion bekommst du selbst für die alten 465 noch neue software zum kauf angeboten, mit dem dann wieder ein kartenabo für zwei jahre gebundelt ist. :thumbup:
    die 6ae ist eine klasse software, hat einen guten fahrspurassi (der 7er von navigon ist einen tacken besser) und auch eine tolle splitansicht bei kreisverkehren und ausfahrten. selbst zwei alternativrouten werden bei der berechnung angeboten.
    eigentlich könntest du auch dein altes medion aufrüsten und wärst preiswert mit allen wünschen dabei. :rolleyes: :whistling: die skinbarkeit brauche ich dabei ja nicht extra erwähnen.
    da du nicht gerade bei aldi süd daheim bist, melde dich bei mir, wenn da bedarf besteht. ;) 8o



    lg rohoel.

  • Hallo miteinander,


    lieben Dank für die Tipps. Falk, Becker und Garmin sind schon mal raus. Medion kenn ich seit MN4.2 bis GoPal 5.x und kann es etwas beurteilen. Ich werde mir das E5455 am Donnerstag mal genauer ansehen.
    TT hatte ich ja schon im Vorwege ausgeschlossen, aber nicht............



    Doch wenn es darum geht eine neue Route kurzfristig zu berechnen( manuelle Stauumfahrung) ist die SW TOP.
    Da sind meine Kollegen, Bekannten und Freunde mit ihren Navigons, TomToms, Garmins oft schlechter dran als ich. :D


    .............aus diesemGrund. HD-Traffic in Kombination mit IQ-Routes ist schon eine Klasse für sich. In der letzten Woche hat mich TT von Hamburg nach Duisburg über Hannover (A7 + A2) geführt statt über Bremen (A1). Das war zwar 30 km weiter, aber eine halbe *) schneller. Für die Anwendungen meiner Tochter wär das aber "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Da zählen andere Kriterien.


    Ich würde mir wünschen, dass noch der eine oder andere aus der Navigon-Fraktion sich einbringen könnte. Hier würde mich speziell der Unterschied zwischen dem 40er und 42er interessieren. Performance und Stabilität wären mir in Hinsicht auf meine Tochter wichtig. Sie zwar technisch nicht unbegabt, aber manchmal umgibt sie eine besondere Aura, die technische Geräte dazu verleitet, den Dienst vorübergehend einzustellen. Ihr alter Laptop, der bei ihr dauernd einfror oder gar nicht starten wollte, läuft bei mir seit einem Jahr ohne Probleme. :rolleyes:


    Edit: *) "Stunde" muss hier natürlich eingefügt werden:

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Nee, nee, sie hat ein Handy mit dem sie telefoniert + SMSt. Mehr nicht.


    Und ich glaube, ich bleibe beim Medion. Die 40er und 42er scheinen ja so schlecht zu sein, dass kein Navigonler sich traut, eine Empfehlung zu geben. ;)

  • Ja, gibt es. Aber frühestens Sonntag komme ich dazu, etwas ausführlicher zu schreiben.