Navi für HTC Desire

  • Gibt es ein Offline Navi für das HTC Desire, bei dem man nicht ins Netzt muss. Will im Ausland Navi haben und keine Gebühren bezahlen.

  • Hallo,


    z.B. Navigon Mobile Navigator?


    Oder ALK CoPilot (meine Empfehlung) oder Sygic Aura...


    Oder habe ich die Frage jetzt irgendwie falsch verstanden?!


    Gruß


    Markus

  • Nachdem sich mein E4430 "verabschiedet" hat, habe ich mir für mein HTC Desire S den Navigon MobileNavigator zugelegt und bin mit der Software zufrieden, jedoch ist das HTC Desire S aufgrund seines miesen GPS-Empfang vor allem innerstädtisch kaum für GPS-Programme (z.B. auch Smartrunner) zu gebrauchen (das HTC Desire (ohne "S") meiner Frau ähnlich schlecht, das HTC Wildfire einer Freundin hat allerdings bessere Empfangseigenschaften).

  • Hallo, denke die Frage war nicht so eindeutig gestellt Markus, vielleicht kann der Themenstarter ja nocheinmal
    seine Frage konkretisieren ?
    Ist gemeint welche kostenpflichtige oder welche kostenlose Software ist geeignet für Android ?


    LG Susi

    Oder habe ich die Frage jetzt irgendwie falsch verstanden ?

  • jedoch ist das HTC Desire S aufgrund seines miesen GPS-Empfang vor allem innerstädtisch kaum für GPS-Programme (z.B. auch Smartrunner) zu gebrauchen


    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Entweder hast Du ein Montagsgerät oder ich ein Dienstagsgerät. 8)
    Bei mir war der GPS-Empfang einwandfrei!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Kann ich nicht nachvollziehen.
    Entweder hast Du ein Montagsgerät oder ich ein Dienstagsgerät. 8)
    Bei mir war der GPS-Empfang einwandfrei!

    Ich tippe, Du hast das Dienstags-Gerät ;)
    Einfach mal bei Google "HTC Desire S GPS Empfang" eingeben :(
    Es ist schon schade bei einem fast 400 € Gerät, aber ich habe resigniert -.-

    2 Mal editiert, zuletzt von biker1964 ()

  • Hallo,


    bei meinem Desire S habe ich das Problem auch hin und wieder, habe aber eine Lösung gefunden:


    Meine Vermutung: wenn ich die GPRS/UMTS-Datenverbindung deaktiviert habe, dauert der GPS-Fix Ewigkeiten. Wenn ich die Datenverbindung aktiviere und dann GPS in den Einstellungen einmal deaktiviere und dann wieder aktiviere, habe ich sofort GPS-Empfang.


    Vermutlicher Grund: er holt sich beim Aktivieren von GPS via AGPS die aktuellen Positionsdaten der Satelliten via Internet. Ist die Datenverbindung deaktiviert, kann er das nicht und beginnt einen zeitaufwändigen Suchlauf.


    d.h.: Datenverbindung muss aktiv sein, wenn ich GPS nutzen will. Auch wenn über die Datenverbindung nach dem Aktivieren viel Traffic fließt (weil sofort E-Mails abgerufen werden und die Google-Sync startet), klappt der GPS-Empfang auch nicht auf Anhieb, scheinbar erwartet er eine Antwort via Internet in kurzer Zeit. Lässt man die Datenverbindung nach dem Aktivieren zur "Ruhe" kommen (die Pfeile, die den Traffic zeigen leuchten nicht mehr), klappt der GPS-Fix sofort, wenn ich den GPS-Empfänger nochmal de- und aktiviere. Man sieht dann auch, dass er beim Aktivieren des GPS-Empfängers irgendwelche Daten mit dem Internet austauscht.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für die Ausführungen, welche richtig sind und auch beim googeln zum Thema häufig genannt und erklärt werden.


    Sämtliche Hinweise, Tips und Ratschläge wurden und werden befolgt, das Problem liegt aber an den grundsätzlich schlechten GPS-Empfangseigenschaften des Gerätes, dem schnellen "Satellitenverlust" gerade in Hamburg, welcher z.B. mit "GPS-Status" gut zu beobachten ist:
    Ich fahre - glücklich mit 9 Satelliten - durch die Gegend, dann in eine eng bebaute Straßen mit hohen, dichten Bäumen, schon hat er nur noch 3 oder 4 Sat's, und Navigon scheint 5 Sat's zu brauchen. Und wenn ich an einem solchen Ort das Navi-Programm starten will, verweigert es die Mitarbeit.
    Wenn ich das Handy in der Gürteltasche habe und eine Radtour Überland mache und die Strecke mit Smartrunner aufzeichne, ist sie aufgrund von Aussetzern 20-30% kürzer als wenn ich das Handy in der Lenkertasche mit "quasi freier Sicht zum Himmel" habe.


    Nun könnte man sagen, ja vllt liegts am Gerät. OK, ich habe es noch nicht zeitaufwändig eingeschickt.
    Aber User mit gleicher Problematik haben das Gerät eingeschickt und es als geprüft und fehlerfrei wieder bekommen, mit gleicher Fehlerleistung und Problematik wie vorher!


    Deswegen habe ich auch resigniert - würd mich auch nicht so sehr ärgern wenn nicht das 150€ Plastik-Wildfire fast fehlerfrei funktioniert -.-


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    außer dem beschriebenen Problem mit dem GPS-Fix konnte ich die von Dir beschriebenen Probleme bei mir noch nicht feststellen. Allerdings nutze ich in erster Linie CoPilot 9.... Aber ob es daran liegt?!


    Gruß


    Markus