Update IBEX30 auf IBEX cross .......

  • hat sich erledigt, habe mich 15 minuten nach dem posting meiner post zugewandt. da ist der rückschein in einem umschlag und erklärung drin.


    aber dass der ibex jetzt zu einer it-service firma nach leipzig geht finde ich etwas entäuschend. ich dachte schon, das machen die jungs von falk.

  • aber dass der ibex jetzt zu einer it-service firma nach leipzig geht finde ich etwas entäuschend. ich dachte schon, das machen die jungs von falk.


    Wieso? Ist doch egal, wer es macht- die haben dafür (wahrscheinlich aus Kostengründen) ne Fremdfirma beauftragt. Wo ist Dein Prob dabei?

  • ... das Problem in der heutigen Zeit ist doch, dass nicht die beste Firma, sondern die kostengünstigste, oder anders formuliert, die billigste Firma die Ausschreibung gewinnt.
    Und die Arbeit führt dann evtl. ein Scheinselbständiger einer Zeitarbeitsfirma durch, der nach Stückzahl entlohnt wird.


    Und Merkel trötet dann, dass der Aufschwung nun auch unten angekommen sei. :huh:

  • Man habt Ihr Argumente: 8| Und unter welchen Bedingungen die Geräte in Asien oder sonstwo evtl. produziert werden, juckt euch natürlich nicht... :whistling:

  • ... Und unter welchen Bedingungen die Geräte in Asien oder sonstwo evtl. produziert werden, juckt euch natürlich nicht... :whistling:


    ... soweit ich weiß, sind die Produktionsbedingen für asiatische Fabrikarbeiter besser geworden; sie werden nicht mehr ausgepeitscht.
    Allerdings zu Lasten der Arbeiter in der Peitschenherstellung, die sind jetzt arbeitslos. ;(

  • hat sich erledigt, habe mich 15 minuten nach dem posting meiner post zugewandt. da ist der rückschein in einem umschlag und erklärung drin.


    aber dass der ibex jetzt zu einer it-service firma nach leipzig geht finde ich etwas entäuschend. ich dachte schon, das machen die jungs von falk.

    Als Schweizer Kunde habe ich folgende negative Erfahrung mit Falk erlebt: Bestellung Upgrade Autonavigation für Ibex30. Die Faktur enthielt zusätzlich die Mehrwertsteuer von 19% welche ich als Schweizer nicht bezahlen muss, da ja die MwST bei uns in der Schweiz verrechnet wird. Also habe ich den MwSt-freien betrag überwiesen. Falk hat reagiert und fordert von uns Schweizer die deutsche Mehrwertsteuer ansonsten sie nicht gewillt sei den Upgrade auszuführen. Das Gerät wurde nach Leipzig geliefert wie vom Falk-Support mitgeteilt. Nebst dem Ärger haben wir noch zusätzlich die Portokosten von € 30.00 (hin- und zurück) zu bezahlen, weil in der Schweiz keine Servicestelle existiert. Deutschen Kunden werden die Portokosten geschenkt! Für deutsche Kunden mag es eine gute Sache sein - jedoch für uns Schweizer ein NoGo Produkt! :!:

  • ... natürlich ist es sehr ärgerlich, aber zu Ostern gab es ja einen Gutschein von 20 € zu "gewinnen".


    Zur Mehrwertsteuer: Wenn ich im Ausland kaufe und einführe, dann muss ich hier ggfls. in Deutschland Zoll und MWSt. zahlen.
    Wenn ich z.B. in Dänemark kaufe und dort höhere Steuern zahle, kann ich hier in D einen Erstattungsantrag stellen.
    Es kommt immer darauf an, welche Steuerabkommen die betreffenden Länder abgeschlossen haben.
    Die Steuererhebung haben sich mit Sicherheit nicht die Firmen ausgedacht.


