Navigon MobileNavigator 4.0

  • Sieht man in der Navigon-App eigentlich irgendwo die Kartenversion die man installiert hat?

  • Hallo,


    das verhält sich bei mir genauso. Durch das gestrige Update auf die Version 4.0 wurde ich zurückgestuft von der Vollversion EUROPA auf die Select Version. Ich habe sie am 26.05.2011 beim Android Market als NAVIGON Android EUROPA (Vollversion) gekauft. Beim Wechsel von 3.6.1 auf 3.6.2 war die Welt noch in Ordnung.


    Nach dem gestrigen Update ist eine neue Registrierung bei MyNavigon automatisch erfolgt. Mit ganz anderen Daten und ohne mein Zutun. Ich finde das schon ein wenig verwirrend. Natürlich erkennt jetzt Navigon Fresh jetzt nur die Select Version und bietet mir nur die Karten von 03/2010 an.


    Ich habe den Sachverhalt mal mit der Bilduntersützung an Navigon geschrieben. Mal sehen wie von dort die Antwort aussehen wird.

  • Wenn ich das so lese, wie viele Probleme mit teilweise "fehlenden Ländern" und teilweise "keine Funktion" mehr nach dem update auf Mobile Navigator 4.0 entstanden sind, kommen mir doch arge bedenken ;( was mit Navigon passiert, wenn im November von "gingerbread" auf "ice cream sandwich" upgedated wird. Hoffentlich läuft die Software dann noch.
    Momentan, toi toi toi - mit meiner Konstellation Nexus S + MN 4.0 alles i.O. :thumbup:

  • Schau mal in den Navigon Ordner auf deinem Android Gerät.
    Dort sollte eine version.xml Datei liegen.
    Ich vermute folgende Zeilen sind für den Namen in Fresh verantwortlich:


    brand>NAVIGON_EU</brand>
    <platform>MN7_ANDROID_SELECT</platform>
    <productprefix>AS</productprefix>


    Dies sah vor und nach der Installation so aus.
    Gekauft habe ich aber im Market damals Navigon Europe.
    "Android Europe" erkannte Fresh bei mir noch nie.


    Wer hat bei Platform "MN7_ANDROID_EUROPE" stehen oder sonstiges?

    Einmal editiert, zuletzt von HSeber ()

  • Hallo,
    das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Jetzt steht bei mir das gleiche in der version.xml. Mich wundert dabei nur, dass selbst bei dem Konto unter MyNAVIGON gestern eine "neue zusätzliche" Registrierung stattgefunden hat. Siehe dazu meine Screenshot aus der vorherigen Beitrag. Vorher stand ja eindeutig MN_ANDROID_EUROPA.


    Unter der PC-Software Navigon Fresh 3.4.0 bekomme ich mit der Android Software keine guten Ergebnisse zustande. Sichern geht überhaupt nicht und zum Download stehen nach wie vor die Q3/2010 Karten bereit. Nur von Interesse ist vielleicht, dass ich das kleine Paket für Mobile Warner Live
    heute
    gekauft habe
    und das mir aber sofort zum Download angeboten wird. Aber die Karten für 24 Monate aus dem Freshmap XL (Angebot für ca. 19€ habe ich beim Android Market gekauft) werden mir (noch) nicht angezeigt.


    Alle Probleme unter Navigon Fresh sind nicht bei meinem parallel benutzen 7310 PNA NAVI-System vorhanden. Dort geht alles (Sicherung/Wiederherstellung, Download von neuesten Karten, Zusatzprogramme wie Radarwarner als Jahresabo) wie gehabt. Also liegt das keinesfalls an der PC-Software, sondern NAVIGON hat da noch etwas Probleme. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob das Freshmap XL Paket sich in Navigon Fresh selbst einbindet. Das muss vom Hause Navigon erledigt werden. Es wird beim Start von Navigon Fresh ja immer der Server abgefragt und mein(e) Gerät(e) bestätigt.


    Nun schaun wir mal ;)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • Ich habe mir gestern Navigon 4.0 als Neukunde gekauft und auch gleich in der App über WLAN ein paar europäische Länder heruntergeladen. Läuft bisher alles prima auf meinem Galaxy S2.


    Wie kann man auf dem Smartphone sehen, welche Kartenversion (Datum) installiert ist? Mich würde interessieren, aus welchem Quartal meine Karten sind.

  • Hallo Habicht99


    In der gleichen Art und Weise verhält es sich bei mir, nachdem ich meine im Februar 2011 gekaufte Europa-Version auf meinem Galaxy i9000S das update 4.0 aufgespielt habe und anschließend im Market das Karten-Fresh-Paket für 19,95 Euro gekauft habe. Ich finde als einzigstes auf dieser Bestellung den Hinweis, daß die Bestellung automatisch auf mein Gerät übertragen wird. Passiert ist aber bisher nichts. Meine Karten tragen nach wie vor als letztes Änderungsdatum den Tag des Downloads im Februar 2011. Es sieht so aus, als hätte ich jetzt das kostenlose Navigon "Select". Darum interessiert mich natürlich die Reaktion auf deine Anfrage an Navigon.

