Navigon MobileNavigator 4.0

  • Hallo,

      • All-in-One Sonderziel Paket - in jeder Stadt sich auskennen wie ein Einheimischer
      • NAVIGON Cockpit – ein großartiges Fahrgefühl

    Hallo Ulli,


    die Texte sind ja von Navigon. Hast du denn inzwischen einmal etwas gefunden woran man erkennen kann was sich dahinter verbirgt. Besonders die beiden Punkte würden mich interessieren. Den Preis kann man ja sehen, nur was es ist leider (noch) nicht. Ferner ist sicherlich auch von Interesse wie lange dieser Kaufpreis wirkt. So ca. 0.95€ für Mobile Live für immer ist fast nicht zu glauben. Bisher waren es doch meist Jahres-Abos.


    Ich war bisher noch nicht fündig. Aber vielleicht hat das ein Leser aus dem Forum schon installiert und kann etwa dazu sagen. :thumbup:

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo,


    ich benutze noch die Vorgängerversion. Dort ist Traffic Live enthalten und Staus werden (mehr oder weniger) zuverlässig angezeigt. Jetzt habe ich auf der Navigon Produktseite gesehen, dass man bei der 4.0 dieses Feature dazukaufen muss. Hat mal jemand getestet, ob das nach einem Update noch vorhanden ist, oder muss ich mir das jetzt nochmal kaufen? Danke für die Info.

  • die Texte sind ja von Navigon. Hast du denn inzwischen einmal etwas gefunden woran man erkennen kann was sich dahinter verbirgt. Besonders die beiden Punkte würden mich interessieren.


    Erster Google-Treffer bei Eingabe "Navigon Cockpit":
    http://www.eurodroid.com/2011/…ndroid-satnav-app-update/


    Ist allerdings in englisch beschrieben, aber man sieht, wie es aussieht. :thumbup:


    Erster Google-Treffer bei Eingabe "Navigon all in one Sonderziel":
    http://www.chip.de/news/Navigo…-fuer-Navis_49698326.html


    Hier geht es wohl um erweiterte Informationen zu den POIs mit Hinzunahme von Daten aus OpenStreetMaps.


    Allerdings dachte ich, dass OpenStreetMaps "free" ist und verstehe dann nicht, wieso Navigon sich erlaubt, für die POIs (laut Artikel) Geld zu verlangen. ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,
    ich habe einfach ein paar Karten, alle Deutschland angrenzende Länder + Spanien, über das Smartphone (WLAN) herunter geladen.


    Hallo Habicht66


    zum Herunterladen von Karten bedarf es doch einer Freigabe (Aufforderung) auf dem Smartphone. Wie kommt man als Käufer von Fresh denn daran?


    MfG

  • Hallo,


    hat sich denn in Version 4 etwas an der Qualität der Stauumfahrung verbessert? Die war grottenschlecht, weshalb ich mittlerweile zu CoPilot gewechselt bin.


    gruß


    Markus

  • Jetzt versteh ich gar nichts mehr: auf dem Handy kann ich TrafficLive weiter nutzen und auf dem Tablet soll ich auf einmal dafür zahlen? Hallo, geht's noch?

    Einmal editiert, zuletzt von martinlo_de ()

  • Hallo,


    ich benutze noch die Vorgängerversion. Dort ist Traffic Live enthalten und Staus werden (mehr oder weniger) zuverlässig angezeigt. Jetzt habe ich auf der Navigon Produktseite gesehen, dass man bei der 4.0 dieses Feature dazukaufen muss. Hat mal jemand getestet, ob das nach einem Update noch vorhanden ist, oder muss ich mir das jetzt nochmal kaufen? Danke für die Info.


    Wer unter 3.x schon automatisch TrafficLive dabei hatte und nun ein Update auf 4.0 macht hat weiterhin den TraffivLive kostenlos mit dabei. Navigon nimmt einem nichts weg ;)

  • Hallo,


    ich hab mir heut Mittag auch das Navigon Europe gekauft (komplett "Android-Neuuser" auf 2 Wochen altem SGS2). Bin dann Nachmittags etwas zum Test durch die Gegend gefahren bzw. hab mich vom Navigon leiten lassen. Natürlich nicht "sinnlos" sondern von einem Elektronikmarkt zum Nächsten, weil ich noch Kabel brauche. Zwischendurch hab ich mich anrufen lassen. Interessant war, dass bei meiner Konfiguration (Original Car Dock und BT-FSE-Ohrstöpsel), die Anweisungen des Navis auch während des Telefonats weiter zu hören waren. Also teilweise haben Navi und Gesprächspartner gleichzeitig geredet. Ob das nun ein Bug oder Feature ist, und ob mir das gefällt, weiss ich noch nicht. Einerseits bin ich mit der alten Version am WinMobile schon mal Umwege gefahren, weil ich bei nem Anruf zu lang gequatscht hatte und deshalb eine Abbiegeanweisung weder gesehen (hatte die Telefonapp im Vordergrund) noch gehört hatte und somit immer weiter geradeaus gefahren bin, und andererseits brings auch nicht viel wenn die durcheinader reden. Da versteht man die Anweisungen auch nicht richtig...


