Springende Ansicht bei stehendem Fahrzeug u. a.

  • Hallo,


    ich überlege mir, ein Navigon 92 zu kaufen, und teste zur Zeit mit meinem MN7 auf PDA, welche Vor- und ggf. Nachteile das gegenüber meinem bisherigen Festeinbau (Becker Indianapolis) hat.


    Dabei sind mir vor allem drei Dinge aufgefallen, die mich schon ein bisschen stören, und ich wüsste gerne von Nutzern der neueren Navigon-PNAs, ob diese Effekte da immer noch auftreten:


    1. Wenn das Fahrzeug steht, führt die ja immer ein bisschen kreiselnde GPS-Ortung dazu, dass das Navi Fahrtgeschwindigkeiten zwischen 1 und (selten) 3 km/h annimmt (es hat halt keine Radsensoren). Das hat den Effekt, dass die Kartenansicht ständig nach der vermeintlichen neuen Fahrtrichtung ausgerichtet wird und immer hin und her springt.


    Vermeiden ließe sich das möglicherweise dadurch, dass im Gerät der Schwellenwert angehoben wird, ab dem eine "gemessene" Geschwindigkeit auch auf die Ansicht umgesetzt wird, einfacher gesagt, wenn Geschwindigkeiten bis 3,5 km/h schlicht ignoriert würden. Bei meinem MN7, der keinen eigenen Fußgängermodus hat, wäre das u. U. bei langsamen Fußgängern problematisch. Die neuen PNAs - mit Fußgängermodus - könnten sich anders verhalten - hoffe ich wenigstens.


    2. Wenn ich nach einer Unterbrechung das Gerät wieder einschalte, zeigt er zwar den richtigen Standort an, aber es ist Zufall, welche Fahrtrichtung er vermutet. Das führt dazu, dass er manchmal ein Wendemanöver erbittet, obwohl ich schon in der richtigen Richtung stehe (oder umgekehrt). Andererseits wird ja die Fahrtrichtung über den "Kompass" (N/NO/O usw.) wenigstens grob ausgewertet. Es müsste daher leicht möglich sein, für die nächste Routenberechnung von der zuletzt angezeigten Fahrtrichtung auszugehen.


    3. Nach dem Einschalten sucht das Gerät gefühlt ewig nach Satelliten (in der Regel über eine Minute). Das kann natürlich an dem GPS-Empfänger in meinem PDA liegen. Ich hoffe mal, dass die Empfänger in den PNAs scheller sind, weiß es aber nicht.



    Jetzt hoffe ich, dass mir Nutzer der neueren Navigon-PNAs berichten können, ob diese Probleme inzwischen gelöst sind oder ob man damit immer noch leben muss.


    Schon mal vielen Dank!
    Schulze

  • zu 1.:
    Dieses Phänomen hängt vom verbauten GPS-Empfänger-Chipsatz und dessen firmware ab - auf meinem PDA habe ich es bislang noch nicht beobachtet.


    zu 2.:
    Dies liegt an der Ungenauigkeit der Positionsbestimmung - schon ein Meter entscheidet ob linke oder rechte Fahrbahn und damit über die Fahrtrichtung. In tiefen Häuserschluchten, in Tälern und damit nur wenigen qualitativ guten Satellitensignalen ist eine genaue Fahrbahnbestimmung eben nicht immer möglich.


    zu 3.:
    Nicht alle mobilen Geräte können die aktuellen Satellitenpositionen jederzeit übers internet downloaden und müssen diese Daten daher von den Satelliten erst einmal selbst empfangen - und das dauert ...

  • Hallo,


    ich vermute, das Verhalten liegt daran, dass im GPS-Empfänger deines PDA die sog. Static Navigation (SN) abgeschaltet ist.
    Mit eingeschalteter SN wird bei Geschwindigkeiten unterhalb ca. 5 km/h (Fahrzeug steht) die zuletzt ermittelte Position nicht aktualisiert und das Bild des MN7 steht.
    Ist SN abgeschaltet, wird die Position laufend aktualisiert und MN7 (und ähnliche) reagiert ziemlich wild.
    Verwendet man den PDA aber zum Wandern, z.B. mit Glopus, muss SN natürlich abgeschaltet sein, sonst muss man hübsch schnell unterwegs sein.
    Wenn die unruhige Anzeige mit MN7 stört sollte, SN eingeschaltet werden.
    Die Umschaltung zwischen beiden Zuständen kann z.B. mit der Freeware APLsirf einfach vorgenommen werden.
    Aber Vorsicht: Fehlbedienung kann den GPS-Empfänger zumindest temporär unbrauchbar machen.


    Gruß Helmut


    Edit: Da PNA's für die KFZ-Navigation konzipiert sind, sollte dort die SN aktiviert sein. Da ich aber keinen PNA habe (weil ich meinen PDA je nach Bedarf so oder so verwende), kann ich nur vermuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut32 ()