Satellitenempfang

  • Ach ja... mein olles Nokia 5800XM, welches im Vergleich zu Deinem HTC ja eher steinzeitlich ist, "fixt" innerhalb von wenigen Sekunden in meinem Keller und zeigt mir die eine Position an, die aber u.U. 2-3 km daneben liegt, aber definitiv neu ermittelt wurde, weil das letzte Einschalten des GPS Empfängers schon viele Tage zurückliegt und die Position der damaligen Verwendung mal eben 200km abseits meiner Heimatadresse liegt. Preisfrage: Wie schafft es das ohne GPS Empfang?

  • Ach ja... mein olles Nokia 5800XM, welches im Vergleich zu Deinem HTC ja eher steinzeitlich ist, "fixt" innerhalb von wenigen Sekunden in meinem Keller und zeigt mir die eine Position an, die aber u.U. 2-3 km daneben liegt, aber definitiv neu ermittelt wurde, weil das letzte Einschalten des GPS Empfängers schon viele Tage zurückliegt und die Position der damaligen Verwendung mal eben 200km abseits meiner Heimatadresse liegt. Preisfrage: Wie schafft es das ohne GPS Empfang?


    Über die Mobilfunkzellen natürlich. Das hat aber mit einem GPS Fix absolut nichts zu tun.

  • Hier noch mal A-GPS für Begriffsstutzige:


    http://www.nokia.de/support/produktservice/nokia-n95/a-gps


    Und ein Navigon hätte tatsächlich nicht gefixt, aber das war nicht die Frage. Die Frage war, warum Dein HTC schneller fixt. Mann, Mann, Mann...


    Der GPS Empfänger fixt nicht schneller, weil Google Maps oder ähnliches über die Mobilfunzellen oder WLAN wissen wo sie sind. Das interessiert den GPS Empfänger erstmal nicht die Bohne.


    *Wenn* überhaupt, (und ob das tatsächlich passiert sei mal dahingestellt), dann geht der GPS-Fix dadurch schneller, dass *auch* dem GPS Empfänger sein ungefährer Standort vor dem Fix bekannt ist. Der kann sich dann nämlich, wenn er auch noch aktuelle Ephemeris Daten hat, sozusagen auf die "richtigen" Satelliten konzentrieren, weil er dadurch weiß welche Sats gerade empfangbar sein müssten, und welche nicht. Obendrein *kann*, daduch dass der ungefähre Standort bekannt ist, theoretisch auch schon mit 2 anstatt sonst 3 Satelliten gefixt werden, das aber auch sehr ungenau.


    Erstens ist dieser Effekt aber ziemlich minimal im Vergleich zu den Bahndaten.
    Die sind ungleich wichtiger, und die sind das in "A", was wirklich eine signifikante Beschleunigung unter bestimmten Bedingungen hervorruft.


    Und jetzt kommts: Das hat natürlich *alles* nur dann einen Effekt, wenn es wirklich gebraucht wird. Nämlich dann, wenn entweder viel Zeit seit dem letzten Fix vergangen ist, *oder* sich die Position extrem geändert hat. Du wirst nämlich lachen, auch "normale" GPS Empfänger merken sich den letzten Standort, und merken sich die Bahndaten. Wenn ich um 12:00 Uhr mit GPS in eine Tiefgarage einfahre, und um 14:00 Uhr wieder raus, ist das "A" in A-GPS so überflüssig wie ein Kropf. Denn auch ein stinkordinärer GPS Empfänger ohne A weiß dann die Bahndaten immernoch, und geht einfach mal doof von seinem letzten Standort aus. (Und hat in dem Fall natürlich recht) Der Vorteil von A-GPS in der Situation ist *NULL*.


    Und zum allerletzten mal: *Nichts* davon hat irgendeinen Bezug zu dem Problem, dass die Zeit zum ersten Fix *nur* in Bewegung beim 40Plus katastrophal lange ist. Und Dein "Mann Mann Mann" kannst Du Dir auf den Spiegel schreiben.


    Edith meint noch:
    So, und bevor wir uns jetzt zu sehr auf das *eine* Beispiel des Desire HD einschießen: Möchtest Du mir vielleicht irgendeine hinreichende Erklärung liefern, warum das Pearl Navgear 35 aus dem Jahr 2007 auch in Bewegung immer in allerspätestens 30 Sekunden (meistens schneller) in Bewegung fixt? Ist da vielleicht heimlich ein GSM-Empfänger und ein A-GPS drin? Oder warum selbst ein Steinzeit Transonic T4000 zwar in Ruhe deutlich langsamer, aber auch der in Bewegung deutlich schneller fixt als ein 40Plus (welches, nochmal, teilweise *mehrere* Minuten braucht, und sehr oft erst das erste erzwungene Anhalten zu einem Fix führt)?
    Oder können wir nicht einfach diese sinnlose Diskussion beenden, und festhalten das zumindest eine ganze Reihe 40Plus einen ausgesprochen seltsamen Fehler haben, der da heißt, dass der Satfix in Bewegung im Vergleich zu den allermeistens anderen GPS Empfängern ausgesprochen schlecht ist?
    Ich vermute nein, denn jegliche Kritik an Navigon Geräten, egal wie, ist hier anscheinend einigen einfach nicht möglich, und erschüttert ihr Weltbild.

    Einmal editiert, zuletzt von ccdmas ()

  • Mein 2510/20 kann es besser: Heute im Fußgängermodus im Park eingeschaltet, weitergegangen und geschlagene 25 Minuten gewartet, bis es meine Position hatte. Während dieser Zeit meist 0, selten 1 und eigentlich nie 2 Sats erkannt.
    Habe ich zum Anlaß genommen, gerade eben die Q3/2011 aufzuspielen mit der wagen Hoffnung, daß es dann schneller fixt.
    Gerade getestet am Küchenfenster: genau 2 Minuten. Na also, geht doch.