    Zudem finde ich interessant, dass man in dieser Version nach dem Berechnen der Route zwischen 3 verschiedenen wählen kann. Konnte die WinMobile Version so direkt nicht. Nur sollte man sich mit der Entscheidung nicht zuviel Zeit lassen. Ich hab ne Minute oder so überlegt, welche Route mir wohl am besten gefallen würde, und nix geklickt, da hat das Navi einfach die genommen, die von vornherein ausgewählt war.


    Traffic Live hab ich nachher gekauft und installiert. Teste ich dann morgen. Freshmaps hab ich noch nicht gekauft. Bis zum November hab ich ja noch etwas Zeit.


    Jetzt muss ich nur noch nen Laden finden wo es ein Adapter für Mini-USB auf Micro-USB gibt (ich bestell ungern im Internet) und in meiner Kabelkiste ein 3,5 mm Klinke-Klinke Kabel finden. Hatte mir fürs alte Handy unterm Amaturenbrett nen Ladekabel und nen Fastmute für den Anschluss an das Autoradio (damit kommen die Naviansagen aus den Radiolautsprechern und die Musik wird in der Lautstärke verringert bei Ansagen) verlegt. Das "System" könnte ich dann aufs SGS2 anpassen.


    Gruss

  • Hmmm, ich habe mal das Update aufgespielt- und mir fehlt immer noch die Möglichkeit, bei Verkehrsbehinderungen auf der Route auszuwählen, ob ich umfahren möchte oder nicht. Dieses feature fehlt seit zwei versionen...


    oese

  • Nach dem Update habe ich in der Kartenansicht unten rechts jetzt ein Dreieck, mal mit gelben, mal mit rotem Rahmen (je nach GPS Empfang). Wenn ich da drauf klicke, erhalte ich die Nachricht, dass ich die Warnung vor Gefahrenstellen noch nicht aktiviert habe. Vor dem Update wurde ich gewarnt. Ohne jetzt gefahren zu sein und es ausprobiert zu haben, scheint die Funktion jetzt nicht mehr zu funktionieren...

  • Hallo,
    ich denke, dass du die Funktion "Mobile Live" kaufen musst. Dadurch werden auch mobile Radarkontrollen usw. sichtbar. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann jeder User auch dazu beitragen, um die Aktualität zu verbessern. Sie kostet, so glaube ich 0,95€.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Für alle, die das Problem mit der Zieleingabe per Kontakt haben oder das bei einem eingehenden Anruf die Navigation beendet wird hier ein YouTube Video das ich an Navigon geschickt habe.


    http://youtu.be/fyE3vMJk_DU


    Gruß Stefan

  • Hallo Habicht66


    zum Herunterladen von Karten bedarf es doch einer Freigabe (Aufforderung) auf dem Smartphone. Wie kommt man als Käufer von Fresh denn daran?

    Hallo,
    ich habe das Update von 3.6.2 auf 4.0 gemacht. Unter dem Menüpunkt Verfügbare Karten muss man PC oder WLAN auswählen. Ich habe WLAN benutzt. Dann werden alle Karten zur Auswahl angezeigt, wobei die installierten schon angemarkt sind. Und dann habe ich den Download gestartet. Es ging bei den paar Karten, die ich ausgewählt hatte, relativ flux von statten. Eine vorherige Freigabe gab es nicht. Aber warum auch. Ich habe eine neue Version installiert und somit auch die neuen Karten abgeholt. Wegen FreshMap habe ich mich bei Navigon gemeldet und man hat mir geantwortet, dass man sich darum kümmern will. Ich denke, dass ich das in einigen Tagen auch unter Navigon Fresh am PC sehen kann.


    Ebenso kam auch die Richtigstellung wegen zwei Registrierungen und warum es jetztMN7 Android Select Version heisst, wo bei es früher doch MN_Android_EUROPA hieß und die Select die FREE Version von T-Mobile war:
    ______________________



    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gerne versuchen Wir die Verwirrung um die Registrierungen zu bereinigen.
    Die erste Registrierung MN Android Europ ist die Version 3.6.2 .
    Aufgrund des Updates auf NAVIGON 4.0 wird dies , aus systemtechnischen Gründen , als neue Software geführt.
    Dies ist nun die NAVIGON MN7 Android Select Version.
    Die von Ihnen angesprochene T-Mobile Select Software würde Ihnen mit " Telekom Android Select angezeigt " werden.
    Ihr Anliegen bezüglich der FreshMaps wurde weitergeleitet und schnellstmöglich bearbeitet.
    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    ______________________


    Ich denke, dass damit zumindest einige Fragen geklärt sind. Das mein Navigon Fresh beim Sichern der Dateien vom Smartphone mit einem Fehler endet wird wohl noch geklärt werden müssen.



    So lobe ich mir den Support. Zwei Antworten am gleichen Tage. Besser geht eigentlich nicht. :thumbup:
    Wenn doch LG etwas davon lernen könnte. X(

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • Ist Traffic Live nach dem Kauf (Neukunden von 4.0) eigentlich zeitlich unbefristet nutzbar? Im In-App-Shop steht zumindest nichts von einer zeitlichen Beschränkung.