Erster Erfahrungsbericht 72 Premium

  • Hallo,


    möchte meine ersten Erfahrungen mit dem 72er Premium mitteilen.


    1. Sicherung: Natürlich habe ich als Erstes gleich nach dem Erhalt des Gerätes mittels Navigon Fresh eine Sicherung erstellt, zusätzlich auch mit Kopieren der Daten im Explorer.
    Danach das Gerät bei Navigon registriert.
    Anschließend ein bißchen mit dem Gerät herumgespielt und probiert.
    Wie ich nun die Sicherung zurückspielen wollte hieß es in Navigon Fresh, daß keine Sicherung vorhanden ist. Nach längerem Untersuchen und vergleichen mit anderen Sicherungen von einem anderen Modell habe ich festgestellt, daß wenn man vom Gerät vor der Registrierung eine Sicherung erstellt, die Hardware ID fehlt. Und somit wird beim Zurückspielen der Sicherung die Software nicht gefunden.



    2. Gebrauch im Straßenverkehr: TCM funktioniert sehr gut, auch die Lautstärke der Stimme ist für mich ausreichend.
    Automatische Abdunkelung bei Nacht im ersten Augenblick sehr stark, aber man gewöhnt sich schnell ans Display (bei Standardeinstellung, kann man aber selber noch anders einstellen).
    Navigation im Allgemeinen sehr gut.


    Allerdings ist mir der "aktive Fahrspurassistent" abgegangen, zumindest hab ich diese Funktion nicht einmal gesehen, habe aber mehrere Autobahnkreuze und Abfahrten befahren.


    Kommt vielleicht auch mit dem nächsten Update. Habe vom Support keine klare Antwort bekommen (Bitte noch einmal "Fahrspurassistent" ein und ausschalten??, oder mit Einstellung "statisch" probieren. Wenn nicht funktioniert kommt es mit nächstem Update).



    Gruß


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Spassy ()

  • Somit noch eine Bestätigung mit dem TMC-Empfang. Die ist wohl verbessert worden, gegenüber früheren Modellen.


    Die 3D-Simulation (Panorama View) musste ich an meinigen Gerät leider ausschalten.
    Bei Navigation mit dieser Funktion fahre ich, gem. Navi-Gerät, an einer kurvenreiche Strecke, weit neben der Straße und Navi will neu berechnen. Im Ort drin hat er dann seine Probleme, weil Navi meint, ich sei auf einer anderen Straße.


    Dies wäre die Strecke von Inneringen, über Veringenstadt, nach Winterlingen. War mit 4350max nicht der Fall und hatte auch Panorama View eingesetzt.


    -----------------------------------------------------
    Update
    betr.: Panorama View


    Navi-gerät wurde um ca. 8 cm versetzt. Danach die gleiche Strecke nochmal mit "Panorama View" getestet. Nun passt es mit der Navigation .

    Einmal editiert, zuletzt von Surfmichel () aus folgendem Grund: Update:

  • Hi wollte mal fragen ob der TMC Empfang viel besser ist.Bin gerade am überlegen ob ich mir ein 72live oder das Premium kaufe.Man hat ja die Wetter und Googel Sachen im Handy kostenlos und nur wegen Traffic Live naja.MfG Scani 700 :)

  • Hy
    Meiner Ansicht nach, ist TMC-Empfang einiges besser im Vergleich zu mein älteres Modell. Auch ist der Sat-fix, wenn auf Standby geschaltet wird, schneller (eigentlich ist es sofort da)

  • Sind dann auch die Meldungen genauer und mehr.Denke das ich mir dann wahrscheinlich für das Premium entscheide.
    Danke schon mal ;) Scani 700

  • Genauer?
    Mehr sind es sicher bei mir im Vergleich zum anderen Navi.
    Nach einer halben Stunde ca. 10-15 Gesamtmeldungen mehr, da der Empfang meist bestehen bleibt und dies am Rande der schwäbischen Alb, wo doch einige Täler hier gibt.
    Bei der regionalen Meldungen bleibt es wie gehabt auf ca. 5 Meldungen durchschnittlich.

