Start nur mit Internetverbindung möglich?

  • abschließend dazu:
    Ich befinde mich gerade im Ausland und benutze in den USA eine SIM von T-Mobile.


    Da ich den aufgespielen Navigon Navigator inzwischen gelöscht habe, kann ich den Rest nicht mehr nachprüfen.
    Wenn ich mich richtig erinnere war es aber keine Select Version.


    Ich werde mir jetzt die 4.0 Vollversion kaufen, wenn ich von meiner Reise zurück bin und gut isss.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....


  • Nur wer wie bei dir immer eine (mobile) Datenverbindung braucht, um dass der NAVIGON MobileNavigator überhaupt startet, ja der hat ganz sicher eine Raubkopie. Untrügerisches Zeichen! ;)


    Merkwürdige Schlußfolgerung ... :schimpf :wand



    Ob die Überprüfung durch NAVIGON select, also ob man Telekom-Kunde ist, (immer) eine Datenverbindung braucht, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Das wäre nämlich auch etwas blöd im Ausland und auch nicht ganz billig.


    Jede Navigon Select (Telekom) Installation benötigt zum Start(!) eine kurze Internetverbindung, um die Berechtigung des Betriebs abzufragen. Das bezieht sich übrigens auf die SIM-Karte und nicht auf die IMEI, wie hier irgendwo vermutet. Laut Navigon werden dabei "nur wenige kByte" übertragen.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Merkwürdige Schlußfolgerung ... :schimpf :wand



    Jede Navigon Select (Telekom) Installation benötigt zum Start(!) eine kurze Internetverbindung, um die Berechtigung des Betriebs abzufragen. Das bezieht sich übrigens auf die SIM-Karte und nicht auf die IMEI, wie hier irgendwo vermutet. Laut Navigon werden dabei "nur wenige kByte" übertragen.


    Nein, auch die Telekom Select braucht *nicht* bei jedem Start eine Mobilfunknetzverbindung, sondern nur beim ersten Start, danach prüft sie nur noch die Simkarte. Die Aussage, dass eine Version, die bei jedem Start Daten übers Mobilfunknetz benötigt mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine Raubkopie ist, ist völlig richtig.


  • Nein, auch die Telekom Select braucht *nicht* bei jedem Start eine Mobilfunknetzverbindung, sondern nur beim ersten Start, danach prüft sie nur noch die Simkarte. Die Aussage, dass eine Version, die bei jedem Start Daten übers Mobilfunknetz benötigt mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine Raubkopie ist, ist völlig richtig.


    Ich weiß ja nicht, was für eine Navigon-Version du spazieren fährst. Aber meine ist eine Telekom-Select und die benötigt, wie schon von mir geschrieben, bei jedem Start der Anwendung eine, wenn auch kurze, Internetverbindung aus den schon beschriebenen Gründen. Falls due s nicht glauben magst: Komm vorbei, ich demonstriere es dir gerne auf meinem Gerät.


    Insofern halte ich es für angebracht, daß du deine Behauptung ("dass eine Version, die bei jedem Start Daten übers Mobilfunknetz benötigt mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine Raubkopie ist") nochmal gründlich überdenkst. Ich als Telekom-Kunde habe es nicht nötig, mich als Vebrecher darstellen zu lassen. Denk mal drüber nach ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Insofern halte ich es für angebracht, daß du deine Behauptung ("dass eine Version, die bei jedem Start Daten übers Mobilfunknetz benötigt mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine Raubkopie ist") nochmal gründlich überdenkst. Ich als Telekom-Kunde habe es nicht nötig, mich als Vebrecher darstellen zu lassen. Denk mal drüber nach ...


    Wenn du dir den Schuh anziehst, dann ist das doch dein Problem. Meine Navigon Select braucht jedenfalls keine Internetverbindung und wie ich schon geschrieben habe, damals direkt auf der Homepage von Navigon gekauft. Das würde ich heute zwar nicht mehr machen, aber das ist ein anderes Thema (gerade günstig im Angebot gewesen und keine Kreditkarte um im Market einkaufen zu können). Ich bin auch kein Telekom-Kunde, sondern nutze als Mobilfunkanbieter Fyve.
    Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass wenn man bei der Telekom ist, er bei jeden Start der App erst mal eine Datenverbindung braucht, um dann zu starten. Das wäre m.E. ein teurer Spaß im Ausland wegen Roaming und irgendwie wider der Idee eines Onboard-Navi. Da klingt für mich die Erklärung von ccdmas sehr plausibel.


    Funktioniert dein Navigon Select wirklich nur wenn du eine Datenverbindung hast? Traffic Live natürlich mal ausgenommen, irgendwoher müssen die Verkehrsdaten ja kommen. Können das andere Telekom-Kunden bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von realst ()

  • Dann mische ich mich auch mal ein :]


    Soweit ich weiß, ist die Navigon Select Version für Telekom-Kunden umsonst, wenn Du also bei Navigon die Version gekauft hast, dürfte es sich um eine ganz normale reguläre Version handeln, die natürlich ohne Internetverbindung auskommt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Follow up:


    Habe inzwischen die 4.0 Vers. laufen und alles ist gut. Es wird keine Internetverbindung beim Start benötigt...

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....