Navigon 42 Premium mit MN8 und POIBase Mobile - Probleme bei der Übertragung von POIs ins MN8

  • Hallo zusammen,


    nachdem mittlerweile die GPS-Synchonisation zwischen POIBase Mobile in der neuen Version mit MN8 funktioniert habe ich aber das Problem, dass im Mobile ausgewählte POIs nicht nach MN8 übertragen werden.


    Leider gibt es keine offizielle Anleitung zur neuen Version von POIBase Mobile, so dass ich mal ein wenig im Netz gesucht habe, aber nur Informationen zu MN7 gefunden habe. Dort wird ein ausgewähltes POI unter Optionen"->"Routenplanung"->"Optionen"->"Gespeicherte Routen"->"0 POI-Warner POI abgelegt.


    In der Version MN8 gibt es in meinem Navi allerdings folgenden Menüpfad: "Ziel angeben" -> "Routenplanung" -> "Route laden" -> "00 Poi-Warner-Poi". Wähle ich das aus, bekomme ich die Meldung: "Die Route kann nicht geladen werden.".


    Meine Frage: Obwohl POIBase Mobile die über POIBase geladenen POIs richtig verarbeitet und anzeigt, kann trotzdem MN8 nichts mit den Daten anfangen? Wenn dem so sein sollte: Liegt es am Dateiformat? In MN7 war - so glaube ich als Anfänger in dieser Thematik - das asc-Format akutell und wurde mit MN8 auf pom umgestellt.


    Wenn meine Vermutung richtig sein sollte, würde mich interessieren, ob von POIBase (Mobile) auch irgendwann das pom-Format unterstützt wird und wenn ja, wann. Weiß da jemand mehr als ich?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke im Voraus dafür.


    Viele Grüße und einen entspannten Start in die neue Woche


    Alex.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    Die "alte" MN7 Zielübergabe ist im MN8 leider nicht mehr aktiv und kann daher nicht mehr von POIbase mobile genutzt werden. Derzeitiger Stand bei MN8 ist, dass wir momentan an der Zielübergabe arbeiten und diese dann im Rahmen eines kurzfristigen Service-Updates nachreichen möchten. Versprechen kann ich es aber erst wenn ich auch sehe dass es 100%ig funktioniert, aber ich gehe davon aus dass es nicht mehr lange dauern wird!


    Unabhängig davon ist die Erzeugung des MN8-Overlay-Formates zu sehen um die POIs auf der MN8 Karte sichtbar zu machen, hier warten wir noch auf eine Möglichkeit/Schnittstelle vom Hersteller (gibt es derzeit unseres Wissens noch nicht für MN8).


    Viele Grüße,
    Markus