  • Ob er Unterschied bei den Meldungen von Navteq und Traffic live in der Genauigkeit nicht so groß ist.Bin beruflich viel auf der Autobahn Unterwegs.Man liest ja das Navteq Traffic besser sein soll wie das normale TMC und Traffic Live ist ja nicht kostenlos.Mit der Genaugkeit meine ich auch die Angaben z.b der Verzögerung im Stau.Danke schon mal :) Gruss Scani700

  • Praxiserfahrung, wie Navi mit den Meldungen umgeht, habe ich noch nicht.


    Meine Meinung:
    Für den Privatmann reicht TMC oder Navteq Traffic.
    Für Berufler, die schon fast auf Navi angewiesen sind und die Navigation täglich nutzen, sind mit "Live" besser bedient. Da werden Meldungen sicher schneller angezeigt.
    72PR hat Navteq Traffic (ehemals TMC-Pro) schon installiert.
    Meldungen , welche mir in der Regionalanzeige angezeigt werden, sind Meldungen dabei, die TMC sicher nicht gebracht hätte. Dafür war es zu regional.


    Da ich in einer ländlichen Gegend wohne, werden in der regionalen Spalte ca. 5-10 Meldungen angezeigt.
    In der Gesamtspalte sind es meist zwischen 50- 90 Meldungen, hatte auch schon über 110 Meldungen.

  • Hat einer mit Navteq Traffic Erfahrung wegen Genauigkeit und dem aktualisieren der Staumeldung würde mir viele helfen.Traffic live ist auch nicht immer so aktuell und nicht kostenlos.Leider gibt es ja kein 72 Premium Live.Danke Scani 700 ;)

  • Hallo,


    nochmal was zum Fahrspurassistent; war bei meiner ersten Navigation ja nicht auf dem Display zu sehen (Erfahrungsbericht vom 31.10).


    Ich habe heute eine Simulation durch eine größere Stadt gemacht.


    Fahrspurassistent war da.



    Gruß


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Spassy ()

  • Ich stehe kurz vor dem Kauf des 72 P.
    Ein Problem habe ich noch: mein 2110 max, upgrade auf 4310 hat ja über die SD-Karte gearbeitet.
    So konnte ich mir eine Schweiz-Karte machen, ohne Blitzerwarnung und bei Grenzübertritt problemlos die Karte tauschen und schon war das wieder da. Ich bin beruflich und privat immer mal wieder in der Schweiz.
    Wie funktioniert das beim 72 P? laut Bedienungsanleitung läßt sich das Deaktivieren des Blitzerwarners nur mit Fresh wieder rückgängig machen.
    Reicht nicht auch eine 1:1 Kopie des Navigon auf dem PC , die ich wieder zurückspiele?
    Ist aber umständlich das Navi immer wieder an den Laptop zu hängen, nach dem Grenzübertritt.
    Gibt es evtl. eine Lösung mit der Micro-SD, auf die ich noch nicht gekommen bin?
    Welche älteren Navigons haben auch schon aus dem internen Speicher gearbeitet, damit ich vllt bei den entsprechenden Modellen nach der Lösung suchen kann.

  • Hallo Peter,


    genau dieselbe Frage habe ich vor ein paar Tagen einem Mitarbeiter des Navigon-Supports gestellt.


    Leider gibt es im Moment keine Lösung, da das 72er einen internen Speicher besitzt und alle Daten auf diesem sind.
    Ich selber besaß einmal das 5110er. Dieses war auch auf eine Speicherkarte angewiesen auf der alle Daten waren. Ich hatte damals auch 2 Karten mit verschiedenen Versionen.


    Aber der Herr vom Support hat gesagt, daß er diese Frage weiterleiten werde. Mal schauen ob sich was daraus ergibt.


    Hoffe ich konnte Dir damit Deine Frage beantworten.


    Gruß
    Martin

  • Hi hat von euch einer Erfahrung mit Navteq Traffic und kann mir sagen wie gut oder schlecht es.Wie gut sind die Live Gerät von Navigon.Bin am Überlegen ob ich mit das Premium oder das 72 Live hole.Gruss Thomas