Navi reagiert langsam trotz weniger POIs

  • Hallo,


    bin neu hier.


    Mein Problem:


    nach Installation von POIBase Mobile und Installation einiger POIs über POIBase am PC wird mein Navi total langsam. Wenn ich eine Route berechnen will, und betätige die Buttons auf dem Navi geht es mind. 20 Sek. bis der Befehl verarbeitet wird.


    Habe anfangs noch 80862 POIs drauf gehabt, dann hab ich reduziert auf 11740 POIs bin hin zuletzt auf 4245 POIs. Mit so einer geringen Menge müsste es doch flott gehen oder ? Andere User haben da weit mehr drauf.


    Und von der Performance bei meinem Navi müsste es auch gehen, ist schnell genug.


    - Medion X4345 mit GoPal Navigator 5.5 und
    - Pumuckel Skin v5.13
    - Navteq Deutschland Karte von Q4/2010.
    - Größe My Flash Disk: 4 GB
    - Größe Storage Card: 8 GB
    - WinCE 6.0, 101 MB RAM
    - SiRFprima 600 MHz Prozessor


    - POI Base Version: 1.045 Build 2483 (die aktuelle BETA)


    http://www.pocketnavigation.de/POI/POIBa…POIbaseBETA.zip


    - POI Base Umgebungsfilter gesetzt (Gebiet Baden-Württemberg)
    - Installierte POIs: im Moment nur die kompletten Blitzer POIs sonst nix


    sobald ich "POIBase Mobile" über dessen Einstellungen direkt auf dem Navi de-installiere und es somit wieder ohne "POIBase Mobile" läuft, reagiert es wieder ruck-zuck auf Befehle und Eingaben über den Touch-Screen.


    Hat jemand eine Ahnung, an was es liegen könnte oder was ich machen kann.


    Hab schon so einiges versucht.


    Vielen Dank


    Patrick


    P.S. habs gemerkt, mein Beitrag gehört wohl eher in die Rubrik "POIbase Mobile Fehler u. Probleme", sorry

    3 Mal editiert, zuletzt von Rullerli ()

    • Offizieller Beitrag

    hast Du nach der Veränderung im Umkreisfilter die Einstellungen mal zurückgesetzt? Es kann sonst sein, dass die Menge der Übertragenen POIs noch der alten Menge entspricht - auch wenn etwas anderes angezeigt wird. Leider ist da noch ein kleiner Fehler. Zur Sicherheit also nach Änderungen an den Umkreisen, die Einstellungen über Einstellungen - Einstellungen zurücksetzen, zurücksetzen und erst dann die Daten übertragen.


    Gruß
    Tobias

  • danke für die schnelle Antwort, werde das mal versuchen und mich wieder melden

  • danke für die schnelle Antwort, werde das mal versuchen und mich wieder melden


    habe die Einstellungen zurück gesetzt, den POI-Ordner auf dem Navi gelöscht, danach POIbase auf dem PC neu gestartet und aktualisiert.


    4246 POIs wurden installiert. Umgebungsfilter ist noch immer gesetzt. Navi reagiert immer noch langsam. Es kommt auch ein Fehler: "error while LoadImageList", wenn ich auf das POI-Base Icon auf dem Navi klicke.


    Was könnte ich als nächstes machen ?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rullerli,


    die Fehlermeldung deutet auf ein grundsätzliches Problem mit der Oberfläche hin.
    Eine Ursache kann ich im Moment nicht ausmachen aber es wäre gut im Ausschlussverfahren einmal so vorzugehen:


    1) Setze den GoPal mal auf den Auslieferungszustand zurück, also ich meine hiermit nicht die gespeicherten Ziele oder andere im GoPal eingestellten Settings sondern den nachträglich installierten Pumuckl-Skin. Es wäre zwar nix bekannt in diese Richtung (sollte funktionieren auch mit Skins) aber es ist erstmal sicher auszuschließen durch das Rücksetzen!


    2) Unbedingt den gesamten POI-Warner plugins Ordner manuell löschen vom Gerät und danach erst nochmal neu installieren lassen, falls irgendwas in der Datenkonsistenz nicht in Ordnung ist wird dies auch Einstellungen usw. rücksetzen die bei einer reinen Neuinstallation ansonsten beibehalten werden (und den Fehler wieder auftreten lassen sofern er von da kommt).


    Die beiden Schritte schließen schon einmal eine Menge möglicher Ursache aus und kreisen die Quelle stark ein (in die eine oder andere Richtung)!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Danke für die 2 Möglichkeiten. Ich werds mal ausprobieren und mich wieder melden.