    Ich habe mein Magellan Triton bei den Franzosen gekauft. Als ich es einschicken musste, kostete das Päckchen 16,50 € an Porto. Magellan hatte dummerweise in Europa den Support eingestellt.


    Du solltest mal bei deinem Postministerium in der Schweiz nachfragen, warum die so hohe Portokosten verlangen.

  • immerhin war das gerät rasch nach 4 tagen wieder da! ein lob nach sachsen. ausprobiert hab ichs aber noch nicht. ist mein erstes KfZ-Navi.

  • ... wieso Kfz-Navi?


    Was kann und bringt die Outdoor 2.2 an Mehrwert???

  • na update von ibex auf ibex cross heißt, ich hab jetzt mit dem upgedateten ibex ein kfz navi.

  • .. ja, schon, aber die Kfz-Navigation ist doch nur nur Beigabe. Sie läuft ja auch nur nach dem Umschalten.
    Das mit dem Cross hatte ich mir eigentlich anders gedacht; ich starte mit dem Auto bis zu einem Parkplatz, von da aus weiter mit dem Rad, und das Navi schaltet automatisch die Route wie bei Bus&Bahn.


    Ich schicke mein Gerät morgen ein.

  • na, also das was du da beschreibst hab ich mal irgendwo hier gefordert, da hast dann du gemeint, das ginge wahrscheinlich nicht, das sei ein ein zu großer aufwand.


    ABER: man kann im KfZ-modus als ziel den track eingeben (es kommen sowohl in outdoor als auch in kfz modus die selben tracks), dann muß man dem ibex cross sagen: track in route umwandeln und zum anfang des tracks. DANN navigiert der cross per kfz zum startpunkt des tracks.
    danach muß man dann allerdings umschalten in den outdoormodus, weil der ibex nicht nur zum anfangspunkt des tracks führt, sondern den ganzen track umwandelt, dann halt in kfz strecken, völlig sinnloserweise!!!! das dauert natürlich auch seine zeit für die berechnung, aber immerhin.


    und für mich ist das nicht nur eine beigabe sondern mein einziges kzf-navi. ich nehm jetzt immer das wenn ich mal eins brauch.


    und falls das jetzt alles zu kompliziert war, bitte nachfragen.

  • ... ich habe nun auch die Outdoor 2.2; das Kartenmaterial ist zwar neu, aber meine beiden Eiderbrücken im Outdoormodus immer noch nicht routingfähig. Nehm' ich halt das Motorrad, dann klappt's.


    Die neue Tracknavigation gefällt mir gut, da sollte Garmin mal spionieren! :D


    Wie insgesamt beim Outdoor-Routing. Die Präferenzen sind jetzt anders geschaltet, werden konsequenter angewandt. Aber ich benötigte doch einige Zeit, um meine Lieblingseinstellungen zu finden.


    Das KFZ-Routing - sogar mit TMC - scheint sehr gut zu sein, wenn ich zum Vergleich das BMW IIIer heranziehe, das in dieser Disziplin Maßstäbe setzt.


    Geocaches habe ich noch nicht getestet, aber auch so kann ich feststellen, dass der Ibex Cross das perfekte Allround-Navi ist.



    @ Woiza
    Hast du schon Erfahrungen mit TMC gesammelt?

  • Welcher Spezi weiss Rat? Mein geupgradetes Ibex30 zum Cross kann ich nicht mehr mit dem Diebstahlschutz belegen. Im Falk Navi Manager ist unter Optionen der Diebstahlschutz nicht wählbar. (ist nur schwach angeschrieben). Vor dem Upgrade hat der Dienstahlschutz gut funktioniert. Zum Upgrade habe ich dann den Diebstahlschutz deaktiviert. Wo könnte womöglich das Problem liegen?

  • ... der Diebstahlschutz muss nunmehr über das PC-Programm "Falk Navi-Manager" eingerichtet werden. :)


    Bin ich nun ein Spezi? :D