  • Schnapp die dir kleineste MAP die du auf dem Gerät findest und öffne die Datei im Windows Editor. (zb. Monaco)
    Dort suchst du nach dem Wort "Release".
    Du findest eine Zeile "Map.Release=Q111" .
    Q111 = Q1/2011 von Navteq.
    Zähle 2 Quartale dazu und du erhälst den Navigon Release.
    Navigon Relase ist hier Q3/2011.

  • Schnapp die dir kleineste MAP die du auf dem Gerät findest und öffne die Datei im Windows Editor. (zb. Monaco)
    Dort suchst du nach dem Wort "Release".
    Du findest eine Zeile "Map.Release=Q111" .
    Q111 = Q1/2011 von Navteq.
    Zähle 2 Quartale dazu und du erhälst den Navigon Release.
    Navigon Relase ist hier Q3/2011.


    Super, vielen Dank, da steht bei mir: Map.Release=Q111. Dann habe ich wohl beim Neukauf die aktuellen Karten heruntergeladen.


    Das Freshmaps-Abo werde ich mir wohl trotzdem kaufen, kostet ja in der Aktion bis zum 2.November nur 19,95.

  • Bei mir wurden die neuen Karten auch erst geladen, nachdem ich die alten Karten gelöscht habe und in den Einstellungen die Karten aktualisiert habe...

  • Hallo Habicht99


    Meine Karten tragen nach wie vor als letztes Änderungsdatum den Tag des Downloads im Februar 2011. Es sieht so aus, als hätte ich jetzt das kostenlose Navigon "Select". Darum interessiert mich natürlich die Reaktion auf deine Anfrage an Navigon.

    Hallo,
    ich habe einfach ein paar Karten, alle Deutschland angrenzende Länder + Spanien, über das Smartphone (WLAN) herunter geladen. Die Karten haben ein Erzeugerdatum vom 09.September 2011 und sind aus dem Q3/2011. Ich habe sie mit den Karten von meinem PNA 7310 verglichen. Dort kann man das Datum irgendwo erkennen. Das wäre somit erledigt. Aber ich denke, dass Navigon auch die Karten im Navigon Fresh einspielen wird. Ich werde mich bei Änderungen dazu melden.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Auf die Funktion "In App Purchase" habe ich schon lange gewartet . Endlich ist es ein besonderes Feature, dass vorher enthaltene Funktionen nun nachgekauft werden können/müssen. Leider verschweigt Navigon den Preis für die Zusatzfunktionen. Ich habe zumindest nichts gefunden. Da es leider auch keine "All Inkl." Version gibt, hätte ich natürlich vor dem grundsätzlichen Kauf gewusst, was die Zusatzfunktionen kosten. Was kosten also:


    Mobiler Warner Live - informiert Sie in Echtzeit über Gefahrenstellen wie mobile Blitzer
    All-in-One Sonderziel Paket - in jeder Stadt sich auskennen wie ein Einheimischer
    NAVIGON Autogas-und Biodiesel Tankstellen - finden Sie die passenden Tankstellen
    Traffic Live - Verkehrsinformationen in Echtzeit
    NAVIGON Cockpit – ein großartiges Fahrgefühl


    Hallo Ulli,


    die Kosten siehst du erst wenn du auf kaufen klickst. dann kannst du immer noch abbrechen.


    Aus Kontakte navigieren: von 5 Kontakten ging eine nicht, obwohl Adresse korrekt hinterlegt ist und schon seit Jahren besteht.
    Anruf während der Navigation: als ich einen Anruf erhielt schaltete sich Navigon aus und ich bekam das Kontaktbild während der ganzen Gesprächszeit zu sehen. Nach dem beenden des Gesprächs startete Navigon wieder neu routete aber gleich wieder weiter.
    Tunnelbild: (ich glaube es heißt Reality Scanner) bei der vorherigen Version war es ab Tunnelanfang bis Tunnelende graphisch dargestellt, bei der neuen nur noch kurz am Anfang dann ist die Darstellung weg und man erkennt den Tunnel nur noch am blauen Navipfeil (merkwürdig). Ich fands einen schönen Gimick.


    Fazit: fragt mich nicht was, aber ich hatte mehr erwartet. Fand die PDA Version bis jetzt am besten.

  • Du kannst die Q3/2011 über Navigon Fresh holen.

    Hallo,
    bei mir ist das nicht möglich. Ich bin da schon in Korrespondenz mit Navigon. Ein Austausch hat schon stattgefunden und ich warte jetzt auf die Antwort darüber. Bei mir kann ich nur Mobile Live über Navigon Fresh installieren. Die Karten sind noch von Q3/2010.


    Wie ich aber Q3/2011 bekommen konnte, war normal über das Smartphone und WLAN. Ich habe aber nicht alle Karten geholt, weil sie mir den Speicher nur unnötig "vollballern". Dennoch habe ich aber die EUROPA Version gekauft. DACH war mir nicht ausreichend.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa